1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto springt alle paar Fahrten zufällig in den Notlauf, 2 Werkstätten geben verschiedene Gründe an

Auto springt alle paar Fahrten zufällig in den Notlauf, 2 Werkstätten geben verschiedene Gründe an

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2025 um 14:59

Hallo!
Ich habe einen E46 318Ci Baujahr 2001 (230.000 KM) mit dem N42 B20 Motor und seit bald einem Jahr ein Problem:
Auf einer Rückfahrt aus dem Urlaub im Mai 2024 ging mir auf der Autobahn die MLK gelb blinkend an und das Auto schaltete in den Notlauf. Mit minimalleistung bin ich also von der Autobahn abgefahren und an der Ampel nach der Autobahnausfahrt ging er erst einmal einfach aus. Nach dem Neustart an der Ampel waren dann alle Probleme auf einmal weg und nach 15 Minuten laufen lassen habe ich meine Heimreise (circa 400KM) ohne Probleme fortgesetzt. Anfang der darauffolgenden Woche war ich also in der Werkstatt resultat: Sekundärluftsystem defekt, kann er nicht mehr bestellen ich solle eins besorgen und ihm bringen er baut es ein. Also auf die Suche gemacht gefunden und einbauen lassen. Über den Sommer keine weiteren Probleme und dann im Oktober auf einer kürzeren Strecke (50km) ging mir die Leuchte wieder auf der Autobahn mit dem selben Fehlerbild (Leuchte blinkt->Notlauf->Rausfahren->Neustart->geht wieder) an.
Auf der Strecke passierte das ganze dann noch zweimal im Abstand von ein paar Minuten und nach dem zweiten Mal blieb die Leuchte auch an. Also wieder zum Mechaniker und auslesen lassen: Fehlzündung auf Zylinder 2 und 4, defekt sei diesmal ein Nockenwellensensor. Gut also wieder Geld investiert und Reparieren lassen, Auto nach ein paar Tagen abgeholt und erstmal keine Gedanken gemacht. Dezember 2024: Auf dem Weg zur Arbeit (30km) passiert dasselbe wie oben beschrieben und die Leuchte bleibt den Rest der Fahrt an. Abends auf dem Heimweg war die MLK nach dem anlassen aber wieder aus und ich konnte ohne Probleme heimfahren. Für anfang Februar hatte ich dann in einer anderen Werkstatt einen Termin gemacht und diese sagte mir dann das die Steuerkette einen Malus hätte und ein austausch mindestens 2500€ kosten würde.
Da ich nun zum dritten mal ein komplett anderes Ergebnis auf der Fehlersuche erhalten habe (und ich auch nicht jedes mal hunderte von €€€ für nichts auf ein Problem werfen möchte) dachte ich mal ich frage nach eurer Meinung :D.
Edit: Das Problem ist ab Dezember 2024 mit immer kürzeren Abständen auch bei z.B. Einkaufsfahrten aufgetreten bis ich das Auto nach dem letzten Werkstattbesuch so wenig wie möglich bewegt habe.
Falls noch weitere Daten benötigt werden bitte einfach melden.
Vielen Dank!