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Auto ruckelte, ESP und Motorleuchte an, Fehlerspeicher interpretieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2015 um 20:26

Hi Allerseits,

meine Frau hatte letzte Woche etwas Probleme mit unserer Familienkutsche. In der Stadt fing die Kiste an zu ruckeln, es kam die Warnmeldung "ESP Störung" und die Motorkontrollleuchte ging an. Da sie dann an der Ampel anhalten musste, hat sie einfach mal die Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet. Alles wieder bestens und fertig.

Aber was zum Teufel war das? Ich bin heute erst dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen, der klingt für mich nach einem derben Hacker in der Elektrik, der mal eben einige Steuergeräte aus dem Tritt gebracht hat.

Kann da jemand was mit anfangen?

Wichtig ist noch: Es ist der 2,4 L Benziner mit einer Gasanlage. Der Fehler trat im Gasbetrieb auf. Wird aber eher weniger etwas mit der Gasanlage zu tun haben. Wie sollte die Gasanlage einen Fehler im ABS Steuergerät erzeugen?

Und noch einen: Der Wagen springt immer mal gerne (vorzugsweise bei hohen Temperaturen) nur relativ schlecht an. Das heißt, er springt an, aber anscheinend nicht auf allen Zylindern bzw. der Anlasser orgelt einfach weiter. Ein leichter Tritt auf Gaspedal beendet den Spuk sofort und er läuft vollkommen ruhig und problemlos. Es ist auch kein Kettenspannerrasseln zu hören.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder soll ich besser gleich in den gelben Seiten nach einem Exorzisten suchen?

Den örtlichen Audidealer damit zu nerven ist zwecklos. Die strecken angesichts der Gasanlage sofort alle viere von sich und sagen, sowas fassen sie nicht an. Und mein Vertrauen in die Jungs ist angesichts der Tatsache, dass die nicht in der Lage sind, einen 6 Zylinder Benzin von einem 6 Zylinder Diesel Motor zu unterscheiden (ist leider keine Übertreibung, die haben mir MEHRFACH beim Ölwechsel die Füllmenge für den Diesel eingefüllt) nicht das größte.

Ich hänge den Auszug vom Fehlerspeicher auslesen mit an und noch einen Teil eines früheren Auslesen, da gab es auch seltsame Meldungen. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

Danke und viele Grüße,

Andreas

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine (BDW) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 4F1 910 552 Q HW: 4F0 907 552 F

Component: 2.4l V6 MPI 0020

Revision: --H21--- Serial number:

Coding:

Shop #:

VCID:

3 Faults Found

000771 - Cylinder 3: Misfire Detected

P0303 - 006 - Short to Plus - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 1

Reset counter: 32

Mileage: 141127 km

Time Indication: 0

Date: 2015.08.21

Time: 10:25:45

Freeze Frame:

RPM: 2112 /min

Mass Air / Rev.: 207.1 mg/str

Temperature: 87.0°C

Part Throttle

Load: 49.8 %

Speed: 44.0 km/h

004874 - Cylinder Disabling

P130A - 006 - Short to Plus - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 2

Reset counter: 32

Mileage: 141127 km

Time Indication: 0

Date: 2015.08.21

Time: 10:25:46

Freeze Frame:

RPM: 96 /min

Mass Air / Rev.: 0.0 mg/str

Temperature: 87.0°C

Start

Load: 0.0 %

Speed: 0.0 km/h

005715 - Please check DTC Memory of ABS Controller

P1653 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 32

Mileage: 141127 km

Time Indication: 0

Date: 2015.08.21

Time: 10:25:46

Freeze Frame:

RPM: 2144 /min

Mass Air / Rev.: 190.8 mg/str

Temperature: 87.0°C

Part Throttle

Load: 38.4 %

Speed: 45.0 km/h

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 4F0-910-517.lbl

Part No SW: 4F0 910 517 AC HW: 4F0 614 517 T

Component: ESP8 front H01 0070

Revision: 00000000 Serial number: 00000000000000

Coding: 0004689

Shop #: WSC 00011 000 00000

VCID: 65CAB3CA933BD034

1 Fault Found

01314 - Engine Control Module

013 - Check DTC Memory - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 23

Mileage: 141127 km

Time Indication: 0

Date: 2015.08.21

Time: 10:25:45

Freeze Frame:

Hex Value: 0x2C00

Hex Value: 0x4006

Hex Value: 0x0025

Hex Value: 0x01AA

Hex Value: 0x00FF

 

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------

und hier noch der ältere Fehlerspeicherauszug:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine (BDW) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 4F1 910 552 Q HW: 4F0 907 552 F

Component: 2.4l V6 MPI 0020

Revision: --H21--- Serial number:

Coding:

Shop #:

VCID:

2 Faults Found

000024 - Bank 2: CMP Sens 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0018 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00001000

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 32

Mileage: 137815 km

Time Indication: 0

Date: 2015.06.17

Time: 15:37:29

Freeze Frame:

RPM: 288 /min

Mass Air / Rev.: 446.9 mg/str

Temperature: 31.5°C

Start

Bin. Bits: 00000000

Speed: 0.0 km/h

000022 - Bank 1: CMP Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0016 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00001000

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 32

Mileage: 137815 km

Time Indication: 0

Date: 2015.06.17

Time: 15:37:29

Freeze Frame:

RPM: 320 /min

Mass Air / Rev.: 430.6 mg/str

Temperature: 31.5°C

Start

Bin. Bits: 00000000

Speed: 0.0 km/h

Readiness: 0000 0000

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8 Antworten

Zitat:

000771 - Cylinder 3: Misfire Detected

P0303 - 006 - Short to Plus - Intermittent

Eine Zündkerze oder Zündkabel

Zitat:

004874 - Cylinder Disabling

P130A - 006 - Short to Plus - Intermittent

da hat das STG einen Zylinder abgeschaltet

Zitat:

005715 - Please check DTC Memory of ABS Controller

P1653 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Da stimmt irgendwas mitm ABS nicht.

Zitat:

000024 - Bank 2: CMP Sens 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0018 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

000022 - Bank 1: CMP Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0016 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

Ein Sensor defekt

Ich hatte das gleiche bei meinen 3,2 Liter. Zündspule am Zylinder drei für 34€ und alles ist gut. Schau dir mal deine Kerzen an. Wenn eine braun ist und die anderen weis dann könnte es das sein

Themenstarteram 7. September 2015 um 12:22

Hi Allerseits,

 

ich habe nun mal direkt alle 6 Zündspulen gewechselt. Habe die NGK Spulen für 23 €/Stück verbaut. Es ist schwer zu vergleichen aber der Wagen scheint gefühlt etwas ruhiger zu laufen und auch etwas besser zu ziehen. Kann also sein, dass es das war. Angesprungen ist er allerdings gestern gleich beim ersten Starten nach dem Wechsel wieder etwas verzögert. Ich werde es mal beobachten und dann mal den Fehlerspeicher nach neuen Einträgen checken.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was den Fehler im ABS /ESP System ausgelöst haben soll. Das kann eigentlich nicht die Zündspule gewesen sein.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Da müsste sich wer anderes zu melden. Kann sein wegen dem Notprogramm

am 7. September 2015 um 21:42

Zitat:

@andimann schrieb am 7. September 2015 um 14:22:39 Uhr:

Hi Allerseits,

ich habe nun mal direkt alle 6 Zündspulen gewechselt. Habe die NGK Spulen für 23 €/Stück verbaut. Es ist schwer zu vergleichen aber der Wagen scheint gefühlt etwas ruhiger zu laufen und auch etwas besser zu ziehen. Kann also sein, dass es das war. Angesprungen ist er allerdings gestern gleich beim ersten Starten nach dem Wechsel wieder etwas verzögert. Ich werde es mal beobachten und dann mal den Fehlerspeicher nach neuen Einträgen checken.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was den Fehler im ABS /ESP System ausgelöst haben soll. Das kann eigentlich nicht die Zündspule gewesen sein.

Viele Grüße,

Andreas

Die Erklärung dafür findest Du hier.

*********************************************

000024 - Bank 2: CMP Sens 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0018 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

000022 - Bank 1: CMP Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0016 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

********************************************

Bei den Einträgen sollte man sich Gedanken bezüglich der Steuerzeiten machen.

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:10

Hi Allerseits,

hier noch mal ein Update: Die Zündprobleme und Ausgehen des Motors sind seit dem Austausch der Zündspulen weg, an der Front ist also alles ok. Nur scheint sich das Problem beim Anlassen zu verschärfen. Inzwischen tritt dieses "verzögerte Starten" sehr regelmäßig bei kaltem Motor auf. Der Fehlerspeicher ist aber komplett sauber, keinerlei Einträge. Abgesehen von einem Wackelkontakt beim Motor des Heckklappenschlosses, aber das lassen wir hier nun mal beiseite.

Die einzigen Hinweise darauf waren ja diese Einträge:

 

*********************************************

000024 - Bank 2: CMP Sens 2 (G163) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0018 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

 

000022 - Bank 1: CMP Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incorrect Correlation

P0016 - 008 - Implausible Signal - Intermittent

********************************************

Aber wenn es meine Steuerkette zerlegen würde (wobei das bei dem Motor ja angeblich nicht vorkommen sollte) müssten diese Einträge doch wiederkommen, oder?

Gibt es eine Methode die Steuerzeiten/die Steuerkette zu prüfen ohne den halben Motor zu zerlegen?

Danke und viele Grüße,

Andreas

Wie lange braucht er zum starten?

Themenstarteram 30. September 2015 um 20:29

Hi,

hm... schwer zu schätzen, denke so bis zu 2-3 Sekunden können das schon sein. Jedenfalls deutlich zu lange. Dazu rappelt er recht deutlich beim Starten. Das könnte sich die Steuerkette ankündigen.

hier ist ein Video mit dem Starten bei kaltem Motor.

https://youtu.be/Foc7J7RQjJ0

hier ist ein Video mit dem Starten bei warmen Motor.

https://youtu.be/8CgVSOmj9Es

Ich habe inzwischen das Ventil der Nockenwellenverstellen der rechten Bank ersetzt, nun ist das Startverhalten bereits deutlich besser. Das zweite Ventil liegt hier schon neben mir auf dem Schreibtisch, das kommt am We rein. Vielleicht hat es sich dann auch schon erledigt...

Schau'n mer mal..

Viele Grüße,

Andreas

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