1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto seit 5 Wochen nicht fahrbar auch nach mehrfach in der Werkstatt

Auto seit 5 Wochen nicht fahrbar auch nach mehrfach in der Werkstatt

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 16. September 2024 um 16:03

Hey ich habe folgendes Anliegen:

Mein Auto hatte einen abs Fehler somit wurde das abs eingeschickt und gefixt und wieder eingebaut. Zudem wurde noch Stoßdämpfer getauscht und der abs Sensor vorne. Jedoch tritt immer wieder das Problem auf das das Auto beim bremse und beim Gas geben sich anfühlt als würde es auf der Straße schleifen war jetzt schon 5 mal in der Werkstatt und dann Problem wird einfach nicht gelöst. Ich kann mein Auto seit Ende Juli nicht mehr fahren wegen diesem Fehler und weiß nicht was ich noch tun soll. Mit meinem abs Fehler vorher konnte ich ohne Probleme fahren nur hätte damit keinen tüv bekommen somit habe ich es machen lassen. Jetzt meine Frage was für Möglichkeiten hätte ich noch um das Problem endlich lösen zu können weil es ist nervig da ich auf mein Auto angewiesen bin.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank falls jemand eine Idee hat die mir hilft.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warst du denn in einer richtigen Werkstatt oder nur bei VW? Wurde vorher eine genaue Fehlerdiagnose gemacht? Was war denn an dem ABS defekt. Warum wurde der Sensor getauscht? Nur der Sensor oder auch Radlager mit Impulsgeber? Waren vorher die Sensorsignale ok. Hast du die bei einer längeren Fahrt mal immer wieder miteinander verglichen? Was sagen die Sensorsignale jetzt? Ist ja kein Hexenwerk. Wenn die Sensorsignale nun einwandfrei sind, wurde das ABS kaputtrepariert. Kannst du dann nur solange beanstanden, bis es geht. Aber unbedingt vorher die Signale prüfen!! Ich glaube viel eher, dass es an einer Spannungsversorgung für das ABS oder an Sensoren gelegen hat.

Themenstarteram 16. September 2024 um 18:17

Also meine abs Leute hat geleutet weswegen ich keinen tüv bekommen hätte deswegen wurde mein abs eingeschickt und dort war eine Lötstelle defekt dieses wurde behoben und das auslösen hat Sensor Fehler im Reifen links angezeigt dies wurde jetzt schon 5 mal angeblich behoben und das stocken bei bremsen und beim Gas geben tritt immer auf wenn ich da 15 Minuten fahre. Und es wurde nur der Sensor Ring getauscht und das andere nicht und der sogar zwei mal. Wo meine abs Leuchte geleuchtet hat hatte ich das Problem nie konnte damit super fahren nur Problem war tüv warum

Ich es habe machen lassen. Weiß langsam nicht mehr weiter und wenn ich in eine andere Werkstatt fahr bleibe ich auf den Kosten sitzen leider. @groschi2

Das allererste wäre bei einer Probefahrt ständig die Sensordaten der Räder zu vergleichen. Da sieht man, ob ein Rad hin und wieder falsche Daten liefert.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Das ABS Steuergerät war nie defekt.

Besuche bitte nie wieder die Werkstatt.

Ließ den Fehlerspeicher aller Steuergeräte aus. Insbesondere Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) ist hier interessant.

Weiterhin ist eine LOG Fahrt mit VCDS zu empfehlen wo man sich die 4 Signale aller Raddrehzahlsensoren anzeigen lässt. Auch der Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor und Drehratensensor können hier relevant sein.

Ohne vernünftige Diagnose würde ich keine Teile tauschen. Vorallem kostet diese Diagnose kaum Geld. Da kann auch jeder VCDS Besitzer in deiner Nähe weiter helfen gegen einen kleines Trinkgeld.

sehe ich ganz genauso!

Ja ...richtiges Vorgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen