- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Auto ruckelt im teillast Bereich, sehr wenig Leistung, keine Fehlereintrag
Auto ruckelt im teillast Bereich, sehr wenig Leistung, keine Fehlereintrag
Hey Leute,
ich brauch bitte mal eure Erfahrung und Meinung.
Golf 5 1,4 16V BCA 75PS Motor.
- Er läuft im stand super
- im halbgas Bereich fängt er richtig an zu ruckeln, wie Zündaussetzer
- Auf der geraden Straße bei 100 Km/h ist Ende und er wird eher langsamer
einen Berg fährt man nur noch ca 30 -50 km/h
Keine Motorlampe am Leuchten, kein Fehler hinterlegt
VCDS steht zur Verfügung, Zündaussetzer waren minimal vorhanden, jetzt sind alle 4 Kerzen + Spulen neu. Die minimalen Aussetzer sind auch weg, aber beiden Probleme noch genauso vorhanden.
Die Kompression ist: 1-9bar/ 2- 8 bar/ 3- 8 bar/ 4- 9 bar
Drosselklappe ist gereinigt und neu angelernt.
Was meint ihr, könnte das sein? Bin über jeden Tipp dankbar, aber nicht mehr ganz so fit in der KFZ Branche.
Danke euch schonmal herzlich und hoffe wir finden gemeinsam das Problem.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Könnte ein defekter Kat sein - wenn er die Abgase nicht weg bekommt wird er oben raus lahm
Was sagen messwertblock 32 und 33? Das sind Kurzzeit und Langzeit Adaption des Lambda Werts
Es könnte ein defekter temp Sensor sein - zeigt er kühlmittel warm an nach 10 Minuten?
Zahnriemen und Steuerzeiten prüfen
Zitat:
@Rasendoktor schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:03:20 Uhr:
Hey Leute,
ich brauch bitte mal eure Erfahrung und Meinung.
Golf 5 1,4 16V BCA 75PS Motor.
- Er läuft im stand super
- im halbgas Bereich fängt er richtig an zu ruckeln, wie Zündaussetzer
- Auf der geraden Straße bei 100 Km/h ist Ende und er wird eher langsamer
einen Berg fährt man nur noch ca 30 -50 km/h
Keine Motorlampe am Leuchten, kein Fehler hinterlegt
VCDS steht zur Verfügung, Zündaussetzer waren minimal vorhanden, jetzt sind alle 4 Kerzen + Spulen neu. Die minimalen Aussetzer sind auch weg, aber beiden Probleme noch genauso vorhanden.
Die Kompression ist: 1-9bar/ 2- 8 bar/ 3- 8 bar/ 4- 9 bar
Drosselklappe ist gereinigt und neu angelernt.
Steuerzeizen wurden überprüft und sind iO.
Was meint ihr, könnte das sein? Bin über jeden Tipp dankbar, aber nicht mehr ganz so fit in der KFZ Branche.
Danke euch schonmal herzlich und hoffe wir finden gemeinsam das Problem.
Ja, die Temperatur passt, war recht schnell bei 84 *C.
Steuerzeiten passten auch.
Dann habe ich die Vorkat Lambdasonde ausgebaut und mal eine Runde gefahren. Abgesehen das es extrem laut und peinlich war, lief der Wagen deutlich besser.
Jetzt ist nur die Frage, ist es der Vorkat direkt vorne am Krümmer, oder unten der Hauptkat?
Einer Erfahrungen?
Ich habe das gleiche Problem mit identischen Sypmtomen, konnte ich bisher aber nicht beheben.
Insofern bin ich auch an einer Lösung interessiert.
Habe auch den BCA, VDCS war nur sporadisch zwischendurch verfügbar.
Wenn mit den Abgaswerten etwas nicht stimmt, müsste die MKL leuchten. Bei mir leuchtete keine MKL, habe trotzdem die Vorkatsonde getauscht. Problem nicht behoben. Kat habe ich auch endoskopiert, sieht super aus.
Habe bis auf Kompressionsmessung eigentlich alles durch und keine Idee mehr......
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:56:06 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem mit identischen Sypmtomen, konnte ich bisher aber nicht beheben.
Insofern bin ich auch an einer Lösung interessiert.
Habe auch den BCA, VDCS war nur sporadisch zwischendurch verfügbar.
Wenn mit den Abgaswerten etwas nicht stimmt, müsste die MKL leuchten. Bei mir leuchtete keine MKL, habe trotzdem die Vorkatsonde getauscht. Problem nicht behoben. Kat habe ich auch endoskopiert, sieht super aus.
Habe bis auf Kompressionsmessung eigentlich alles durch und keine Idee mehr......
VG
Bau doch auch mal die Vorkatsonde aus und dann fährst du mal. Sollte es einer der Kats sein, musst du ja einen Unterschied merken.
Habe ich auch gemacht, keine Änderung. Habe ja ausserdem die Vorkatsonde erneuert, auch keine Änderung.
Was ich noch machen kann und bisher als nicht relevant erachtet habe: hintere Lambdasonde ist noch alt, werde ich mal quertauschen.
@Rasendoktor Bist du schon weiter?
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:07:10 Uhr:
Habe ich auch gemacht, keine Änderung. Habe ja ausserdem die Vorkatsonde erneuert, auch keine Änderung.
Was ich noch machen kann und bisher als nicht relevant erachtet habe: hintere Lambdasonde ist noch alt, werde ich mal quertauschen.
@Rasendoktor Bist du schon weiter?
VG
Bei mir ist der Hauptkat hinüber. Einmal neu und dann soll er wieder laufen
Der war ja offenbar nicht bröselig und laut.
War der dicht und zusammengeschmolzen?
VG