ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto springt ab und zu nicht an

Auto springt ab und zu nicht an

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:00

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar geht mein Auto (Golf 3, Baujahr 1992, 1.6 75PS) ab und zwar nicht an. Der Anlasser dreht zwar aber das Auto springt einfach nicht an. War deswegen schon 3mal in der Werkstatt. Die haben dann die Zündspüle und die Benzinpumpe ausgetauscht. Allerdings besteht dat Problem weiterhin. Nun allerdings nur noch wenn das Auto in einem Hügel steht, mit der Nase nach oben. Kann allerdings auch sein das dass nur Zufall ist. Das das Auto nicht anspringt passiert ca. 1mal in 2 Monaten. Ich unternehme dann 5-40 Startversuche un dann springt er auch irgendwann an.

Desweiteren kommt hinzu das mir das Auto bis jetzt 2 mal während der Fahrt ausgegangen ist, allerdings bevor er ausgeht springt der Drehzahlmesser von 800 - 2500 Umdrehungen auf dem Tacho hin und her ohne das der Motor dann auch so hoch dreht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich wieder in die Werkstatt fahre bauen die wieder was aus und es bringt im nachhinein doch nichts.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi versuche das mal zu reproduzieren mit dem am Hügel stehen,wenn es immer nur dann ist,dann hat das wohl was mit dem Kraftstoffrücklauf oder ähnliches zutun.Könnte sein das er absäuft,aber das ist nur eine Vermutung.

Wenn es aber wirklich nur Zufall sein solte mit dem Hügel,dann würde ich mal Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:38

Hallo

habe eben im Hügel versucht. Scheint alles nur Zufall gewesen zu sein. Hab 2mal gestartet ging auch immer sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Wenn es aber wirklich nur Zufall sein solte mit dem Hügel,dann würde ich mal Fehlerspeicher auslesen.

relais 38 und 109... beide mal tauschen....kann auch sein, dass du nur eins von beiden hast... wenn du beide hast, tausch erst das billigere...

und herzlich willkommen bei motor talk :)

am 31. Januar 2008 um 13:57

Hallo

Bau mal das Steuergerät für die Wegfahrsperre aus und guck ob da kalte Lötstellen sind. Die einfach nachlöten und fertig. Meine Mom hatte das auch und wir haben nen Anfall bekommen bis wir rausgefunden haben was es ist.

Mfg Kossi

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar geht mein Auto (Golf 3, Baujahr 1992, 1.6 75PS) ab und zwar nicht an. Der Anlasser dreht zwar aber das Auto springt einfach nicht an. War deswegen schon 3mal in der Werkstatt. Die haben dann die Zündspüle und die Benzinpumpe ausgetauscht. Allerdings besteht dat Problem weiterhin. Nun allerdings nur noch wenn das Auto in einem Hügel steht, mit der Nase nach oben. Kann allerdings auch sein das dass nur Zufall ist. Das das Auto nicht anspringt passiert ca. 1mal in 2 Monaten. Ich unternehme dann 5-40 Startversuche un dann springt er auch irgendwann an.

Desweiteren kommt hinzu das mir das Auto bis jetzt 2 mal während der Fahrt ausgegangen ist, allerdings bevor er ausgeht springt der Drehzahlmesser von 800 - 2500 Umdrehungen auf dem Tacho hin und her ohne das der Motor dann auch so hoch dreht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich wieder in die Werkstatt fahre bauen die wieder was aus und es bringt im nachhinein doch nichts.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ich möchte dich auch erstmal .... Herzlich Willkommen heissen in Motortalk und Viel Spass hier wünschen ;)

Zu deinem Problem .... erstmal zur Klärung hab denselben Motortyp wie du, nur das meiner 2 Jahre jünger ist .... Bj 1994 - 1.6L 75PS ABU ;)

Bzgl Startversuche :

Das deiner nicht angehen will scheint mir ein Zündfunken - technisches Problem zu sein, weil irgendwas lässt es dazu kommen, dass der Weg für den Zündfunken zu lang wird und er dann nicht überspringt sprich dann nicht startet !

Macht es beim Starten " Klick " neben dem typischen Anlassergeräusch ????? Also Strom muss ja vorhanden sein von der Batterie her, weil sonst würde der Anlasser ja nicht drehen, da er ja darüber seinen Saft bezieht den er braucht um zu Laufen ;)

Bzgl Drehzahlschwankungen :

Das kann ein temperatur - bedingtes / gemisch - bildendes / drosselklappen - technisches Problem sein, daher bitte ...... Fehlerspeicher auslesen lassen ;) ...... letzteres ist der Drosselklappenansteller, der geht gerne mal kaputt bei allen 3er Motoren, die diesen haben, denn das ist eine bekannte Schwachstelle !

@ kossi26 :

Seit wann haben die 92er Gölfe Wegfahrsperre ???? das hat mein 93er auch nicht ;) und das kam ja beim ABU - GOLF erst so 1994 auf, dass da eine verbaut wurde ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:14

Hallo,

erstmal ein Dankeschön für die Ratschläge.

@GOLFTFATF

Zitat:

Seit wann haben die 92er Gölfe Wegfahrsperre ???? das hat mein 93er auch nicht ;) und das kam ja beim ABU - GOLF erst so 1994 auf, dass da eine verbaut wurde ;)

mein Golf hat auch schon ne Wegfahrsperre :)

War aber jetzt eben in der Werkstatt um die neuen Scheinwerfer einstellen zu lassen. Als ich dann fahren wollte, sprang das Auto nicht an. Endlich mal in ner Werkstatt :-D. Wir haben nachgeguckt und dann festgestellt das es am Verteiler liegen muss. Er hatte irgendso ein Stroboskop angeklemmt welches eben nicht geblitzt hat.

Jetzt eine neue Frage: Ich werd mir bei Ebay wahrscheinlich einen besorgen und kann ich als Laie ihn auch selbst austauschen? Würde mich dann billiger werden als nochmal in die Werkstatt zu fahren.

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

 

Jetzt eine neue Frage: Ich werd mir bei Ebay wahrscheinlich einen besorgen und kann ich als Laie ihn auch selbst austauschen? Würde mich dann billiger werden als nochmal in die Werkstatt zu fahren.

Dankeschön

Also Tauschen geht ...... nur sollte man sich da viel Zeit nehmen wenn man es noch nie gemacht hat und das unter Punkt 7 genannte Buch verwenden ;)

1. Du lässt die Zündkabel auf der alten Verteilerkappe drauf !

2. Klemmst Batterie ab !

3. Löst das 3 polige Kabel vom Verteiler oben samt Stecker ( Hallgeber )

4. Schraubst die 2 Imbusschrauben los

5. Verteiler langsam raus ziehen !

6. Dichtung am anderen erneuern, weil er da gerne leckt !

7. Drauf achten dass es mit dem Riemen und so stimmt, dazu empfehle ich dir das " So wirds gemacht Buch " von Delius Klasing Verlag !

8. Wenn das mit den Riemen / OT stimmt, dann Verteiler wieder einschieben auf Zapfen !

9. Festschrauben !

10. Neue Verteilerkappe mit Läufer verbauen !

11. Kabel so wie an der alten Verteilerkappe auf die Neue aufstecken !

12. Verteilerkappe montieren !

13. Batterie wieder anklemmen und Hallgeberkabel anschliessen !

14. Startversuch und nicht wundern wenn er erstmal komisch tut, ist normal wenn die Verteilerkappe noch neu ist !

15. Zu VW fahren und Zündzeitpunkte einstellen lassen !

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:05

Hmmm...ok dann denk ich mal das ich es aber am Besten in der Werkstatt machen lasse.

Nicht das mein Gölfchen nachher garnicht mehr anspringt.

Noch zu "15. Zu VW fahren und Zündzeitpunkte einstellen lassen !"

Eine normale Werkstatt kann das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

Hmmm...ok dann denk ich mal das ich es aber am Besten in der Werkstatt machen lasse.

Nicht das mein Gölfchen nachher garnicht mehr anspringt.

Noch zu "15. Zu VW fahren und Zündzeitpunkte einstellen lassen !"

Eine normale Werkstatt kann das nicht?

Manche schon, aber manche wiederum nicht ;) muss man erfragen ! Bei mir in der Gegend gibts welche die es nicht können ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

Hallo,

erstmal ein Dankeschön für die Ratschläge.

@GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von mreinard

Zitat:

Seit wann haben die 92er Gölfe Wegfahrsperre ???? das hat mein 93er auch nicht ;) und das kam ja beim ABU - GOLF erst so 1994 auf, dass da eine verbaut wurde ;)

Er hatte irgendso ein Stroboskop angeklemmt welches eben nicht geblitzt hat.

 

Dankeschön

Die Stroboskoplampe ist zum einstellen von dem Zündzeitpunkt,verstehe nicht was er damit geprüft hat gerade?Die wird doch an die Batteriepole und an den ersten Zylinder angeschlossen,wenn sie nicht richtig angeschlossen wurde,dann kann da auch nichts blitzen.

Erklär mal genauer was er da gemacht hat?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:21

Also wie du schon sagstest er hat sie an die 2 Pole der Batterie angeschlossen un irgentwo am Motor, hab ich net genau gesehen.

Als ich dann gestartet hab, drehte der Anlasser nur der Motor ging eben nicht an, die Leuchte blitzte auch nicht. Nach mehrmaligen Versuchen sprang er dann an und dann blitzte die Leuchte auch. Außerdem war ich ja schon des öfteren wegen diesem Problem in der Werkstatt. Die haben auch schon alles bis auf den Verteiler ausgetauscht (Zündspule, Benzinpumpe).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto springt ab und zu nicht an