1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Auto sofort waschen ??

Auto sofort waschen ??

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:56

Hallo zusammen,

mein Nachbar meinte gerade, ob ich mein Auto absichtlich verrosten lassen wolle. Im unteren Bereich an den Türen hat es sichtbare

Salzablagerungen. Da bei uns aber im Moment die Temperaturen nicht über Null Grad gehen und ich nicht immer eine

Garage habe, will ich warten, bis die Temperaturen wieder mal im Plus Bereich liegen. Der meinte aber das muss man sofort

abwaschen, sonst rostet unten herum alles zusammen. Er meinte dann mein altes Autp (Golf2 200000 km ) sei auch deswegen

die Vorderachse durchgerostet und ich müsse mein neues nun besser pflegen.

Was meint ihr, da kann man doch auch noch warten oder. Ich wasch es ja dann auch.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Abstand sollte es kein Problem darstellen, aber der Wasserstrahl der Hochdruckreinigers, wenn er direkt auftrifft, hat eine gewisse Schneidewirkung.

Das heißt im schlimmsten Fall kannst du damit die Reifenoberfläche "verletzen/einschneiden" und das kann dann zum Reifenschaden führen und es setzt generell die Lebenserwartung der Reifen herab. Aber bei 50cm Abstand normal kein Problem!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2009 um 15:22

Hi,

sowas hab ich auch mal gehört.

Fakt ist das Salz auf Metall die Oxidation fördert. (Frag mich jetzt nicht warum - bin kein Chemiker bzw. Physiker)

Deshalb mach ich einmal im Frühjahr eine Unterbodenwäsche um das alte Salz weg zu spülen.

Und wenn die Salzschicht auf dem Auto zu dick ist geh ich fix in die Selbstwaschanlage und mach das schnell weg. Kostet nurn Euro.....

Also ich glaub an der Theorie....

 

Gruß

Thorsten

Hey,

also ich versuche bei den Straßenverhältnissen auch so schnell wie möglich das Salz vom Lack zubekommen. Da es den Lack meist stumpf macht. Klar ist, Salz fördert Salz Rost, aber da musst du schon eine Stelle haben wo das Metall frei liegt. Denn erst so kann das Salz das Metall angreifen.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Wie schon richtig geschrieben, es gibt Korrosion und macht den Lack stumpf.

Allerdings passiert nix, weil er jetzt grad mal draußen steht und Salz drauf ist. Damit etwas passiert müsstest du schon irgendwo tiefe Krater etc. haben, wo auch der Lack weg ist. Ansonsten ist der Lack mitlerweile so gut, da würd ich mir nicht die Sorgen machen.

Momentan ist es bei uns auch sehr kalt und die Strassen sind alle sehr "gewissenhaft" gestreut, nur brauche ich mein Auto jeden Tag und kann es ja nicht jeden Tag in die Waschanlage schieben! Ich halte das für mich so, solange es so kalt ist und so viel Salz gestreut wird, wasche ich nicht. Wenn sich das Wetter bessert, oder das Auto längere Zeit stehen wird, wasche ich und gut is....

Naja, ich fahre z.B. je nach Wetter alle paar Tage zu Clean Park, schmeiß 2 Euro rein und spritz dann nur mal kurz die schlimmen Stellen sowie in den Radkästen und wo man sonst so hinkommt mit "TOP-Pflege" ab. Das ist Osmosewasser, also Kalkfreies und bla bla bla, das zieht den Salzschmodder recht gut weg. Gibts i.d.R auch an so gut wie jedem anderen Waschpark. Heißt nur bei manchen anders (Glanzpflege, Glanzspülen,...)

Waschanlage fahr ich aus liebe zum Lack nicht und zum waschen ist es mir zu kalt, da gefriert das Shampo ja sofort ^^ ... ebenfalls wenn man paar Kilometer fährt, schaut es eh wieder so aus wie vorher.

Wenn dass Auto vor dem Winter gut gewachst wurde (Vor alle Steinschläge ausbessern ;) ), im laufe des Winters zwischenzeitlich nochmal. Sowie am Ende gut Aufbereitet wird (Unterbodenwäsche, Flugrost entfernen, Aufpolieren, einwachsen), dann sehe ich das von deinen Nachbar nur unnötige Panikmache.

Ich wohn in einer schneereichen Region, wir in der Familie haben schon viele Autos bis ins hohe Alter bekommen! Das mit deinem Golf hat eher was mit dem alter zu tun gehabt ;) ... klar, in einer Region wo nicht viel gesalzt wird hätte er länger gehalten, aber das hätte das Waschen Auto auch nicht verhindert.

Oder fährt dein schlauer Nachbar täglich in ne Waschanlage mit Unterbodenwäsche oder auf ne Hebebühne und spritzt das Auto komplett von unten mit dem Hochdruckreiniger ab? Denn allein nur den Lack waschen bringt gegen den Salz an der restlichen Karosse nicht viel ;)

Das ist nun mal der Nachteil wenn man in einer schneereichen Region wohnt wo viel gesalzt wird.

Wenn du dass umgehen willst, musst du entweder laufen, oder dir nen altes Klapperwinterauto zulegen ;)

Also ich schau immer, das Auto vor dem Schnee/Frost zu waschen mit dem Top-Programm! Weil dann habe ich eine schöne schützende Wachsschicht drauf.

am 8. Januar 2009 um 9:31

Ich würde auch sagen, dass alle vier wochen mal die groben Stellen zu säubern reicht...

Wachs is da natürlich auch nicht schlecht!

Das mit dem Golf 2 finde ich einen schlechten Vergleich, schliesslich basieren heutige

Lacke auf besseren Basen und halten wittrigen Bedingungen besser stand...

Natürlich sollte man das nicht unbedingt ausreizen! ;)

Grüße Anderl

Hey,

bin jetzt diese Woche knappe 500km meist Überlandfahrten bei dem Sauwetter gefahren. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schrecklich der Polo jetzt aussieht. V.a. wird hier bei uns meist mit Flüssigsalz gestreut. Mein schwarzer Polo ist nun vorn komplett weiß-grau und das Heck sieht auch nicht besser aus. Sieht schrecklich aus man glaubt gar nicht mehr, dass er erst 1,5 Jahre alt ist :)! Bin tanken gefahren und wollte nun mein Auto mal vom Salz befreien da ich eine Garage habe und er so nicht einfrieren kann. Aber denkste alle Kärchersysteme sind zugefroren und Außerbetrieb! So muss der Kleine leider ein paar Nächte unter einer dicken Salzschicht übernachten. Geht ja nicht anders. Der arme Lack, aber soetwas muss er schonmal aushalten.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 9. Januar 2009 um 20:35

Moin moin,

genauso ging es mir auch heute. Ich konnte den kleinen so eingesaut nicht mehr sehen. Habe es heute trotz Minusgraden gewagt und meinen kleinen mit Hochdruckreiniger abgespritzt, dann richtig schön eingeschäumt und wieder mit Hochdruck sauber gespritzt. Zuletzt habe ich noch den Reiniger auf Wachs gestellt. Kann ja nicht schaden. ;)

Glaube aber nicht, das mein kleiner schwarzer lange bei diesem Wetter so schön schwarz wie jetzt bleiben wird. :mad:

Ach ja, was man ja auf keinen Fall vergessen darf nach dem Waschen bei Minustemperaturen : Alle Gummidichtungen schön trocken reiben, auch wenn das Auto in der Garage übernachtet.

 

Gruß

:)

am 9. Januar 2009 um 22:59

Mit dem Hochdruckreiniger am Lack aber sehr vorsichtig sein, Abstand mind 50 cm, sonst schadet man (frau) dem Lack mehr als man nützt. Und mit dem Hochdruckreiniger NIE auf die Reifen !

Imho ist es besser, Plusgrade abzuwarten und mit einem normalen Wasserschlauch und nicht zuviel Druck das Auto zu waschen.

Warum ich das schreibe:

mein Auto wurde öfters vom Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger "bearbeitet", die oberste Lackschicht (Unilack weiß) war nach 3 Jahren tot (ausgelaugt) , mit Lackreiniger und Politur kann man 3 Monate lang Glanz erzeugen, danach kreidet der tote Lack immer wieder aus.

Ich weiß, wie man einen Lack langzeitpflegt (viel Wachs- wenig Shampoo) , aber sowas habe ich noch nie gesehen. Der Lack wurde buchstäblich zu Tode "gekärchert" .

am 10. Januar 2009 um 14:44

Hey,

regelmäßig bearbeite ich den Polo nicht mit dem Hochdruckreiniger. Das mache ich nur, wenn so wie jetzt Handwäsche bei diesen Temperaturen nicht möglich ist.

Danke für die Tipps, aber wieso darf man ( frau ) nicht die Reifen mit den Hochdruckreiniger bearbeiten ? Bei mir ist bisher noch nie was passiert. Hab deswegen auch noch nie nen Platten gehabt. Genügend Abstand halte ich auch immer ein. So + - 50 cm.

Gruß

:)

Bei dem Abstand sollte es kein Problem darstellen, aber der Wasserstrahl der Hochdruckreinigers, wenn er direkt auftrifft, hat eine gewisse Schneidewirkung.

Das heißt im schlimmsten Fall kannst du damit die Reifenoberfläche "verletzen/einschneiden" und das kann dann zum Reifenschaden führen und es setzt generell die Lebenserwartung der Reifen herab. Aber bei 50cm Abstand normal kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen