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Auto springt manchmal nicht an - HILFE

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2012 um 10:09

Hallo liebes W211-Forum,

eigentlich komme ich aus der W219 Fraktion, da aber die Modelle fast identisch sind, melde ich mich bei euch mit der Hoffnung auf Unterstützung und Hilfe.

Kurz zu meinen Daten:

Mercedes Benz CLS 500 M113 7G-Tronic

Bj: 12.2004

130.000km

Gasumrüstung Prins VSI bei 55.000 km bis jetzt keine Probleme

Auto wurde immer nach Vorschrift gewartet

Nun zu meinem Problem:

Angefangen hat es, als ich den Wagen nachts gegen 2 Uhr in der Garage abgestellt habe und morgens um 5 wieder losfahren wollte. Ich versuche den Wagen zu starte, der Anlasser dreht den Motor arbeitet ganz normal, nur er zündet nicht und startet nicht. Habs mehrmals versucht, aber ohne Erfolg.

Habe es an dem Nachmittag nochmal versucht und siehe da: Null Probleme

Bin dann auch 3-4 Tage ohne Probleme gefahren, bis ich dann auf einem Parkplatz 100 km entfernt vom zu Haus wieder auf der Stelle geblieben bin. Mehrmals versucht, gewartet nichts. Habe dann ADAC angerufen und der Wagen wurde bis nach Hause abgeschleppt.

Das Komisch: Sobald der Wagen dann wieder Kontakt zur Straße hatte, haben wir es versucht und er startet ganz normal und ließ sich auch normal fahren.

Bin dann zur Werkstatt am nächsten und habe ihn dort stehen gelassen. Werkstatt ist in diesem Fall mein Gasumrüster. Sie haben 3 Tage den Wagen beobachtet, doch er startete dort jedesmal ohne Probleme. Ausgelesen wurde auch, jedoch war kein Fehler abgespeichert. Mercedes hat den Wagen auch ausgelesen auch ohne Eintrag.

Daraufhin wurde auf Tipp von Mercedes der Kurbelwellensensor erneuert.

1 Woche fuhr ich ohne Probleme, aber gestern hats mich dann doch wieder erwischt.

Der Umrüster weiß nicht weiter und möchte auch nicht auf Glück austauschen.

Könnt ihr mir weiter helfen?? Weiß einer, wo das Problem sein kann??

Wer kann mir eine gute Mercedes Niederlassung empfehlen im Raum Essen-Gelsenkirchen-Bottrop-Oberhausen ???

Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Bin für jede Antwort und Hilfe sehr sehr dankbar :)

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2012 um 0:45

Hallo zusammen...

Endlich ist das Problem gelöst :)

Der Wagen war wie empfohlen bei der Meisterwerkstatt SÖNMEZ in Oberhausen, die hier von vielen empfohlen wurde.

Die Jungs sind echt top und von mir ein dankeschön für die Empfehlung.

Sie haben den Wagen mehrere Tage an Messgeräte gebunden, solange bis der Wagen nicht wieder angesprungen ist. Nach 3 Stunden Betriebszeit soll der Motor nicht angesprungen sein. Die Messung ergab, dass die Ventile nicht angesteuert wurden, so dass keine Kraftstoffzufuhr möglich gewesen war.

Die Ursache soll das Steuergerät der Gasanlage gewesen sein, da Motorsteuergerät funktioniert hat.

Also haben Sie mir empfohlen erst einmal zu meinem Umrüster zu fahren, bevor sie sich an die Gasanlage stürzen.

Bin dann sofort zum Umrüster und haben ihn darauf angesprochen.

Er konnte sich das zwar schlecht vorstellen, dass dort der Fehler sein soll, hat sich aber kulant gezeigt und meinte, dass sie das Steuergerät am nächsten Tag ausbauen und zu Prins schicken können aufgrund Kulanz.

Naja nach dem Gespräch ist der Wagen zum Glück! wieder nicht angesprungen. Wir haben dann das Steuergerät der Gasanlage abgeklemmt und siehe da das Auto springt an.

Der Defekt war aber nicht das Steuergerät, sondern der Stecker des Steuergeräts. Ein Pin hat sich um knapp 80grad verbogen, so dass dieser kein Kontakt hatte. Pin gerade gebogen und bearbeitet angeschlossen und der Wagen läuft wie ein schweizer Uhrwerk :))

 

Die Firma Sönmez sagte auch, dass der Motor top in ordnung ist und die Ventile suoer ausschauen und dass man keine Angst bräuchte bezüglich Gasanlage und Motor. Also es ist nicht im er so schlimm wie mans denkt mit der Gasanlage.

PS: wie sich dieser Pin verbogen hat ist mir immer noch ein Rätsel...

17 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von cihan67

Mercedes Benz CLS 500 M113 7G-Tronic

Bj: 12.2004

130.000km

Gasumrüstung Prins VSI

Leider sind in letzter Zeit viele (zu viele...!) Beiträge hier im MT mit Motorprobleme, welche aber ausschliesslich eine Gasanlage drauf haben. Mein Gasfreier M113'er läuft und läuft und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk :rolleyes:

NB: Wenn der KWS defekt wäre, würde der Wagen im warmem Zustand nicht starten, nicht in kaltem... soviel zu MB Diagnose!

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:38

Erstmal danke für die Antwort..

Das mit der Gasanlage kann gut sein. Man "bastelt" eben am original Motor.

Aber es finden sich genügend beispiele im Forum, die keine Gasanlage haben und trotzdem Probleme haben ;)

Was ich noch hinzufügen möchte:

Mir ist im Serviceheft aufgefallen, dass bei dem Fahrzeug noch nie der Kraftstofffilter gewechselt wurde.

Könnte da vielleicht die Fehlerquelle sein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cihan67

Das mit der Gasanlage kann gut sein. Man "bastelt" eben am original Motor.

Aber es finden sich genügend beispiele im Forum, die keine Gasanlage haben und trotzdem Probleme haben ;)

Jepp, z.B. bei mir vor 6 Monaten sprang der Wagen plötzlich kurz nach dem Abstellen nicht mehr an. Kalt gings dann wieder prima. Meine Diagnose: KWS

MB meinte: jaaaa maaaa seeehhhhn, so einfach kann man das nicht sagen...

Halbe Stunde später rief der MB Meister an, ehmmm Herr.... Sie hatten recht, KWS ist defekt, woher wussten Sie dass denn nur ohne SD... ;)

 

Was ich sagen will, ist der Wagen nicht "verbastelt" mit zusätzlichen Gerätschaften wie z.B. einer Gasanlage, sind es meistens die standard Defekte und ruck zuck ausgetauscht...

Die Firma Sönmez ist in Oberhausen, ich kann die Werkstatt mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Ich schicke dir bei Interesse eine PN.

Das mit dem Kraftstoffilter lässt sich doch problemlos feststellen indem du auf Benzinbetrieb umstellst. Das sollte doch an deiner Füllstandanzeige der Gasanlage umzuschalten sein. Wenn das Fahrzeug dann "ausgehen sollte" liegt es an der Benzinzufuhr. Gestartet wird ein Gasumbau grundsätzlich im Benzinbetrieb. Da du ja scheinbar keine Probleme im Gasbetrieb hast, sollte es im Bereich Benzinzufuhr sein. Wie gesagt, Starten kann dein Fahrzeug nur im Benzinbetrieb.

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:27

Hallo,

naja, also wenn der Wagen einmal läuft, dann habe ich eigentlich auch keine Probleme.. Er läuft eigentlich ganz normal.. Aber in letzter Zeit hatte er einige Zündaussetzer sporadisch. Die Motorkontrollleuchte ging kurz auf und war dann wieder weg.

Könnte das mit Injektoren zu tun haben? Kann man das überprüfen?

von der Firma Sönmez habe ich zwar gehört, aber ist er auch wirklich vertrauensvoll?

Hat er das nötige Werkzeug, um alles messen zu können?

Zitat:

von der Firma Sönmez habe ich zwar gehört, aber ist er auch wirklich vertrauensvoll?

Ob er selbst vertrauensvoll ist, ist ja egal. Wichtig ist, daß die Firma vertrauenswürdig ist.

Firma Sönmez hat alles und macht alles:)

Themenstarteram 3. September 2012 um 13:29

Hab mir Herrn Sönmez gesprochen,

am Telefon wirkte er durchaus vertrauensvoll.. Werde morgen den Wagen bei ihm abgeben, damit er sich das anschauen kann..

Ich hoffe, er wird die Ursache finden...

Werde berichten, sobald neues vorliegt.. Bin aber weiterhin für Vorschläge und Tipps sehr dankbar

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cihan67

Könnte das mit Injektoren zu tun haben? Kann man das überprüfen?

Lies mal das und das, vielleicht hilfts... auch wieder M113'er mit Gasanlage und Probleme :rolleyes:

 

PS: Injektoren = Benziner = unzutreffend!!! OK?

Zitat:

Original geschrieben von cihan67

Hab mir Herrn Sönmez gesprochen,

Mach dir keinen Kopf, der wurde hier von mehreren Stamm-Usern sehr empfohlen... schade nur dass er > 500km von mir entfernt ist, sonst hätte ich sicher auch schon gewechselt...

Du würdest es nicht bereuen er ist ein "Sternflüsterer":p

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von cihan67

Hab mir Herrn Sönmez gesprochen,

Mach dir keinen Kopf, der wurde hier von mehreren Stamm-Usern sehr empfohlen... schade nur dass er > 500km von mir entfernt ist, sonst hätte ich sicher auch schon gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von cihan67

Hab mir Herrn Sönmez gesprochen,

Mach dir keinen Kopf, der wurde hier von mehreren Stamm-Usern sehr empfohlen... schade nur dass er > 500km von mir entfernt ist, sonst hätte ich sicher auch schon gewechselt...

Tigu kein Problem, kommst auf einen leckeren Kaffee vorbei....dann lohnt sich die Fahrt:)

Themenstarteram 8. September 2012 um 0:45

Hallo zusammen...

Endlich ist das Problem gelöst :)

Der Wagen war wie empfohlen bei der Meisterwerkstatt SÖNMEZ in Oberhausen, die hier von vielen empfohlen wurde.

Die Jungs sind echt top und von mir ein dankeschön für die Empfehlung.

Sie haben den Wagen mehrere Tage an Messgeräte gebunden, solange bis der Wagen nicht wieder angesprungen ist. Nach 3 Stunden Betriebszeit soll der Motor nicht angesprungen sein. Die Messung ergab, dass die Ventile nicht angesteuert wurden, so dass keine Kraftstoffzufuhr möglich gewesen war.

Die Ursache soll das Steuergerät der Gasanlage gewesen sein, da Motorsteuergerät funktioniert hat.

Also haben Sie mir empfohlen erst einmal zu meinem Umrüster zu fahren, bevor sie sich an die Gasanlage stürzen.

Bin dann sofort zum Umrüster und haben ihn darauf angesprochen.

Er konnte sich das zwar schlecht vorstellen, dass dort der Fehler sein soll, hat sich aber kulant gezeigt und meinte, dass sie das Steuergerät am nächsten Tag ausbauen und zu Prins schicken können aufgrund Kulanz.

Naja nach dem Gespräch ist der Wagen zum Glück! wieder nicht angesprungen. Wir haben dann das Steuergerät der Gasanlage abgeklemmt und siehe da das Auto springt an.

Der Defekt war aber nicht das Steuergerät, sondern der Stecker des Steuergeräts. Ein Pin hat sich um knapp 80grad verbogen, so dass dieser kein Kontakt hatte. Pin gerade gebogen und bearbeitet angeschlossen und der Wagen läuft wie ein schweizer Uhrwerk :))

 

Die Firma Sönmez sagte auch, dass der Motor top in ordnung ist und die Ventile suoer ausschauen und dass man keine Angst bräuchte bezüglich Gasanlage und Motor. Also es ist nicht im er so schlimm wie mans denkt mit der Gasanlage.

PS: wie sich dieser Pin verbogen hat ist mir immer noch ein Rätsel...

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