Auto schütteln/wackeln unter Last
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Q5 und bin mittlerweile am Ende meines Latein und viele viele Euro ärmer. Jetzt hoffe ich auf einen Experten unter euch!
Kurz zum Fahrzeug: ist ein 3.0 TDI 8R aus 2009 mit aktuell 198tkm und S-tronic
Problem, mein Audi schüttelt beim Beschleunigen ab ca. 60km/h bis etwa 100-110 den ganzen Vorderwagen heftig durch. Am stärksten ist es bei 80km/h, wenn man vom Gas geht ist es weg. Ist also lastabhängig. Auch wenn man einen steileren Berg hoch fährt ist es stark merkbar.
Was wurde schon gemacht:
Bremse vorn und hinten
Untere Querlenker
Obere Qerlenker
Koppelstangen
Lagergummis Stabi
Beide Motorlager (rechtes war gerissen und sogar aufgebrochen)
Antriebswellen li re vorne
Kardanwelle
Lenkgetriebe
Und der Lagersitz der linken Flanschwelle am Getriebe die immer ausschlägt wurde gestern auch repariert.
Jetzt hoffe ich auf einen von euch der das vielleicht auch schon hatte oder die zündende Idee hat. Sonst zünde ich vll den Eimer noch an??
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo, also für mich hört sich das stark nach Wandler an.
Hat denn nach dem Automatikgetriebe mal jemand geschaut oder Fehler ausgelesen?
Gruß.
Das ist kein Wandlergetriebe es ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Hatte es Gestern herausen wegen dem Lagersitz.
Ja Entschuldigung, Doppelkupplung....Hat man denn mal im Getriebe die Lager getestet?
War jetzt nicht böse gemeint War gestern mit dem Getriebe bei einem Spezialisten der auch den Lagersitz gemacht hat, er meinte das dies eigentlich noch nie als Symptome hatte bei einem Getriebe und er kennt die Inn und auswendig.
Wie sieht es mit den Radlagern aus?
Die sind fest und machen keine Geräusche deshalb habe ich die mal ausgeschlossen. Jedes wage verdachttauschen tut langsam echt weh?? sind schon über 2000€ an Teilen da rein geflossen
Ist schon seltsam, dass es nur von 60 bis 110 km/h Auftritt...
Ja und das es nur unter Last ist, wir haben echt keine Idee mehr. Deshalb die Hoffnung das es hier vll schon mal jemand hatte
Getriebe schaltet auch sauber und ruckelt nicht während dessen
Hallo,
bin mir nicht 100% sicher, aber es könnte auch an Zweimassenschwungrad liegen, nur als Typ.
Es gab ein ähnliches Problem bei einem Fahrzeug anderer Markenhersteller, nur mit Wandler. Man hat sehr lange gesucht und versucht, Werkstatt hat fast schon aufgegeben, bis es endlich klar war.
Müsste ein defektes ZMS nicht auch mit Geräuschen verbunden sein?
Denke nicht unbedingt, zumindest bei dem Fall gabs nur Vibrationen, bzw. Auto hat stark gewackelt, sogar bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten als bei Dir.
Las es für alle Fälle überprüfen.
Hatte es gestern in der Hand hat nicht den anschein gemacht das es was hat
Tja, was kann man da noch sagen, schade wenn man auf die Art und Weise sein Auto so nah kennen lernen muss...