ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto ruckelt und bleibt liegen (2A98 Nockenwelle / Kurbelwelle Korrelation Außer Bereich)

Auto ruckelt und bleibt liegen (2A98 Nockenwelle / Kurbelwelle Korrelation Außer Bereich)

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:53

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

kurz zu mir. Ich bin seit ca. 7 Monaten Besitzer eines E60. Da ich leider Probleme mit dem Knie habe, habe ich mir dieses wunderschöne Automatik-Auto zugelegt. (523i - N52)

Leider ging jetzt vor 4 Wochen das erste Problem los. Ich habe schon sehr viel dazu gelesen, aber da ich gerne nochmal eure Meinung hören möchte, habe ich ein neuen Thread aufgemacht. Wurde diese Woche ja schon mehrfach behandelt. Scheinbar die Jahreszeit für den Fehler ;-)

Problembeschreibung:

- Ich bin abends heim gefahren, nach ca. 5 Minuten Fahrt hat der Motor angefangen zu ruckeln und ist kurz danach abgestorben. Am nächsten Tag ADAC gerufen und dieser hat zwar einen Fehler ausgelesen konnte ihn aber nicht deuten. Auto ging wieder, also nichts unternommen.

- 3 Tage später nach ca. 15 Minuten Fahrt dasselbe Phänomen. Habe das ruckeln im unteren Drehzahlbereich schon gespürt. Gerade noch so auf einen Parkplatz geschleppt und wieder aus. Als der ADAC erneut kam lief das Auto natürlich wieder, also in die Werkstatt begleitet. --> Fehler ausgelesen: 2A98 (nur diesen einen Fehler)

- Wenn man also 10-15 Minuten wartet, läuft es erstmal wieder

 

Lösungsansätze:

- Magnetventile mit Bremsenreiniger gereinigt --> keine Abhilfe, 1 Woche danach wieder ausgegangen

- Letztes Wochenende Nockenwellensensor Einlass getauscht --> seither nicht mehr ausgegangen, aber erst ca. 80 km gefahren

 

Fragen:

Nun zu meinen Fragen.

Da ich das Auto noch nicht lange besitze, habe ich keine wirkliche Historie.

Nachdem diese Probleme aufgefallen sind, habe ich bemerkt, dass die Drehzahlnadel leicht schwankt. Es beläuft sich in einem Bereich kleiner 50 Umdrehungen. Im P-Modus liegt die Ruhedrehzahl bei ca. 600 und schwankt / vibriert. Auch während der Fahrt habe ich diese schwankende Nadel.

1.) Habe vorher leider darauf nicht geachtet. Kann das mit dem Fehler 2A98 zusammenhängen?

Habe mal die Stecker der Magnetventile gezogen, Schwankungen sind trotzdem da. Oder sind kleine Schwankungen "normal"?

2.) Kann ich irgendwie gucken, ob man Steuerkette ausschließen kann?

3.) Wenn das Problem nun wieder auftritt, sollte ich einfach mal beide Magnetventile tauschen bzw. neue einsetzen? Habe schon viel dazu im Forum gelesen, aber die meisten haben neben dem 2A98-Fehler auch noch andere. Bei mir war nur dieser eine Fehler drin. Könnte das auf etwas anderes hinweisen?

Sorry für den langen Text. Aber es lässt mir keine Ruhe und es ist ein wirklich unangenehmes Gefühl zu fahren wenn man weiß er kann gleich wieder liegen bleiben.

Danke und schönen Abend.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde an deiner Stelle beide magnetventile neu machen und den alten Nockenwellensenor auch gegen einen neuen tauschen. 600 Umdrehungen finde ich wenig. Ich habe meine erhöht auf ca 750 und Motor läuft ganz ruhig

Nach Wechsel nicht vergessen Fehlerspeicher zu löschen und evtl Adiptionswerte der Vanos neu anlernen

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:12

Danke für die Antwort. Wie kann ich das erhöhen? Kann das nur BMW? Nach dem Nockenwellensensor Auslass habe ich schon mal geschaut. Aber finde ihn nicht. Ist der so sehr versteckt? :D

Leerlaufdrehzahl kann höher codiert werden (mich nervt es auch ein wenig, dass die so niedrig ist, habe aber noch nichts unternommen). Kann Dir jeder machen, der codieren kann, oder der :D.

Hier ist auch eine Anleitung: Klick

Viele Grüße

Habe meine selber erhöht mit I**A

Ist eine Sache von zwei Minuten

Ja der Sensor ist etwas versteckt aber findest ihn leicht. Er ist eingebaut nach oben. Einfach mal den Kabeln nachgehen die zu den Magnetventilen gehen. Ein Kabel geht dann noch zum Einlasssensor und das andere zum Auslasssensor

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:35

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hab noch ein paar Anschlussfragen.

 

1. Hab mal ein Bild von der Drehzahl im P-Modus angehangen. Und ein Video indem man diese Schwankungen sieht. Kennt das jemand oder ist das unbedenklich? Manchmal ist es auch stärker.

 

2. Habe im Forum öfter gelesen dass die Magnetventile rund 80€ das Stück kosten. Bei BMW jedoch 130€. Gibt es da auch gute Erstausrüsterqualität? Link?

 

3. Subjektiv habe ich auch einen Leistungsverlust im niedrigeren Bereich. Hängt das alles zusammen? Man bildet sich natürlich auch viel ein wenn sowas auftritt ;-)

 

Welches Öl empfehlt ihr für diesen Motor? Will dann gleich den Wechsel mitmachen. Hab derzeit LM TopTec 4200 5w-30

 

Freu mich über jede Antwort ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:40

Der Link zum Drehzahl anheben ist übrigens super. Danke dafür.

Magnetventile gibt es im Zubehör nicht. Guck mal bei leebmann24.de.

 

Und check mal das Gehäuse vom Exzenterwellensensor. Manchmal steht da Öl drin. Ist auf dem einen Bild rot eingerahmt.

 

Auf dem anderen Bild sind die Nockenwellensensoren (gelb), die Magnetventile (rot) und ein Temperaturfühler (grün) eingezeichnet. Beim Einbau der Nockenwellensensoren penibel auf korrekten Sitz achten. Der Sensor muss rundum bündig mit dem Zylinderkopf abschließen.

Exzenterwellensensor.jpg
MV_NWS_Temp.jpg
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:05

Ok werde da mal nachsehen.

 

Können defekte Nockenwellensensoren oder Magnetventile auch Leistungsverlust verursachen?

 

Habe das Gefühl unter 3000 Umdrehungen passiert nicht viel und wenn er kalt ist schaltet er auch spät. Also auch teilweise erst bei 3000 und manchmal ein wenig ruppig.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 21:34

Oder können es auch ausgelaufene Rechteckringe sein? Das habe ich auch schon oft gelesen aber wie soll ich das prüfen lassen? :(

am 5. Februar 2017 um 9:42

Hast Du den BMW privat gekauft?

Bevor Du einen Haufen Geld ausgibst, erstmal Kraftstofffilter wechseln und Tankpumpe reinigen.

Und mal vor dem Fahren einen Spannungsmesser an der Tankpumpe anschließen und beobachten.

Vor alles Dingen, wenn nichts im FS steht.

Wenn Dir das alles zu billig ist und Du zuviel Geld auf dem Konto hast, kannst Du auch zu BMW fahren.

Die lösen die Probleme, zumindest die mit dem zuviel Geld.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:14

Ja den hab ich privat gekauft. Ne zuviel Geld hab ich leider nicht ;-) daher würde ich auch lieber erstmal die günstigen Lösungsansätze probieren.

 

Naja im Fehlerspeicher war halt zumindest der 002A98. Jetzt seit einer Woche kam nichts mehr.

 

Kennt jemand im Raum Fulda jemand der sich mit sowas auskennt und mal Lust auf Fehlersuche hat? ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 14:53

Also bisher kam kein Fehler mehr, aber unter 3000 Umdrehungen passiert da nicht mehr viel. Der war vor nem halben jahr noch spritziger.

 

Kann man als Laie da noch irgendetwas prüfen ohne Inpa / rheingold?

 

Oder sollte ich einfach mal beide Magnetventile wechseln lassen? Kann das zu Leistungsverlust ohne Fehler im FS führen?

 

Danke

Ohne Software wird es etwas schwierig.

 

Fehlende Kraft unten rum kann von den Magnetventilen oder einer der DISA Klappen kommen. An eine von beiden kommt man gut ran. Ohne Software kann aber nur ne Sicht- und Fühlkontrolle erfolgen, keine Funktionsprüfung.

 

Aber mach erstmal neue Magnetventile rein. Dauert keine 10 Minuten.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 15:14

Ja das hatte ich schon vor. Der Ausbau der Ventile ist kein Problem aber ich hab keine Möglichkeit die Adaptionswerte zu löschen wenn neue drin sind. Oder weiß nicht wie das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto ruckelt und bleibt liegen (2A98 Nockenwelle / Kurbelwelle Korrelation Außer Bereich)