ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto seit einer Woche im Besitz - heute ratterte die Steuerkette - 3.2 FSI

Auto seit einer Woche im Besitz - heute ratterte die Steuerkette - 3.2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2016 um 18:00

Hallo zusammen,

ich war gerade glücklich als ich nun gestern beim Kaltstart das erste Mal die Kette für ca. 1 Sekunde rasseln hörte... Heute dann wieder. Nur beim Kaltstart. ein 3.2 FSI aus 2005.

Habe das Auto letzte Woche bei einem Händler gekauft - KEIN Audi Händler, ei ganz normales Autohändler mit etwa 25 Autos am Hof. Dieser kaufte auch meinen alten an. Er ist ein "einheimischer", also kein berühmt/berüchtigter wie so oft bekannt... Nur so viel dazu.

Dabei beim Kaufvertrag war eine Garantieversicherung, welche nun in meinem Fall (150.00km) noch 40% bezahlt...

Wie sieht es denn hier mit der Haftung vom Händler selbst aus? Wie meint ihr sollte ich vorgehen und was würdet ihr mit raten?

Ich bin nun etwas niedergeschmettert, denn ich habe starken Gefallen an dem Auto gefunden und auch am Motor - an und für sich. Und nun das... :(

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
81 Antworten

Er rasselt nur für eine sec.?

Warum dann die Panik?

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:53

Ja weil das der Anfang ist?!? Das darf doch ned sein?! Also mehr als 2 Sekunden sind es nicht. Um ehrlich zu sein: es war 5w40 "marke nicht bekannt" drin und am Freitag kam mobil1 0w40 rein. Die ganze Woche davor habe ich es nicht gehört. Lese mir nun in den nächsten Minuten MWB 208+209 aus. Das soll doch Aufschluss geben, oder?

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:56

Hatte er vorher beim warmstart auch-weniger als eine halbe Sekunde. Also genau in dem Moment als ich den Schlüssel drehte. Sobald der Motor läuft is definitiv Ruhe. Nur während des Startens bzw während dem ersten Teil davon. Habe extra vor dem Kauf/bei Probefahrt mehrfach gestartet und auch explizit gehört. Da war nix. Erst seit zwei Tagen :(

Also wenn der "einheimische verkäufer"

Dir einen händlervertrag zum unterschreiben vorgelegt hat musst du garnichts selber zahlen wenn wirklich ein defekt vorliegt.

Aber wenn er so schlau und du im umkehrschluss so dumm warst einen privaten kaufvertrag zu unterschreiben hast du keine chance.

Immer auf angebote wie "im kundenauftrag" vermeiden

Mfg

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:17

Kann hier irgendwer was damit anfangen, siehe Fotos? Finde leider nicht die entsprechenden MWB :(

Image
Image
Image

Keine panik. Das kurzrasseln(1-2 sek) ist normal. Hörst vorallem,wenn die nacht kalt war und du deinen 6 zylinder am kalten morgen anschaltest. Wenn es aber lange rasselt; ab zur werkstatt .

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:36

Danke für die Antwort. Wie das ist normal??? Also gerne würde ich so ins Bett gehen in dem Glauben :)

Also er hatte es bisher nicht. Erst gestern/heute. Ist das nicht die Andeutung einer kettenlängung?

Auch beim warmstart gaaaanz kurz.

Habt ihr MWB für mich wegen der Werte? Habe gelesen ab -7 wirds ernst... Aber ich finde diese MWB nicht beim bloßen durchklicken.

 

Ich glaube ich gebe ihm wieder ein 5w40, Shell Helix Ultra oder so... ?!

also beim Kaltstart ist das normal, da das öl erst den spanner unter druck setzen muss und das öl überall hin muss, mal laienhaft ausgedrückt

kleine Aufmunterung, mein bora v5, mit kette, rasselte beim kauf mit 89000 schon etwas und beim abmelden mit 240tkm rasselte er immer noch munter vor sich hin, nich nur beim start.

und geschont hab ich den Motor nie, zum schluss nich mal mehr im kalten.

also wenn es nur beim start unter 3 sec bissel rasselt, keine panik

öl hatte ich immer 5w40 drin von rowe mit vw norm

hoffe das lässt dich jetzt ruhiger schlafen.

Ich würde dir aus Erfahrung dazu raten das Öl schnell wieder auf 5w40 zu ändern! 0w40 ist zwar generell vielleicht das bessere Öl für so einen Motor, aber der Motor ist an das Öl gewöhnt. Wenn ein Motor älter wird kann man ruhig auf ein etwas zäheres Öl umsteigen, aber es ist garnicht gut auf dünnere Öle zu wechseln. Das führt in der Regel zu mehr Öl Verbrauch und nicht selten sogar zu Undichtigkeiten. Ein guter Freund hat gerade bei 145.000km von sonst 0w40 auf jetzt 10w40 gewechselt und das kettenrattern beim Start ist weniger geworden ??

Themenstarteram 13. März 2016 um 21:46

Ihr seid super. Danke für die beruhigenden antworten.

Die Frage für mich nur: soll ich alle Hebel in Bewegung setzen und auf Gewährleistung irgendwo pochen oder es so gut sein lassen??

 

Weiß wer die entsprechenden messwertöcke beim A6??

 

Und ja, wieder auf 5w40. Das suche ich seit 2 Stunden -nach DEM Öl... Ja welches denn nun? Der Preis spielt keine Rolle. Ich kann morgen kurzfristig das Motul 8100 in 5w40 besorgen. Oder LiquiMoly entweder das Synthoil oder das topTec 4100...

Soll ich addinol bestellen?? Ich finde hier nichts. Motul und LM sind vor Ort verfügbar. Der letze offizielle Ölwechsel war vor 9000 km bei Audi mit 5w40. Was das wohl war??

Castrol ist auch immer sehr gut. Ich würde es dabei belassen, das ist echt normal

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:16

Morgen. Habe mir eben 6L Motul C-Clean 5W40 besorgt. Ich hoffe das das nun das rasseln wieder beseitigt. Ist schon beängstigend.

Doch trotzdem muss ja die Kette oder der Spammer bereits einen Weg haben, dachte ich. Wenns vorher nicht rasselte könnte das evtl auch daran liegen dass das vorherige 5w40 nach dem abstellen besser an der Kette oder in den spannern haften blieb?

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:17

Sorry, X-Clean ;)

Schau mal bei youtube, welches geräusch bei dir am ehesten zutrifft. Youtube suche ; audi a6 steuerkette

 

https://youtu.be/oSQhwm_67_g

https://youtu.be/0XRyqqXTaZQ

https://youtu.be/1R2P6Fz9Shk

 

Wie schon gesagt; wenn es beim start ( v.a kalter motor) ganz kurz rasselt,würde ich nicht den doktor spielen und das ganze ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto seit einer Woche im Besitz - heute ratterte die Steuerkette - 3.2 FSI