- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Auto ruckelt wenn er kalt ist.
Auto ruckelt wenn er kalt ist.
Hallo alle zusammen,
habe am letzten Wochenende beim Ford Mondeo Bj. 95 Laufleistung ca. 52000 klm meiner Frau den Luftfilter + Innenraumfilter gewechselt. Das Problem ist jetzt das er nach ca. 100 m - ca. 1 klm ruckelt und keine Leistung hat beim beschleunigen, wenn der Motor kalt ist. Es leuchtet kein Lampe im Display und wenn ich auf die Kupplung trete ist die Drehzahl des Motors ganz normal. Wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg. Ich weiß er hat vorm Filterwechsel wenn der Motor kalt war auch ein ganz wenig geruckelt aber nicht so doll wie jetzt. Wir sind für jede Info sehr dankbar.
Info: Wir tanken nur Super.
Beste Antwort im Thema
Das war aber dann ein Schuss ins blaue
Das geht doch nicht alles auf einmal kaputt
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du beim Luftfilterwechsel vielleicht den Ansaugtrakt soweit abgebaut, dass du die Stecker vom LMM und vom Lufttemperatursensor gezogen hast? Und anschließend vergessen sie wieder draufzustecken?
Oder einer Stecker war locker und ist versehentlich runtergerutscht.
Bei der von dir beschriebenen Wartung kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Stecker sind das naheliegendste was mir dazu gerade einfällt...
Gruß
Krischan
Lese gerade, dass er vorher auch schon eine wenig geruckelt hat: Dann kann's natürlich auch der LMM selber sein. Wenn er mit altem Filter nicht mehr richtig Luft bekommen hat, macht sich das Problem jetzt mit richtig "Durchzug" im Ansaugtrakt vielleicht einfach deutlicher bemerkbar.
Aber auch das nur eine Vermutung.
Der Wagen ist gerade in der typenoffene Werkstatt wo er sonnst immer gewartet wird. Aber die haben noch nichts gefunden. Liegt es vielleicht am falschen Öl?
Falsches Öl äußert sich nicht so. Trotzdem: Solltest du noch 10W-40 fahren (so wie Ford es früher früher selbst freigab), solltest du dem Motor zu Liebe dringend auf 5W-40 umstellen. Gerade da das Maschinchen erst zarte 50.000 runter hat, hast du gute Chancen noch nicht zu spät zu sein. Zu den Hintergründen verweise ich mal auf Johnes (entweder seine Beiträge dazu hier im Forum, oder direkt seine Seite: http://www.johnes.eu/home/pages/auto/motor/oel.htm).
Zu deinem Problem: Wenn er jetzt eh schonin der Werkstatt ist, warte doch mal ab ob die was finden. Wenn nicht, halt als erstes nach den besagten Steckern und LMM schauen. Wenn immer noch nicht, kann man hier immer noch weiter eingrenzen.
Gruß
Krischan
könnte das nicht auch ein unterdruckproblem sein ? ( poröser schlauch gerissen )
Habe ich auch schon überlegt. Mal kucken ob die in der Werkstatt was rausbekommen
Beliebtestes Problem, Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündspule
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 23. September 2015 um 11:44:35 Uhr:
Beliebtestes Problem, Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündspule
Falsch, das äußert sich beim Beschleunigen , vor allem aus den unteren Drehzahlen heraus.
Nciht nur beim Beschleunigen
Falsche Werte vom Temperatursensor oder LLM oder ein im kalten Zustand hängendes LRV verursachen auch einen umrunden Motorlauf und Leistungsverlust
Also die Werkstatt hat jetzt die Zündung( Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündspule) geprüft . Da ist alles in Ordnung.
Was ist bedeutet die Abkürzung hängendes LRV ??? Leerlaufventil ???
LRV= Leerlaufregelventil ne frage wie hat die Werkstatt den die Kerzen,Zündkabel und Spule geprüft? Lasse doch mal die Unterdruckschläuche besonders das T-Stück überprüfen.
Die Werkstatt hat die Zündkerzen + Zündkabel + Spule ausgebaut und durch neue getauscht. Ich lasse mich mal überraschen was rauskommt.
Das war aber dann ein Schuss ins blaue
Das geht doch nicht alles auf einmal kaputt