ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto springt ,immer wenn es geregnet hat oder neblig war, anderen Tag nicht mehr an

Auto springt ,immer wenn es geregnet hat oder neblig war, anderen Tag nicht mehr an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:52

Hallo,

es ist seltsam aber war.

Gestern hat es mal wieder heftig geregnet und heute Morgen sprang der Motor wie immer ,nicht an.

Auch wenn es Nacht`s sehr neblig war ( und der Herbst hat erst begonnen ) springt der Motor morgens einfach nicht an.

Hat einer von Euch dieses Phänomen auch schon mal erlebt?

Und wenn , was könnte das denn sein.

Ein Werkstatt-Tipp war nur, ich sollte mal Zündverteilerkappe/ Finger ,Kabel und Kerzen erneuern.

Dann sollte das Problem beendet sein.

Eigenartig , aber mehr Info`s habe ich nicht bekommen.

Könnte es auch etwas ganz anderes sein?

Für irgendwelche Denkanstöße bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Werde die leergestartet Batterie erstmal wieder aufladen.

LG Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Verteilerkappe und Finger kannst schon mal vergessen. Das hat dein Auto nicht.

Du kannst die Zündkabel und die Zündspulen mal auf Risse oder Beschädigungen ansehen.

Da baut dir die Feuchtigkeit wohl irgendwo einen elektrischen Fehler ein. Schau mal nach, ob nicht irgendwo ein Sicherungshalter, der Batteriekasten oder so "schwimmt".

Wie sieht das denn aus, kann man schon was eingrenzen? Also - ist die sonstige Elektronik da, geht die Spannung beim Startversuch nicht, leicht oder stark runter, gibt's einen Fehlerspeichereintrag?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:58

Also Antwort von JA-HO finde ich persönlich peinlich, ich sehe doch meinen Zündverteiler/ Kappe usw. und den Rest ebenfalls :-)))

Bischen versteckt aber vorhanden ! ! ! ! !

Und an dich ( RG_Tech ) alles soweit iO.

Batterie alles überprüft ( hängt z.Zt. am Ladegerät ) weil ich sie heute Morgen leer gedultet habe....

Nichts zu erkennen.

Will mir mal Kerzen ,Kabel, Verteilerkappe inkl. Finger mal neu kaufen.

Wenns dann nicht funzt ,ist es erstens ein anderer Fehler aber der Kram ist dann schon mal erneuert.

Andere Maßnahme fällt mir momentan nicht ein , um es einzugrenzen.

Danke und bis später :-))))))))))))))))))))))

Dann kauf Dir ruhig eine Verteilerkappe und einen Verteilerfinger für dein Auto.

Mir wär es peinlich den Händler danach zu fragen. Aber mach nur.

Also Kabel und Kerzen (besonders letztere) zu erneuern ist sicher kein Fehler... aber ich vermute mal, dass das nicht die Ursache war - und n Fehlerspeicherauslesen könnte dich u.U. günstiger kommen, wenn du zielführend arbeiten willst.

Du hast die Batterie leerbekommen - dann dürfte also der Anlasser funktionieren.

Ansonsten kommen auch Benzinpumpe oder Zündspule(n) in Betracht. Besonders mit letzterer hab ich schon tolle Erfahrungen, beim Audi wie beim Golf 4 (beide Male wurde das Gehäuse rissig und es kam Feuchtigkeit rein). Ist aber kein Billigteil, daher Fehlerspeicherauslesen.

Verteilerfinger und -kappe zeigst du mir aber auch mal bitte. :p

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 22:57

Blöderweise ist das Modell genau da gebaut worden, wo man ebend noch keinen Fehler auslesen kann.

Kotz-würg :-(((

Ich will mal schaun, wenn ich die angesprochenen Teile getauscht habe, ob`s besser ,gleichbleibend oder schlechter wird.

Neuteile haben nicht immer eine bessere Wirkung !!!

Danke erstmal.

LG Thomas

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 23:05

Anhang ! ! ! ! !

das blöde ist immer nur dann, wenn es geregnet hat... oder es ist nachts neblig dann will er morgens nicht anspringen.

Wenns trocken ist ,springt er ohne Probleme an und die Karre läuft wie schweizer -Uhrwerk ! ! !

Das ist ja das Problem und das verstehe ich einfach nicht

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 23:21

Für JA-Ho

was glaubst du denn ,von welcher Karre ich schreibe ?

Es ist immer noch ein Audi A4 B5/ Bj 96 mit der 1,6 l Maschine mit 101 PS

Und da ist immer noch ein Zündverteiler/ Finger dranne und Zündkabel und es ist nur etwas schwierig da rann zu kommen,aber erzähle mir doch bitte nicht, das der Wagen meiner Frau so etwas nicht besitzt ,wenn ich morgen die ganzen Sachen ausbauen werde und gegen Neuteile austauschen werde.

Vermutlich kennst du den A4/ B5 / 8D2 einfach nicht.

Ansonsten wüßtest du wo die ganzen Sachen verbaut sind.

Ich weis es und morgen wird erstmal demontiert, von den Sachen, die deiner Antwort nach, garnicht exestieren.

Handbuch wäre auch nicht schlecht

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 23:45

Sorry Audi-Liebhaber A4/B5

aber bei so einer Antwort, wie ( die Teile hätte angeblich ich nicht am Motor ) da hört es für mich mit technischen Verständnis auf.

Auch mit meiner sprachlichen Ausdrucksweise.

Hat der Vogel überhaupt schon mal den Motor gesehen, bevor er antwortet?

Ich stell mir nur die Frage, edit. Marie MT-Moderation wo denn die Zündkabel herauskommen ?

Bestimmt nicht aus dem Benzintank.......

Da dein Motor der einzigste ist, der noch ein Verteiler hat ist die Antwort von Ja-Ho nicht so abwegig wie es erstmal klingt.

Da du ja ein Verteiler hast, würde ich diesen, die Zündkabel und evtl sogar die Kerzen tauschen.

Eine Inspektion der Stecker im Motorraum und eine Sichtprüfung des Wasserkastens, der gerne mal vollläuft bei verstopften Abläufen, wäre auch nicht verkehrt... Evtl steht dein MSTG schon unter Wasser...

Diagnosefähig sollte aber dein Motor sein, selbst die 80er und die 100er waren diagnosefähig und soweit ich weiss wird dein Zündzeitpunkt vom Motorsteuergerät geregelt und man kann diese Werte ablesen und sogar etwas einstellen. Es wird aber eher so sein, daß die Werkstatt nicht mehr die alten Auslesegeräte besitzt und auch keine Lust haben diese speziell für dich zu erwerben...

HTC

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:15

Genau das werde ich auch machen....

werde Verteiler ,Finger,Kabel, Kerzen gegen neue Teile tauschen.

Dann bin ich auf jeden Fall vier vermutlichen Fehlerquellen entgegen gekommen.

Das mit dem Wasserstand habe ich ausgeräumt, indem ich diese blöden Gummivo....n rausgenommen habe.

Zum Glück stand der Wasserspiegel noch kurz unter dem Steuergerät.

Vielen Dank erstmal bis hier hin.

Werde gleich mal die frisch geladene Batterie wieder einbauen und mir paar Ersatzteile besorgen.

Halte euch auf dem laufendem.

Gruß

Zitat:

 

Blöderweise ist das Modell genau da gebaut worden, wo man ebend noch keinen Fehler auslesen kann.

Kotz-würg :-(((

LG Thomas

Also ich habe auch nen 96er ADP mit Verteiler usw und der hat zwischen den Sitzen am Ascher für die Rücksitzbank nen Diagnoseanschluß.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto springt ,immer wenn es geregnet hat oder neblig war, anderen Tag nicht mehr an