Auto ruckelt und hat deutlich weniger Leistung
Moin zusammen,
Ich bin neu hier und kenne mich nicht sehr gut mit Autos aus. Ich habe ein Problem mit meinem Mercedes. Es ist ein C220 Coupé Baujahr Januar 2012. Automatik Getriebe.
Und zwar wenn ich das Gaspedal ein wenig drücke fängt er ab ca. 4000 Umdrehungen an ein paar mal zu ruckeln, schaltet auch nicht und bleibt bei der Drehzahl. Nach ein paar rucklern bleibt er bei der Geschwindigkeit und schaltet dann erst hoch. Das gleiche bei höherer Geschwindigkeit, dafür ruckelt er da schon bei ca. 3000 Umdrehungen. Motorkontrollleuchte ging nicht an und mit meinem auslesegerät war nicht speziell für Mercedes ist finde ich nichts. Zu Mercedes selbst gehen ist mir echt ein wenig zu teuer, aber wenn’s sein muss, gehe ich da natürlich hin, bevor noch viel mehr kaputt geht. Wenn ich ganz normal Gas gebe und ruhig fahre ruckelt er auch, aber es ist kaum spürbar. Achja, nachdem das Auto Hoch geschaltet hat, ist deutlich ein Leistungsverlust zu spüren, er kommt sehr schwer auf Geschwindigkeit Für einen Moment, danach ist wieder alles normal. Ich hoffe ich habe es einigermaßen beschrieben und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Gruß Fabian
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6 Antworten
Benziner oder diesel ?
Zitat:
@masupilami1976 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:38:20 Uhr:
Benziner oder diesel ?
Diesel
Ich würde in eine meisterwerkstatt oder sagen wir freie Werkstatt gehen und dort mal auslesen lassen. So kann es vieles sein einspritzdüsen unterdruck schlauch getriebe kann zu wenig öl oder verdreckt sein. Es können tausend sachen sein. Ein guter werkstatt liest es für 20euro dein fehlerspeicher aus und kann dir genauetes sagen und wir können dir helfen wie du es selber machst und günstig die teile bekommst, toi toi toi
Zitat:
@masupilami1976 schrieb am 27. Mai 2021 um 17:28:37 Uhr:
Ich würde in eine meisterwerkstatt oder sagen wir freie Werkstatt gehen und dort mal auslesen lassen. So kann es vieles sein einspritzdüsen unterdruck schlauch getriebe kann zu wenig öl oder verdreckt sein. Es können tausend sachen sein. Ein guter werkstatt liest es für 20euro dein fehlerspeicher aus und kann dir genauetes sagen und wir können dir helfen wie du es selber machst und günstig die teile bekommst, toi toi toi
Mit der Aussage das es vieles sein kann hast du recht , ob sich jedoch jemand findet , der für 20,- € Fehler ausliest , das wäre schon ein Gefälligkeitspreis . Wir haben zuletzt für 2000 ,-€ Reparaturen machen lassen , da wurde die Nachkontrolle sogar kostenfrei gemacht , normal kostet : " Gerade mal schauen " ,30-50,- €
Aber die Werkstätten stehen ja nicht da und warten darauf , das einer die Leistungen der teuren Diagnosegeräte für umsonst haben will .
Und , um verwertbare Diagnosen machen zu können bei den angegebenen Problemen , braucht es zumindest ein Xentry , welches Livewerte anzeigt und eine Komplette Diagnose aller Steuergeräte macht .
Letzteres kostet hier 70- 100,- €.
Und , an den TE .
Ich weiß nicht wie lange du das Auto schon fährst , und welchen Verlauf das bisher hatte , jedoch wirst du , falls du bisher verwöhnt wurdest durch Ausfallfreie Technik , doch einen Sparstrumpf anlegen müssen . Die sachgerechte Wartung und Austausch von verschleißteilen sind bei Fahrzeugen auf diesem technischen Niveau nicht für paar Mark fufzisch zu haben .
Der ADAC gibt in seinen Tests Kosten pro Kilometer an , hinter denen halt die sachlichen Notwendigkeiten stehen die zum Fahren und Betrieb erforderlich sind.
Im Forum hier kann man auch schon viel darüber lesen.
Erfahrenere , die dir tatsächlich mit Rat und Sachverstand weiterhelfen können , schalten sich in der Regel auch erst zu , wenn schon mal eine ordentliche Fehlerdiagnose gemacht wurde , weil , Pendeln bringt nicht viel weiter .
Ich gehöre da eh nicht dazu , deshalb versuche ich auch nicht aus meinem halbwissen iregendwelche Vordiagnosen zu stellen.
Last not least , wenn man ein Auto hat ,das auf die 10 jahre zugeht , und selbst nicht so viel Wissen über Fahrzeugtechnik hat , dann sollte man sich so langsam eine vertrauenswürdige , preiswerte Werkstatt suchen . Gut ist auch , sich wenigstens theoretisch mit den Systemen und ihren Aufgaben vertraut zu machen , dann hat man wenigstens ein gewisses Kontrollwissen , wenn mal was nicht mehr so tut wie es soll.
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 27. Mai 2021 um 22:06:32 Uhr:
Zitat:
@masupilami1976 schrieb am 27. Mai 2021 um 17:28:37 Uhr:
Ich würde in eine meisterwerkstatt oder sagen wir freie Werkstatt gehen und dort mal auslesen lassen. So kann es vieles sein einspritzdüsen unterdruck schlauch getriebe kann zu wenig öl oder verdreckt sein. Es können tausend sachen sein. Ein guter werkstatt liest es für 20euro dein fehlerspeicher aus und kann dir genauetes sagen und wir können dir helfen wie du es selber machst und günstig die teile bekommst, toi toi toi
Mit der Aussage das es vieles sein kann hast du recht , ob sich jedoch jemand findet , der für 20,- € Fehler ausliest , das wäre schon ein Gefälligkeitspreis . Wir haben zuletzt für 2000 ,-€ Reparaturen machen lassen , da wurde die Nachkontrolle sogar kostenfrei gemacht , normal kostet : " Gerade mal schauen " ,30-50,- €
Aber die Werkstätten stehen ja nicht da und warten darauf , das einer die Leistungen der teuren Diagnosegeräte für umsonst haben will .
Und , um verwertbare Diagnosen machen zu können bei den angegebenen Problemen , braucht es zumindest ein Xentry , welches Livewerte anzeigt und eine Komplette Diagnose aller Steuergeräte macht .
Letzteres kostet hier 70- 100,- €.
Und , an den TE .
Ich weiß nicht wie lange du das Auto schon fährst , und welchen Verlauf das bisher hatte , jedoch wirst du , falls du bisher verwöhnt wurdest durch Ausfallfreie Technik , doch einen Sparstrumpf anlegen müssen . Die sachgerechte Wartung und Austausch von verschleißteilen sind bei Fahrzeugen auf diesem technischen Niveau nicht für paar Mark fufzisch zu haben .
Der ADAC gibt in seinen Tests Kosten pro Kilometer an , hinter denen halt die sachlichen Notwendigkeiten stehen die zum Fahren und Betrieb erforderlich sind.
Im Forum hier kann man auch schon viel darüber lesen.
Erfahrenere , die dir tatsächlich mit Rat und Sachverstand weiterhelfen können , schalten sich in der Regel auch erst zu , wenn schon mal eine ordentliche Fehlerdiagnose gemacht wurde , weil , Pendeln bringt nicht viel weiter .
Ich gehöre da eh nicht dazu , deshalb versuche ich auch nicht aus meinem halbwissen iregendwelche Vordiagnosen zu stellen.
Last not least , wenn man ein Auto hat ,das auf die 10 jahre zugeht , und selbst nicht so viel Wissen über Fahrzeugtechnik hat , dann sollte man sich so langsam eine vertrauenswürdige , preiswerte Werkstatt suchen . Gut ist auch , sich wenigstens theoretisch mit den Systemen und ihren Aufgaben vertraut zu machen , dann hat man wenigstens ein gewisses Kontrollwissen , wenn mal was nicht mehr so tut wie es soll.
Bin seid 25 jahren Mechaniker also mit halb wissen bist du bei mir falsch, bei nem mercedes muss es nicht immer ein xentry sein für 90% der fehler reichen auch gute andere geräte aus( bosch ). Eine freie werkstatt bei dem mann Stammkunde ist, liest dein Steuergerät auch für 20euro aus wobei ich meine Fahrzeuge bei meiner stammwerkstatt für 10euro auslesen lasse. Es ist normal das mann Reparaturen die für Fachleute 500euro kosten für Amateure 2000euro kosten da würde ich die Nachkontrolle auch umsonst machen. Es kommt immer auf den kunden an, wenn er höflich und nett ist und kein klugscheiser bekommt er in jeddr werkstatt ein anderen Preis.
Zitat
Bin seid 25 jahren Mechaniker also mit halb wissen bist du bei mir falsch, bei nem mercedes muss es nicht immer ein xentry sein für 90% der fehler reichen auch gute andere geräte aus( bosch ). Eine freie werkstatt bei dem mann Stammkunde ist, liest dein Steuergerät auch für 20euro aus wobei ich meine Fahrzeuge bei meiner stammwerkstatt für 10euro auslesen lasse. Es ist normal das mann Reparaturen die für Fachleute 500euro kosten für Amateure 2000euro kosten da würde ich die Nachkontrolle auch umsonst machen. Es kommt immer auf den kunden an, wenn er höflich und nett ist und kein klugscheiser bekommt er in jeddr werkstatt ein anderen Preis.
Antwort
Entschuldige , das hast du in den falschen Hals bekommen , deutlich wies ich darauf hin , das ich mit MEINEM Halbwissen hier nichts dazu sage .
Desweiteren , wer ein Xentry hat , ist in der Regel auch nicht teurer als derjenige mit dem Bosch , und , da der TE ja nicht so versiert ist , wäre es gut , direkt alles zu erfassen und nicht erst : Ja , unser gerät sagt das und das , aber wir können nur bis zu diesem Punkt hin durchdringen:
Ich schilderte ja auch , das unsere Werkstatt die Kontrollauslesung sogar ganz kostenfrei gemacht hat , aber , wie du auch richtig bemerkst macht das deine Stammwerkstatt so billig für dich , wobei die meine keine Kostenrechung aufmacht für 10 ,-€ , das fällt da unter Kundenpflege , weil ich dort mit allen 8 Autos hinfahre für Leistungen die umfangreicher sind.
Du wirst auch unnötig persönlich mit deinen Ausführungen . Bei der Rechnung ging es um genau 1670,-€incl. MWST , dafür wurde ein Drehzahlsensor auf der EHS getauscht , dabei werden auch Getriebeöl und Filter gewechselt , desweiteren war ein NoX Sensor defekt , der wurde , in deren Elektronikwerkstatt , instandgesetzt .
Aber , ich fange hier keine persönliche Debatte an , möglicherweise wurdest du so angrifflich , weil du meinen vorherigen Kommentar gegen dich interpretiert hast , dafür habe ich mich entschuldigt .
An den TE .
Ich hoffe du bist jetzt hier nicht verschreckt , kleine Mißverständnisse kommen vor , manchmal läßt man sich dann reizen .
Ich hoffe du berichtest weiter , ich ergänze mein Halbwissen durch jede Erfahrung die hier einer schildert.