- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Auto-Sitz-Bewertung: Volvo TOP
Auto-Sitz-Bewertung: Volvo TOP
Hallo zusammen
Der neueste Test von Autositzen.
http://www.blick.ch/bch/pics/upload/tfmedia1/HBFBegZk.pdf
Ich bleibe bei Volvo, da ich durch einen Wechsel zu anderen Marken mit Kopfschmerzen zu rechnen habe.
Gruss
Elmar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Erschüternd ist die BMW Bilanz. Da haben die Entwickler aber noch jede Menge Platz für neue Innovationen.
Grüsse
Volvo 174
interessant ist, dass der s80 der einzige volvo mit "nur" vierfach verstellbarem sitz ist. wieso? hat er noch ein "altes" sitzmodell? vielleicht damit auch noch die længere sitzauflage?
lieb gruss
oli
Schon möglich, mir kommt sie jedenfalls etwas länger vor als in einem S60 den ich auch zur Probe gessesen hatte.
Bezieht sich jetzt auf MY 2004.
Jedenfalls sind es die besten Sitze die ich je erlebt habe (hatte da auch schon einmal einen thread zu gemacht).
Grüsse
Volvo 174
Sehe ich das richtig und es geht nur um die Bewertung des Schleudertraumas?
Schon witzig, wenn ich die Worte eines hier bekannten Mediziners (sinngemäss) zitieren darf:
Zitat:
Schleudertrauma ist eine Erfindung der Deutschen
Klar, dass man in den aktuellen Volvos kein Schleudertrauma bekommen kann, klebt der Sitz doch förmlich an der Kopfstütze...
Gruß
Martin
da es sich tatsächlich NICHT um eine Beurteilung der Bequemlichkeit, des Langstreckenkomforts und der Verstellmöglichkeiten handelt, ist die Aussagefähigkeit "Guter Sitz/Schlechter Sitz" sehr relativ, IMHO.
Ich fahre seit über 30 Jahren unfallfrei Auto. ich weiss nicht wieviele Tage/Wochen/sogar Monate (?) ich in dieser Zeit in Autos verbracht habe. Eine Kopfstütze, die ein evtl. Schleudertrauma verhindert/mildert habe ich bisher (toi, toi, toi) nicht benötigt. Aber jeder Kilometer in einem unbequemen Sitz, auf dem man dauernd die optimale Einstellung sucht und nie so recht findet, ist m.E. in der Praxis nerviger und quälender und wiegt für mich mehr, als das Wissen, im E-Fall kein Schleudertrauma zu kriegen.
Wenn das nämlich damit "erkauft" wird, dass die Kopfstütze am Hinterkopf "klebt" und man (bzw Frau mit hinten zusammengesteckter Frisur) den Kopf nicht bequem gerade halten kann sondern immer leicht nach vorne gebeugt sitzt, verzichte ich gerne darauf.
Gruss Michael (mit saubequemen Komfortsitzen und keiner Angst vor Schleudertrauma)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Ich fahre seit über 30 Jahren unfallfrei Auto. ich weiss nicht wieviele Tage/Wochen/sogar Monate (?) ich in dieser Zeit in Autos verbracht habe. Eine Kopfstütze, die ein evtl. Schleudertrauma verhindert/mildert habe ich bisher (toi, toi, toi) nicht benötigt. Aber jeder Kilometer in einem unbequemen Sitz, auf dem man dauernd die optimale Einstellung sucht und nie so recht findet, ist m.E. in der Praxis nerviger und quälender und wiegt für mich mehr, als das Wissen, im E-Fall kein Schleudertrauma zu kriegen.
Wenn das nämlich damit "erkauft" wird, dass die Kopfstütze am Hinterkopf "klebt" und man (bzw Frau mit hinten zusammengesteckter Frisur) den Kopf nicht bequem gerade halten kann sondern immer leicht nach vorne gebeugt sitzt, verzichte ich gerne darauf.
(... und keiner Angst vor Schleudertrauma)
Besser hätte ich es nicht sagen können!!!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Besser hätte ich es nicht sagen können!!!
das hat ihm der BMW-Verkäufer doch vorgeschrieben
Bei mir sieht es da anders aus. Kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte ist mir jemand aufgefahren. Zu einer Zeit wo es in vielen Autos noch gar keine Kopfstützen gab. Der Unfall war 1979, mein Auto damals ein Renault , so etwa Baujahr 1974.
War kein grosser Knall, aber ich hatte schon ein paar Probleme anschliessend.
Halte es dahr für einen Vorteil sich auf die Volvo Kopfstützen verlassen zu können und nehme die Einschränkungen gerne in Kauf.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Ich fahre seit über 30 Jahren unfallfrei Auto. ich weiss nicht wieviele Tage/Wochen/sogar Monate (?) ich in dieser Zeit in Autos verbracht habe. Eine Kopfstütze, die ein evtl. Schleudertrauma verhindert/mildert habe ich bisher (toi, toi, toi) nicht benötigt.
Diesen Umstand würde ich als Glück bezeichnen. Man sollte aber für den Ernstfall bestmöglich gewappnet sein.
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Wenn das nämlich damit "erkauft" wird, dass die Kopfstütze am Hinterkopf "klebt" und man (bzw Frau mit hinten zusammengesteckter Frisur) den Kopf nicht bequem gerade halten kann sondern immer leicht nach vorne gebeugt sitzt, verzichte ich gerne darauf.
Gruss Michael (mit saubequemen Komfortsitzen und keiner Angst vor Schleudertrauma)
Also meine Frau hat sich im VOLVO noch nie beschwert, dass sie ihre Haare da nicht unterkriegt.... :-)
Und welcher BMW hat denn bitte bequeme Sitze???
Wir sind vor einiger Zeit mal mit einem meiner Freunde in dessen Firmen-5er nach Zürich gefahren. Er hat die Komfortsitze drin. Man kann da sogar elektrisch so kleine Kissen an den Kopfstützen ausfahren (weiss allerdings nicht wozu die gut sein sollen - vor allem für den Fahrer...).
Fest steht, dass mir nach etwa 100km derart Gesäss und Rücken weh getan haben dass ich selbst als Beifahrer nicht mehr wusste wie ich mich noch hinsetzen soll damit es wenigsten halbwegs bequem wird.
Also ich bin froh um jede Minute die ich in einem VOLVO Sitz verbringen darf!
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Also ich bin froh um jede Minute die ich in einem VOLVO Sitz verbringen darf!
Hi Steve,
meine XC90 MY04-Sitze fand ich auch toll!!! Offenbar wurden die ja aber ab MY05 "verschlimmbessert", um angebl. noch mehr Sicherheit zu gewährleisten. Aber bei aller Wichtigkeit der Sicherheit sollte das kommode Sitzen nicht auf der Strecke bleiben dabei...sonst mag keiner mehr fahren, und das ist dann GANZ SICHER!!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
meine XC90 MY04-Sitze fand ich auch toll!!! Offenbar wurden die ja aber ab MY05 "verschlimmbessert", um angebl. noch mehr Sicherheit zu gewährleisten. Aber bei aller Wichtigkeit der Sicherheit sollte das kommode Sitzen nicht auf der Strecke bleiben dabei...sonst mag keiner mehr fahren, und das ist dann GANZ SICHER!!
Ich habe auch lieber mal ein Schleudertrauma, als ständig Verspannungen und Muskelverhärtungen durch unnatürliche Haltung der Halswirbelsäule, mit daraus resultierenden Kopfschmerzen!!!
Gruß
Martin
Der die Komfortsitze im 5er BMW schon genial findet, die V/XC70-Sitze vor MY 04 aber mindestens genauso gut.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich habe auch lieber mal ein Schleudertrauma
Ganz schön große Töne. Ich hatte glücklicherweise noch nie ein Schleudertrauma, aber ich kann auch gerne darauf verzichten und ich tausche es auch nicht gegen etwas anderes ein. Schleudertraumata gelten so ziemlich als das Langwierigste und Belastendste, was einem bei einem mittelschweren Unfall widerfahren kann.
Als jemand, der auch die Volvo-Sitze des aktuellen Modelljahrs im S60 kennt, kann ich ohnehin nicht den ganzen Aufstand verstehen. Zugegebenermaßen, sie sind nicht mehr ganz so gut wie die Sportsitze aus MY04 aber dennoch weit davon entfernt, unkomfortabel zu sein oder Verkrampfungen auszulösen.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ganz schön große Töne. Ich hatte glücklicherweise noch nie ein Schleudertrauma, aber ich kann auch gerne darauf verzichten und ich tausche es auch nicht gegen etwas anderes ein. Schleudertraumata gelten so ziemlich als das Langwierigste und Belastendste, was einem bei einem mittelschweren Unfall widerfahren kann.
Als jemand, der auch die Volvo-Sitze des aktuellen Modelljahrs im S60 kennt, kann ich ohnehin nicht den ganzen Aufstand verstehen. Zugegebenermaßen, sie sind nicht mehr ganz so gut wie die Sportsitze aus MY04 aber dennoch weit davon entfernt, unkomfortabel zu sein oder Verkrampfungen auszulösen.
Auch ganz schön große Töne!
Schleudertraumata sind das langwierigste, weil sie zu den wenigen Verletzungen in D gehören, bei denen man relativ leicht Schmerzensgeld bekommt!!!
Ich habe massive Probleme mit den Sitzen in meinem XC90 gehabt, dass ich sogar darüber nachgedacht hatte, den Wagen wieder abzugeben.
Ich habe den Sitz jetzt nicht mehr so steil stehen wie früher, so wie es eigentlich sein sollte, und komme einigermassen zurecht.
Wie ich es schon in einigen Beiträgen beschrieben habe und wie es mir von einem Sitz-Entwicklungsingenieur von Johnson Controls bestätigt wurde, haben die neuen Sitze die Kopfstützen so weit vorne, damit auch die Leute, die ihre Lehne schön prolo schräg nach hinten haben, beim Heckaufprall nicht so einen langen Weg zur Kopfstütze haben.
Die, die immer schon richtig gesessen haben (wohl eine Minderheit?) haben halt Pech gehabt...
Gruß
Martin
hm ... Sicherheitssubventionierung der Dummen und Bestrafung der "Aufrechten" ???
Naja - immerhin systemkonformes Handeln in der Entwicklung ..
eMkay im Ketzermodus