Auto ruckelt sporadisch....
Mein Auto fing vor kurzem an , wenn ich schneller beschleunige oder den Kickdown betätige an zu stottern/Ruckleln. Dieses Phänomen tritt meistens auf , wenn das Auto das erste mal gestartet wurde und der Motor noch nicht auf Touren ist. Sobald dieser Ruckler kommt , verliert das Auto and Beschleunigung. Ich muss dann vom Gas gehen und dann läuft das Auto auch wieder einwandfrei. Komischerweise tritt dieses Phänomen auch nur 1 mal am Tag auf oder manchmal gar nicht. Getriebe ist ein 7 GANG DSG ich denke das nennt sich heute zu Tage S Tronic und wurde generalüberholt hat mich 4000€ allein an Material gekostet , Kupplung alles neu! Der Fehler ist trotzdem da. Auto wurde ausgelesen , kein Fehler hinterlegt. Ich merke aber auch , dass wenn ich im D Modus bin der Drehzahlmesser irgendwie Sporadisch hoch geht? Manuelles Schalten fühlt sich schneller und besser an. Habe irgendwie das Gefühl , dass es vielleicht am Motor liegt? Der Motor ist ein 2.0 TDI mit 190 PS. Am Mittwoch habe ich in der Werkstatt einen Termin , werde Ihn dann abstellen und der Chef wird dann eine Probefahrt machen um es selber zu erleben. Hoffe das da vielleicht nur ein Ventil getauscht werden muss oder Zündspule?
Für Tipps was es sein könnte , wäre ich dankbar. Bin ziemlich ratlos
LG
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11 Antworten
Steht was im Fehlerspeicher?? Wieviele KM?? Hast Du eventuell mal Dir Drallklappen angeschaut??
Wie ich im Text beschrieben habe , wurde das Auto ausgelesen. Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Auto hat 106.000 KM drauf. Ich gehe an das Auto selber nicht ran , da ich von Autos 0 Ahnung habe. Trotzdem werde ich es Ansprechen , wenn das Auto am Mittwoch in der Werkstatt ist.
Ich hatte ähnliche Probleme. Ruckeln beim Kaltstart und die ersten 500 Meter. Danach war alles wieder normal. Habe hier im Forum ebenfalls den Tipp mit Ansaugbrücke und Drallklappe sowie verkokte Ventile bekommen. Habe alles mit Walnussstrahlen reinigen lassen (s. Bilder) und dann war Ruhe.
Seither läuft der Wagen super ruhig und zieht auch wieder besser durch. Habe einen 3L mit 218PS. Sollte aber keinen Unterschied machen. Kann es nur empfehlen.
Gruß Wallei
Zitat:
@Wallei7 schrieb am 3. August 2022 um 21:05:25 Uhr:
Ich hatte ähnliche Probleme. Ruckeln beim Kaltstart und die ersten 500 Meter. Danach war alles wieder normal. Habe hier im Forum ebenfalls den Tipp mit Ansaugbrücke und Drallklappe sowie verkokte Ventile bekommen. Habe alles mit Walnussstrahlen reinigen lassen (s. Bilder) und dann war Ruhe.
Seither läuft der Wagen super ruhig und zieht auch wieder besser durch. Habe einen 3L mit 218PS. Sollte aber keinen Unterschied machen. Kann es nur empfehlen.
Gruß Wallei
Danke für deinen Beitrag und die Tipps. Habe heute das Auto zur Werkstatt gefahren , werde die mal darauf hinweisen , wenn sie nicht schon von alleine darauf gekommen sind. Ich war schon bei verschiedenen Werktstätten nur ist das Problem bei der Probefahrt nie aufgetreten. Aber wie du schon sagtest fällt es mir auf , dass der starke Ruckel immer auftritt , wenn er "kalt" gefahren wird und dann direkt auf die Tube tritt. Ich hoffe , dass es nichts ernstes ist.. Das Auto hat gerade mal 106.000 drauf
Denke nicht, dass es was Ernstes ist. Meiner hatte gerade mal 80tkm drauf und war schon so versifft. Wichtig ist aber die Drallklappe, dass die gereinigt wird. Ich hab aber gleich alles machen lassen.
Viel Erfolg
Zitat:
@Wallei7 schrieb am 3. August 2022 um 21:27:05 Uhr:
Denke nicht, dass es was Ernstes ist. Meiner hatte gerade mal 80tkm drauf und war schon so versifft. Wichtig ist aber die Drallklappe, dass die gereinigt wird. Ich hab aber gleich alles machen lassen.
Viel Erfolg
Wie viel hat es gekostet , wenn ich fragen darf?
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 3. August 2022 um 21:28:16 Uhr:
Zitat:
@Wallei7 schrieb am 3. August 2022 um 21:27:05 Uhr:
Denke nicht, dass es was Ernstes ist. Meiner hatte gerade mal 80tkm drauf und war schon so versifft. Wichtig ist aber die Drallklappe, dass die gereinigt wird. Ich hab aber gleich alles machen lassen.
Viel Erfolg
Wie viel hat es gekostet , wenn ich fragen darf?
War ein Hinterhofschrauber in München. Anfangs war ich etwas skeptisch, jedoch völlig unbegründet. Er hat mir von jedem einzelnen Schritt die Fotos geschickt.
Habe 580 € inkl. einer vollständig gereinigten originalen Ansaugbrücke bezahlt.
Kann man natürlich so machen und der Preis ist fair.
Ventile strahlen beim 3.0 TDI bringt aber nichts, was Leistung oder Laufruhe angeht.
Den vorderen Teil der Ansaugbrücke, wo man im eingebauten Zustand hinkommt reinigen und sich der meiste Dreck sammelt + Klappe, Rohre usw. Ist völlig ausreichend. Sind ca. 2 Stunden Arbeit, wenn man keine Teilewaschmaschine hat.
Ansaugbrücke baut man nur runter, wenn das Absperrventil undicht ist. Dann putzt man natürlich alles und reinigt die Einlasskanäle mit nem Sauger
Also der Mann von der Werkstatt meinte , dass es wirklich vom Motor kommt aber er hat absolut keine Ahnung woran es liegen könnte. Eigenartige ist , dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist :/ Er meinte es würde keinen Sinn machen jetzt ein Teil nach dem anderen auszutauschen , dass wäre mit vielen Kosten verbunden... 2.0 TDI mit 190 PS dachte nie das es zu einem Problemkind führen würde ^^
Habe jetzt die 3 Werkstatt aufgesucht gehabt und die gleichen Resultate... Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Konnte sich keinen Reim drauf bilden hat mir aber noch mittgeteilt , dass mein Auto für 190 PS schlecht zieht.. Super.. Er meinte auch , dass das eigentlich eher vom Getriebe kommen müsste und nicht vom Motor.
Falls jemand noch eine Ahnung hat , kann er diese gerne mitteilen.
Da ich aber keine Ahnung habe , werde ich jetzt mal den Rat befolgen und den Drehzahlsensor ausbauen/austauschen lassen von einem anderen User , der die selben Symptome hatte.
Hi, Fehler gefunden, habe gerade das gleiche Problem und keiner hat eine Ahnung was das ein könnte