ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto springt beim ersten Kaltstart schlecht bis ganz schlecht an.

Auto springt beim ersten Kaltstart schlecht bis ganz schlecht an.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2021 um 21:39

Hallo,

Ich habe da ein Problem mit meinem VW Turan TDI 2.0 Baujahr 2006 Motor BKD

Ich habe das Problem das er nur beim 1. Kaltstart schlecht bis sehr schlecht anspringt. Ist er einmal angesprungen geht er danach immer wieder an ohne Probleme.

Neu gemacht wurde:

Zylinderkopf

PDE‘s

Glühkerzen + Kabelbaum

Zahnrimen Satz

Turbo

Luftmassenmesser

Kühlmitteltemperatur Sensor

Lade Luft Sensor

Vorglüh Relais

Diesel Hochdruckpumpe

Zwei Massenschwung Rad

Evtl hat einer von euch noch ein Tipp was es evtl sein kann er läuft perfekt wenn er an ist hat kein Leistungsverlust bringt keine Fehler im System.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. März 2021 um 6:50

Rückelt er auch im Stand nach dem Start, oder läuft es unrund direkt nach dem Start ?

Themenstarteram 10. März 2021 um 7:24

Nach dem Läuft der rund.

Zitat:

@LipLip95 schrieb am 9. März 2021 um 22:39:12 Uhr:

 

Ich habe das Problem das er nur beim 1. Kaltstart schlecht bis sehr schlecht anspringt. Ist er einmal angesprungen geht er danach immer wieder an ohne Probleme.

Bitte mal eine genaue Beschreibung der Startorgie.

Wie hoch ist die Motordrehzahl beim Startvorgang? Bitte mit VCDS u. Co ermitteln. Ich vermute mal ins Blaue, dass der Kraftstoff in den Tank zurück läuft. Da könnte man ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung setzen. Sichtbar machen mit durchsichtigem Schlauchstück ginge auch.

 

Gruß

am 10. März 2021 um 7:56

@Golfschlosser gibt es den eine Anleitung wie man den Rückschlagventil dran macht, und woher man es bekommt ?

 

Was für ein Durchmesser haben die Schläuche und woher bekommt man es ?

Wenn ich mich nicht irre, läuft die Dieselpumpe (im Tank) schon an wenn man die Zündung einschaltet. Du könntest demnach mal folgendes probieren:

Zündung für 2 Min. einschalten, dann kurz aus und wieder ein (wegen der Vorglühung) und dann starten, wenn meine Vermutung stimmt und der Motor direkt anspringt liegt es an der Pumpe bzw an dem Rückschlagventil im Tank.

Themenstarteram 10. März 2021 um 8:18

Also ich setzte mich ins Auto lass das Auto vorglühen und wenn das Licht ausgeht starte ich denn Motor und dann springt er nicht an und der Anlasser dreht aber er geht nicht an.

eben! und deshalb wie beschrieben vorgehen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 9:11

Das versuchen wir heute mal und dann würde ich mich nochmal melden.

Könnte auch sein, dass die Intankpumpe ihren dienst ganz eingestellt hat. Am Tester (VCDS & Co.) kann man die Vorförderpumpe ansteuern. Wäre ja für einen Test locker durchführbar.

@Golfschlosser

Ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht kannst du mir weiter helfen, siehe mein Beitrag den ich bei Motor Talk eröffnet habe

Leider bin ich da auch kein Hellseher. :(

Ich würde mich vom Einfachen zum Komplizierten vor tasten. So wäre das hier auch, dass ich die Kraftstoffversorgung prüfen würde. Wenn du einen VCDS User an der Angel hast, kannst die AGR- Grundeinstellung fahren und dabei schauen, ob die Sollvorgaben erreicht werden. Dabei gleich Startdrehzahl protokollieren. Eigentlich wie oben.

Wenn ein Dieselmotor kalt nicht richtig in die Gänge kommt, liegt oft ein Kompressionsproblem vor. Prüfen

 

Gruß

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:53

Also wir haben gestern eine neue vorFörderPumpe eingebaut und er bringt weiter hin echt scheiße an.

Warum prüft man die Funktion der Vorförderpumpe nicht? So preiswert sind die schließlich auch nicht. Oder nur die reine Pumpe erneuert.

Themenstarteram 11. März 2021 um 14:49

Wir haben die Pumpe angesteuert mit dem VCDS und da hat sich heraus gestellt das da keine Funktion mehr da war und da wurde nur die Pumpe erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto springt beim ersten Kaltstart schlecht bis ganz schlecht an.