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Auto setzt sich stark mit Salz zu - welches Scheibenreinigungsmittel benutzt ihr?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:43

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus Wien zurück und habe festgestellt, dass sich die Front- und Seitenscheinben sehr mit Salzdreck zusetzen (hier eine Abbitte an Hermes2, wir hatten uns ja deswegen mal in der Wolle - jetzt habe ich das mit den Seitenscheiben auch festgestellt ;)).

Mit der Scheibenwaschanlage war der Schmodder von der Frontscheibe kaum weg zu bekommen. Etwas Besserung trat ein, als ich an einer Tankstelle die Frontscheibe sowie die Wischerblätter gereinigt hatte, aber es ging dann relativ schnell wieder mit dem Zusetzen los.

Ich hatte den Frostschutz-Scheibenreiniger von OBI eingefüllt (1:1 mit Wasser vermischt) und in meiner Not habe ich dann noch zusätzlich CW100 sowie noch mehr Wasser dazugegeben. Dann wurde das schon mal erheblich besser.

Besonders stark verschmutzte die Frondscheibe im Bereich der Beifahrerseite, ich habe dabei den Eindruck, dass der Wischergumme im äußeren Drittel nicht stark genug an die Scheibe gepresst wird. Ich komme zwar mit einer zugesetzten Beifahrerseite noch einigermaßen klar, schließlich bremst dann die Beifahrerin nicht dauernd ;):D, aber ein wenig Besserung wäre schon schön.

Ist das Zusetzen der Frontscheibe eventuell vom Scheibenreiniger abhängig? Welche mittel benutzt Ihr denn und mit welchem Erfolg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saltminer

Die "Großverbraucher" /Autobahn etc.  setzen verstäkt Sole aus Kochsalz ein- angebl. bringen die CaCl bzw. Magnesium doch nicht die Effekte wie bisher vermutet/ propagiert. Sagen meine Kollegen vom entsprechenden Fachbereich. Scheint auch eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit zu sein. Gesteut wird als Feststoff Salz (Kochsalz/NaCL) dieses wird mit der Sole beim Streuen gemischt/angereichert. Zu erkennen bei den Streufahrzeugen, sie seitlich mit (oft gelbe) Tanks zusätzlich zum Salzvorrat ausgerüstet sind.

Hallo zusammen

das Mischungsverhältnis 3 zu 1, also 3 t Salz und 1000l Sole.

Zudem kann man den Streucomputer selber einstellen. Streumenge und Streubreite. Die Streumenge wird auf Gramm pro qm eingestellt. Bei so einer Wetterlage kann man sich auf 30-40 gramm Salz pro qm einstellen. Es hört sich wenig an,aber das ist schon eine ganz schöne Menge Salz die da heraus kommt. Wir streuen Salz mit Sole wenn kein Schnee liegt. Bei so viel Schnee wie am Montag,wird mit dem Schneepflug geräumt und dann nur mit Salz gestreut.

Schöne Grüße Stefan

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Meine Mischung setze ich selber an:

Isopropylakohol, Wasser (1:2 bis 1:1 je nach Kälte), ein Spritzer Pril und zwei, drei Tropfen Glycerin, damit nichts schliert.

Klappt sehr gut - von den gekauften Mittelchen kann ich nur das rote von Shell empfehlen, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

Viele Grüße

osmium

am 6. Januar 2009 um 15:06

Das Zeug von Aldi, Obi und wie die ganzen Nichtfachmaerkte heissen, kann man wohl im Allgemeinen vergessen. Nutze diese zur Zeit auch, bin aber kein Vielfahrer mehr.

Versuch es mit Markenware. Kosten zwar mehr aber dafuer spruehst Du evtl. weniger und die Sicht wird besser. Wenn Dir der Gestank solcher Mittel nichts ausmacht, wuerde ich Dir empfehlen die Scheibe noch zu reinigen, bevor Du das Auto abstellst.

Tja - irgendwann erwischt es sie doch Alle ! Ich hatte und habe auch dieses Problem mit den Scheiben - speziell die Seitenscheiben. Es ist etwas besser geworden, seitdem ich zu Winterbeginn die Seitenwindabweiser installiert habe; aber auch nur etwas.

 

Allerdings wischt bei immer geringeren Minustemperaturen der rechte Wischer ganze Sektoren der Beifahrerseite fast gar nicht mehr - muß wohl an den Gummis liegen und ich habe mir schon neue bestellt.

Trotz vierfacher Düsen ist das Waschergebnis auf der Frontscheibe auch eher bescheiden und ich habe schon einige Zeit mit Stecknadel an den Düsen rumgefummelt. Manche Details haben sich über die letzten 20 Jahre ja nicht verändert - dazu gehört das Einstellen von Scheibenwaschdüsen.

 

Dumm ist nur, daß es Aerodynamiker nicht hinbekommen, die Seitenscheiben relativ schmutzfrei zu halten und Wischer sowie Frontscheibe so zu gestalten, daß sie auch bei jeglichen Temperaturen problemlos funktionieren.

am 6. Januar 2009 um 16:25

Ich mische Shell Winterkonzentrat/Wasser 1:1.

keine Probleme, Frontscheibe wird ordentlich sauber.

 

MfG Gerald

Achtet mal darauf, wenn der Wagen warm wird und die Frontscheiben Luft warm wird, wird die Scheibe an der Stelle auch warm und der Dreck trocknet schneller an. Habe meine innere rechte Waschdüse etwas nach innen gerichtet, ist jetzt schon besser, müsste nur noch was höher aber das mache ich gleich.

 

Gruß Sven

Möglicherweise ist es Einbildung aber ich habe noch nie solche Probleme mit dem 'Durchblick' gehabt wie diesen Winter - haben die was an der Rezeptur der Lake geändert?:confused:

Ich verbrauche schon mehr Waschwasser als Diesel :D und dennoch geht die Schicht nicht nur schlecht runter sondern es bildet sich bereits bei leichtester Gischt sofort wieder eine unglaublich hartnäckige 'Versiegelung'. Habe ich noch nie so erlebt, total merkwürdig.

Gruss

Toenne

Möglicherweise wurde nie soviel Salz benutzt wie in den letzten zwei Tagen weil es nie soviel geschneit hat hier in Deutschland.

Lebt doch einfach die paar Tage damit, es ist nunmal Winter, ich mache es zumindest so.

 

Alternativ einmal täglich mit der Waschlanze drüber.......

Hier liegt eher wenig Schnee im Vergleich zu früheren Jahren, das kann es schwerlich sein ;).

Gruss

Toenne

am 6. Januar 2009 um 22:01

Könnte eventuell auch daran liegen, dass nicht reines Salz sondern Feuchtsalz gestreut wird. Hier wird das Streusalz teilweise  mit Magnesiumchloriden oder Calciumchlorid gemischt. Glaube mich daran erinnern zu können, dass vor einigen Jahren VW mit dieser Mischung mit den Bremsen Probleme bekam. Evtl. schmieren diese Streumittel ja auch auf der Scheibe mehr.  

Zitat:

Glaube mich daran erinnern zu können, dass vor einigen Jahren VW mit dieser Mischung mit den Bremsen Probleme bekam.

Stimmt, hatte ich auch mal 'ne Schrecksekunde mit meinem Passat. Längere Strecke auf der fast leeren AB gefahren ohne bremsen zu müssen. Dann hat in reichlicher Entfernung vor mir ein Pkw mit Anhänger zum Überholvorgang angesetzt. Also schonmal leicht gebremst...und etwas fester...und noch fester...und volles Rohr...

Letztlich bin ich ihm bis auf unter 1m Abstand aufgefahren, der wird sich gedacht was für ein A****loch ich doch bin so zu drängeln - dabei war ich nur noch panisch bemüht ihn nicht abzuräumen. Hatte ich vorher bei keinem Auto so erlebt, danach habe ich stets zwischenzeitlich immer wieder mal die Bremse 'geputzt'. Bei der ohnehin kurz darauf fälligen Inspektion wurde dann irgendwas an der Bremse geändert (fragt mich nicht was), danach war es nicht mehr so kritisch.

Mein jetziger MK3 ist da aber noch empfindlicher, regelmässiges Bremsenantippen ist bei dem definitiv anzuraten. Und nach einer Nacht Standzeit grundsätzlich erstmal gaaaanz vorsichtig losfahren und schauen ob sich überhaupt etwas tut, ich hatte schon mehrfach morgens nahezu Null Bremswirkung.

Das war aber - im Gegensatz zum Scheibenschmier - auch letztes Jahr schon so. Daher die Überlegung ob die Rezeptur nochmals geändert wurde? Feuchtsalz/Salzlake wird ja speziell bei Glatteis schon lange verwendet da normales Salz alleine vom Fahrtwind gleich wieder vom Belag geweht würde ohne das Eis überhaupt erst anzutauen.

Gruss

Toenne

am 7. Januar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Glaube mich daran erinnern zu können, dass vor einigen Jahren VW mit dieser Mischung mit den Bremsen Probleme bekam.

Stimmt, hatte ich auch mal 'ne Schrecksekunde mit meinem Passat. Längere Strecke auf der fast leeren AB gefahren ohne bremsen zu müssen. Dann hat in reichlicher Entfernung vor mir ein Pkw mit Anhänger zum Überholvorgang angesetzt. Also schonmal leicht gebremst...und etwas fester...und noch fester...und volles Rohr...

 

Das war aber - im Gegensatz zum Scheibenschmier - auch letztes Jahr schon so. Daher die Überlegung ob die Rezeptur nochmals geändert wurde? Feuchtsalz/Salzlake wird ja speziell bei Glatteis schon lange verwendet da normales Salz alleine vom Fahrtwind gleich wieder vom Belag geweht würde ohne das Eis überhaupt erst anzutauen.

 

Gruss

Toenne

Es wird neben Calcium & Magnesiumchlorid auch Natriumchloridsole verwendet. Falls vorher NaCl Sole und jetzt CaCl.... wäre zwar schon länger Feuchtsalz, aber dennoch mit jetzt veränderter Rezeptur. Wobei Meines Wissens der Trend hin zu NaCL Sole geht.

Zitat:

Wobei Meines Wissens der Trend hin zu NaCL Sole geht.

NaCl ist stinknormales Kochsalz, Wiki hilft mal wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Streusalz

Zitat:

Herkömmliches Kochsalz eignet sich gut bei wenigen Minusgraden als Streusalz. Ab ca. ?10 °C sind andere Salze wie etwa das weniger umweltschädliche Calciumchlorid oder Magnesiumchlorid besser geeignet.

Möglicherweise liegt es also an den deutlichen Minusgraden dass heuer verstärkt eine andere Lösung verwendet wird, wäre eine Erklärung ;).

Gruss

Toenne

am 7. Januar 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Wobei Meines Wissens der Trend hin zu NaCL Sole geht.

NaCl ist stinknormales Kochsalz, Wiki hilft mal wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Streusalz

Sorry, für mich war das klar-sonst hätte ich Kochsalzlösung geschrieben.

Was mich irritierte war die Passage 'Trend hin zu NaCl Sole' - Kochsalz ist doch das ursprünglichste aller Streusalze denke ich. Back to the roots?

Gruss

Toenne

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