1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto Saisonal auf zwei verträgen Anmelden.

Auto Saisonal auf zwei verträgen Anmelden.

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:26

Hallo,

ich besitze ein Winter und ein Sommerauto.

Winterauto von 11-03 und Sommerauto von 04-10. Wir haben hier eine Versicherung von SF24.

Wir haben noch eine Versicherung SF09. Wäre es möglich, das Auto im Sommer auf SF09 anmelden? Evtl. bei einem anderen Versicherer? Wie sieht das mit der Zulassungstelle aus?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist ein normaler Versichererwechsel, neue eVB wird natürlich benötigt, wie eine Vertragskündung des SF9er Vertrages.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, 1 Vertrag mit SF25 und ein Vertrag mit SF9 ?

Zitat:

@leon_20v schrieb am 2. März 2015 um 19:26:58 Uhr:

Wir haben noch eine Versicherung SF09. Wäre es möglich, das Auto im Sommer auf SF09 anmelden? Evtl. bei einem anderen Versicherer? Wie sieht das mit der Zulassungstelle aus?

Möglich schon, aber sinnvoll? Welchen Hintergrund hat das Vorhaben?

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:51

Ja genau, SF24 und SF09.

Aktuell läuft mein Sommerauto und das Winterauto auf dem SF24.

Mein Motorrad läuft auf dem SF09 und kostet 80 euro für Mär-Okt. Ich hab noch einen SF03, da würde mich mein Motorrad bei einem anderem Versicherer nur 114 euro kostet. Die 34 euro wären egal.

Hintergrund ist, dass ich so günstig wie möglich mein Winterauto das ganze Jahr versichern möchte. (Muss kein Geld mehr fürs Unterstellplatz bezahlen, hab Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter) Im Winter hätte ich gern die Teilkasko wie bisher. Da zahl ich für Nov-Mär 120 euro. Wenn ich das Auto nur auf den SF9 anmelde, zahle ich für das ganze Jahr TK ca 500 euro und Haftpflicht ca 330. Für den Zeitraum von April-Oktober zahle ich 280 euro für TK. Ich würde mir also 100 euro sparen.

TK Jahr SF09: 500 euro

HP Jahr SF09: 330 euro

TK 11-03 SF24: 120 euro DEVK (evtl. auch wechsel)

TK 04-10 SF09: 280 euro BavariaDirekt

---> 100 euro ersparnis.

Achja, SommerAuto läuft auf Vollkasko, deswegen sollte der auf SF24 bleiben. Zahl hier nur 300 euro.

Ich vergeliche halt aktuell bei check24.de. Ich weiß nicht wie die Beitragsraten dann am ende aussehen?

Ja, dann passt es! Was sind es für Autos?

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:13

BMW e46 Cabrio 2002 325i- Sehr guter Zustand, nie im Winter gefahren

BMW e36 Limo 1995 316i- Langsam etwas rost, wird aber im Sommer aufbereitet.

Warum fragst du? (Signatur? )

Mir gings drum, ob Du ein Fahrzeug evtl. ohne SFR versichern kannst, aber des fällt eher aus... Du musst Dir einfach die beste SFR-Aufteilung berechnen (lassen).

Unter Umständen kannst Du wegen dem Cabrio noch bei OCC anfragen, ob Du schon einen Tarif für Liebhaberfahrzeuge bekommst.

Themenstarteram 2. März 2015 um 22:08

SFR? OCC?

SFR = Schadenfreiheitsrabatt

OCC = Makler

Ich hab von Saisonkennzeichen keine Ahnung, drum frag ich nochmal blöd:

Mimro, es ist allen ernstes möglich, für EIN Auto ZWEI eVB zu hinterlegen und damit das Auto ganzjährig über zwei Saisonkennzeichen zu versichern??

Wo soll das so gemacht werden?

Wenn ich richtig lese, dann soll das Winterauto ohne Saisson angemeldet werden und das Sommerauto auf Saisson blieben.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:32

Hmm die Möglichkeit für EIN Auto ZWEI eVB zu hinterlegen und damit das Auto ganzjährig über zwei Saisonkennzeichen zu versichern besteht schon auch.

Das ist quasi auch meine Frage. Damit wäre das Winterauto ganzjährig. ;)

Was soll das bringen, außer 2 Satz Kennzeichen?

oder soll das Auto jeweils für 1 Saison bei einem anderen Versicherer versichert sein?

Da Saisonvertrag i.d.R auch Jahresverträge sind, wird das nicht gehen.

2 SFR aufbauen.

Das wird nur gehen, wenn beide Autos bei einer Versicherung sind. Er will ja mit seinem Sommerauto weiterhin die SF 24 nutzen. Deshalb müsste er ja immer zu Saisonbeginn und Saisonende den SF tauschen.

Das muss er die Versicherung fragen ob die so was machen.

Deine Antwort