Auto schneller mit Winterreifen
Merke es jedes Jahr wieder. Mit den Winterreifen geht das Auto spürbar besser in der Beschleunigung.
Fahre im Sommer 225/45 17 und im Winter 205/55 16 Zoll.
Macht es jetzt das der Reifen schmaler ist, oder das das ganze Rad leichter ist, oder das der Durchmesser bzw. der Abrollumfang kleiner ist.
Oder ist es einfach alles zusammen.
MfG
Frank
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29 Antworten
Es gibt mehrere Gründe.
1. der Reifen ist natürlich schmaler.
aber viel wichtiger.
2. je größer die Felge ist umso weiter liegt die Masse außen
Je weiter die Masse außen liegt umso mehr Kraft muss eingesetzt werden um diese in Bewegung zu setzen.
Ergebnis ein schlechtere Beschleunigung.
Bei Vmax macht das in der Regel dann aber nichts mehr aus
Heißt das jetzt das mit 18, 19, 20 Zoll Felgen das Auto immer langsamer beschleunigt.
Hallo,
ja genau das heißt es. In der Regel wird das Auto damit langsamer in der Beschleunigung und aus eigener Erfahrung auch in der Vmax.
Bei meinem letzten nicht elektronisch begrenzten Fahrzeug (BMW 320d) war der Unterschied der Max zwischen 18'' im Sommer und 16'' im Winter sogar 8km/h und das reproduzierbar.
Dem kannst du nur mit wirklich leichten Alufelgen oder Magnesiumfelgen entgegenwirken, sollte es Dir wichtig sein.
Ich glaube hier spielt eher das Gewicht der Felgen und die Breite der Reifen eine tragende Rolle.
Den egal ob man z.B. im Sommer 18 Zoll Felgen und im Winter 16 Zoll Felgen fährt, der Abrollumfang muss immer der gleiche sein. Sonst hätte man mit den unterschiedlichen Felgen falsche Geschwindigkeitsanzeigen im Instrument.
Ich merke das auch immer im Sommer 17" 225/245er und im Winter die 205er auf 16". Auch bei der Topspeed fährt er schneller, da das Winterrad insgesamt einen größeren Umfang hat. Da ich aber H-Reifen habe, habe ich erst einmal das ausprobiert und kurzzeitig nachts auf ebener Autobahn 240 km/h aufm Digitacho gehabt. Mit SR hab ich max. an dieser Stelle 235 km/h drauf. Gefühlt beschleunigt meiner deutlich besser, alleine eine Sommer-Hinterreifenfelge wiegt gefühlt 1/3 mehr als die Winterfelge... Aber wenn man die Optik vergleicht, aber egal... Ist ja bald Winter.
Habe ja auch vor im Frühjahr auf 18Zoll zu gehen.
Schau auch schon bei den Felgen auf das Gewicht.
Der Unterschied im Abrollumfang zwischen den 205/55 16 und den 225/45 17Zoll sind 44mm und zum 225/40 18Zoll
sind dann 88mm größer natürlich.
Das möchte ich gerne berichtigen.
Hier die Abrollumfänge der genannten Reifengrößen gemäß ETRTO-Norm:
Reifen | Abrollumfang |
---|---|
205/55 R 16 | 1928 mm |
225/45 R 17 | 1934 mm |
225/40 R 18 | 1943 mm |
Gruß
Alpha Lyrae
...na dann braucht sich in Zukunft ja niemand über eine Tachoabweichung zu beschweren.
Meine hinteren 245 40 17 sind kleiner.
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 2. November 2014 um 21:58:35 Uhr:
Das möchte ich gerne berichtigen.
Hier die Abrollumfänge der genannten Reifengrößen gemäß ETRTO-Norm:
Reifen Abrollumfang 205/55 R 16 1928 mm 225/45 R 17 1934 mm 225/40 R 18 1943 mm
Gruß
Alpha Lyrae
Danke. Ich ware gerade kurz vorm explodieren...was für ein Schwachsinn da geschrieben wurde...unfassbar...
Grundsätzlich gilt, die Massen der Räder wirken sich bei 0-100 etwa 5 mal mehr aus, als Gewicht an Board.
Meine Sommerräder wiegen 24,5kg, meine Winter 19.
5,5kg * 5 * 4 = 110kg
Ich denke der Unterschied bei vmax sollte aber eher an unterschiedlichem Radumfang liegen, denn der kann schon mal um 2% abweichen, das sind auch fast 5km/h bei 248.
Aber ich merke das auch deutlich, mit den Winterrädern packt mein 250er die 7Sek. auf Hundert sogar fast bei Nässe, mit den Sommerrädern ist er eine Sek. langsamer.
Danke. Ich ware gerade kurz vorm explodieren...was für ein Schwachsinn da geschrieben wurde...unfassbar...
Darf man sich auch mal verrechnen?
Habe nur vergessen die Reifenhöhe mal zwei zu nehmen.
Zitat:
@EliseS1 schrieb am 3. November 2014 um 16:51:20 Uhr:
Danke. Ich ware gerade kurz vorm explodieren...was für ein Schwachsinn da geschrieben wurde...unfassbar...
[/quote
Darf man sich auch mal verrechnen?
Habe nur vergessen die Reifenhöhe mal zwei zu nehmen.
Ich glaube, er meinte meinen Beitrag.
Kann gut möglich sein, dass hier gerne logische Überlegungen hinsichtlich Tachoabweichungen als Schwachsinn abgetan werden.
Aber da steh' ich drüber ;-)
Frage vorweg: du hast eine Elli S1 und einen W204? Kommt mir (noch) bekannt vor :P
Zum Thema: das Gewicht und der "Ort" des Gewichts in Abhängigkeit zum Abstand zur Nabenmitte sind entscheidend.
Naturgemäß liegt ein Großteils des Gewichts einer Felge am äußeren Rand, wo sie die volle Breite hat.
Daher wirken sich größere Felgen fast immer auf solche Punkte aus (Beschleunigung etc.) - die ungefederten Massen sind hier das Stichwort.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen: ist die größere Felge zeitgleich bedeutend leichter, so ist das Produkt wieder in Summe geringer, und somit ist das Auto "schneller".
Je nach Reifen ist auch der Rollwiderstand eines 205ers geringer als der eines 225ers, hat dann in der Beschleunigung Vorteile, aber bei anderen Disziplinen wieder Nachteile.