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Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht
Hallo zusammen,
am 22.12. wurde mein 540i xDrive ausgeschlachtet. Das volle Programm.
Das Auto habe sofort zu einem Vertragshändler in Berlin gegeben. Dieser versicherte mir damals eine Reparatur innerhalb einer Woche. Das war am 3.01.
Hätte das Auto auch zur Niederlassung bringen können. Jetzt ist die Headunit nicht lieferbar. In bester Salamitaktik-Manier verschiebt sich der Liefertermin immer weiter.
Erst KW3, dann KW6, jetzt KW9. Die Termine verstreichen ohne dass der Händler sich meldet oder auch nur irgendwas passiert. Nur auf erneutes Nachfragen kriege ich dann einen neuen Fantasietermin genannt.
Ich weiß um den Chipmangel, aber so geht das echt nicht.
Habe zwar ein Ersatzfahrzeug, aber das ist echt mager.
Was würdet ihr machen? BMW Kundenbetreuung?
Langsam geht mir die Karre so auf den Sack, dass ich sie am liebsten verkaufen würde. Aber nicht mal das geht ohne dieses verdammte Teil.
Auch ist im Februar HU dran, was jetzt verstreichen wird.
Das Auto gehört mir privat. Mein nächster Firmenwagen wird wohl leider kein BMW mehr. Die Transparenz ist echt frech und der Händler versteckt sich bequem hinter höherer Gewalt und schiebt alles auf das „echte“ BMW.
Viele Grüße
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20 Antworten
Viel Erfolg bei anderen Marken zur aktuellen Zeit. BMW steht mit noch am besten da.
Ist für dich aktuell leider doof, aber besser ist es aktuell nicht.
Durchhalten.
Zitat:
@G30 schrieb am 20. Februar 2022 um 00:32:21 Uhr:
Ich weiß um den Chipmangel, aber so geht das echt nicht.
Habe zwar ein Ersatzfahrzeug, aber das ist echt mager.
Wo nichts ist, ist halt nichts.
Gehst mal zu Audi. 18+ Monate für einen Wagen.
Daimler. 24+ Monate für einen Wagen. Die haben aktuell sogar Bestellstop bei der E-Klasse weil es sonst noch utopischer wird.
Zitat:
@G30 schrieb am 20. Februar 2022 um 00:32:21 Uhr:
Ich weiß um den Chipmangel, aber so geht das echt nicht.
Was soll der Hersteller deiner Meinung nach unternehmen?
Der kann auch nur die Teile verbauen, die ihm zur Verfügung stehen.
In einer Niederlassung wäre es auch nicht besser als bei einem Händler.
Alle Teile mit Halbleitern sind derzeit knapp und deswegen gefragt. Dein Auto wird deshalb u.a. so aussehen, wie es aussieht...
Es sind schlicht kaum Teile da und die Teile, die da sind, sind schon seit Wochen oder Monaten disponiert. Wie @AgentMax schon schrieb: BMW schlägt sich seit Beginn der Chipkrise am besten und bei den anderen wird es immer schlimmer. Einfach durchhalten und weitermachen. Immerhin sparst du Kilometer auf deinem Auto und nagelst sie auf ein fremdes Auto. Das ist doch ganz gut.
Mercedes hat jetzt sogar den Bau der E-Klasse Limousine als frei konfigurierbaren Fahrzeug komplett eingestellt. Wird es erst ab 2023 als neues Modell wieder geben. Daran erkennt Mann wie wenig Teile wirklich verfügbar sind, sonst würde Mercedes das Feld nie Freiwillig dem G30 und A6 Limousine überlassen. Wenn es also die Teile de facto nicht gibt, kann der Händler wirklich nichts dafür, außer dies transparenter zu kommunizieren.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 20. Februar 2022 um 11:53:35 Uhr:
Mercedes hat jetzt sogar den Bau der E-Klasse Limousine als frei konfigurierbaren Fahrzeug komplett eingestellt. Wird es erst ab 2023 als neues Modell wieder geben. Daran erkennt Mann wie wenig Teile wirklich verfügbar sind, sonst würde Mercedes das Feld nie Freiwillig dem G30 und A6 Limousine überlassen. Wenn es also die Teile de facto nicht gibt, kann der Händler wirklich nichts dafür, außer dies transparenter zu kommunizieren.
Editiert & gelöscht
https://www.motor-talk.de/.../warteraum-g30-31-t5918594.html?...
Lies mal zur Beruhigung mal den Beitrag von Maverrik89
Rechtlich gibt es schon einen Unterschied zwischen dem Bau neuer und der Reparatur bestehender Fahrzeuge. Ersteres kann man verschieben oder stornieren, das zweite nicht. Der Hersteller muss vorrangig bestehende Fahrzeuge fahrbereit halten bevor er neue produziert (Produkthaftung)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Februar 2022 um 16:03:23 Uhr:
Rechtlich gibt es schon einen Unterschied zwischen dem Bau neuer und der Reparatur bestehender Fahrzeuge. Ersteres kann man verschieben oder stornieren, das zweite nicht. Der Hersteller muss vorrangig bestehende Fahrzeuge fahrbereit halten bevor er neue produziert (Produkthaftung)
Produkthaftung bei Diebstahl?
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Februar 2022 um 16:03:23 Uhr:
Rechtlich gibt es schon einen Unterschied zwischen dem Bau neuer und der Reparatur bestehender Fahrzeuge. Ersteres kann man verschieben oder stornieren, das zweite nicht. Der Hersteller muss vorrangig bestehende Fahrzeuge fahrbereit halten bevor er neue produziert (Produkthaftung)
Diebstahl/Vandalismus hat doch überhaupt nichts mit Produkthaftung zu tun
Es gibt keine/wenig Teile wie Livecockpit, HUD und andere. Das gilt auch für ein Auto, welches durch Diebstahl ausgeräumt wurde. Die geklauten Teile werden durch den Händler bei BMW bestellt und dann geliefert. Letzteres ist gerade einfach ein großes Problem...
Zitat:
@karl.napp schrieb am 20. Februar 2022 um 16:29:18 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Februar 2022 um 16:03:23 Uhr:
Rechtlich gibt es schon einen Unterschied zwischen dem Bau neuer und der Reparatur bestehender Fahrzeuge. Ersteres kann man verschieben oder stornieren, das zweite nicht. Der Hersteller muss vorrangig bestehende Fahrzeuge fahrbereit halten bevor er neue produziert (Produkthaftung)
Produkthaftung bei Diebstahl?
Nein zur Lieferung von Ersatzteilen.
Produkthaftung betrifft Schadensersatzansprueche, wenn ein fehlerhaftes Produkt Personen- oder Sachschaeden verursacht hat. Wie man in diesem Zusammenhang davon fabulieren kann, ist voellig unklar.
Du kannst ja mal auf EBay nachschauen, ob es (d)ein LiveCockpit dort gibt...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Februar 2022 um 17:05:42 Uhr:
Zitat:
@karl.napp schrieb am 20. Februar 2022 um 16:29:18 Uhr:
Produkthaftung bei Diebstahl?
Nein zur Lieferung von Ersatzteilen.
D.h. bei Defekt sollten Ersatzteile immer bevorzugt lieferbar sein?
Das hab´ ich leider anders erlebt, als seinerzeit mein X3 für 5 Wochen in der Werkstatt stand und das nicht lieferbare AGR Ventil getauscht werden musste.
Zwischenzeitlich wurden im März 2017 mit dem gleichen Motor jedoch viele Neuwagen gebaut!?
Oder wie in 2019 die Auslieferung meines G31 nach einem Hagelschaden auf dem Weg vom Werk zum ausliefernden Händler 3 Monate brauchte, weil u.a. beschädigte "Wasserfangleisten" angeblich nicht lieferbar waren.
Wie auch immer, mittlerweile habe ich bei 3 jeweils großen BMW Händlerbetrieben leider den Eindruck gewinnen dürfen, dass man im Service/Werkstatt offenbar schon mit dem Tagesgeschäft überfordert zu sein scheint.
Für das aufgerufene Preisniveau und den Selbstanspruch der Marke ein eher schwaches Bild - auch schon vor der aktuellen Lieferkrise.
Aus eigener beruflicher Erfahrung in der aktuellen Zeit kann ich sagen, dass es wirklich grauslich ist. Ständig muss man Kunden vertrösten. Auch BMW ist von Vorlieferanten etc. abhängig und kann nichts weiter tun. Die bekommen ebenso Phantasieliefertermine genannt, welche sie final an den Endkunden kommunizieren. Verrückte Zeit...