Auto springt morgens nicht an!?
Hallo liebe Forumfreunde,
mein Auto springt seit zwei Wochen morgens erst nach mehreren Startversuchen an. Ich habe gedacht die Batterie muß wohl bals ausgetauscht werden. Heute wollte das Auto gar nicht anspringen, also da mußten die gelben Engel anrücken. Der ADAC-Mitarbeiter sagte meiner Frau, dass es nicht mit der Batterie zu tun hat, vielmehr liegt Luft im Einspritzsystem. Das passiert aber nur morgens, einmal morgens angesprungen, springt das Auto den ganzen Tag lang problemlos an. Ich vermute nach wie vor die Batterie, ich kann mich aber irren.
Kennt jemand dieses Problem?
Sind das Symptome einer leeren Batterie?
Falls wirklich Luft im Einspritzsystem sein sollte, welche Kosten kämen dann auf mich?
Tausend Dank im voraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Benziner ? Diesel ?
Welcher? Bj?
Sinnvolle Infos für sinnvolle Antworten
Hallo,
Sorry, es ist ein 270 CDI Kombi, Bj 08/01.
Danke
war nicht böse gemeint
Somit fallen wohl Zündungsprobleme schon mal aus ...
Kanns an den Glühkerzen liegen? Wenn der Motor kalt ist werden die doch zugeschalten.
Hab noch nie einen Diesel gehabt, aber soviel ich hier im Forum gelesen hab, stand so was schon mal hier ...
http://www.motor-talk.de/t904905/f152/s/thread.html
Hallo,
wenn irgendeine Glühkerze defekt ist, bleibt die Vorglühlampe nach dem Starten an, bei mir ist das nicht der Fall. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Schöne Grüße
Hallo
also wenn die vorglühanzeige nach dem starten sofort weg ist und auch nicht kurz danach zurüchkehrt und nach ner minute weggeht dann kannst du eigentlich die Glühkerzen ausschließen (im normalfall)
Ich würde an deiner stelle mal die Motorverkleidung runter machen und die Kraftstoffleitung überprüfen, sin weiß/gelbliche tranzparente kunststoffleitungen.
Schau mal morgens auf die Kraftstoffleitungen ob sich drin Luftblasen befinden, dise leitungen waren bei mir vor 2 jahren fällig weil sie porös wurden.
Achso die Leitungen haben teilweise einen schwarzen Schutzwellrohr.
Wenn es diese Leitungen auch nicht sind, dann must du in die Werkstatt.
Servus in die Runde,
wo ist das Fahrzeug geparkt ? Steht es evtl. mit der Schnauze leicht nach oben? Hatte so einen Fehler schon mal selber bei einem VW-Golf/D und letztens erst bei einer Kollegin bei einem Mazda-Diesel. Wenn man die Autos über Nacht mit der Schnauze/Motor nach unten geparkt hat, sind sie einwandfrei angesprungen !
Fehlerursache war bei beiden Fahrzeugen "Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Dichtungen O-Ringe)", also eine Kleinigkeit!
P.S.: Durch die Undichtigkeitsstelle dringt Luft in die Versorgungsleitung und wenn der Motor/Einspritzpumpe viel höher wie das Tankniveau liegt wird die gesamte Dieselleitung automatisch leergezogen (Der Sprit läuft in den Tank zurück!)
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Alles hört sich genau nach meinem Problem.
Der gelbe Engel meinte auch, es sind Luftblasen im System.
Wie soll ich jetzt vorgehen, um unnötige Kosten in Kauf zu nehmen, ich meine bei der Werksatt.
Was soll konkret erneuert werden?
Was muß ich der Werksatt sagen, damit sie nicht mit irgend einem Mist kommen.
Sollen jetzt die O-Ringe getauscht werden oder der Dieselfilter oder die Kraftstoffleitungen? oder am besten alles auf einmal.
Was heißt eigentlich ein Haarriss an Vorwärmung?
Hört sich teuer an.
Schöne Grüße
Servus in die Runde, Servus raftiline,
aus der Ferne ist es äußerst schwer Dir dazu eine verlässliche Auskunft zu geben. Mein Vorschlag: Probiere mal das mit der Schnauze nach unten Parken über Nacht und dann mit diesem Ergebnis ab in die Werkstatt deines Vertrauens. Auch das mit der Dieselvorwärmung (Riss) kostet nicht die Welt. Habe genau diesen Fehler bei meinem Vorgängerbenz gehabt und da war dieses Teil sogar im Zylinderkopf verbaut. Ersatzteil hat damals 80.-Euro gekostet plus Arbeitszeit in meiner Spezialwerkstatt am Lande und dieser Preis zählt nicht!
Hallo zusammen, ich hatte die selben Probleme. Das Anspringen morgens wurde von Tag zu Tag schwieriger, wenn er aber einmal lief, war der Rest des Tages gerettet...
Es waren Schleuche (undicht) die zu den Injektoren gehen, Kosten waren ca. 130 Euro in einer Vertragswerkstatt.
Hallo,
was meinst Du mit Schnauze nach unten?
Was ist das diese Dieselvorwärmung? wo befindet sich dieses Teil?
Schöne Grrüße
Zitat:
Original geschrieben von raftiline
Hallo,
was meinst Du mit Schnauze nach unten?
Was ist das diese Dieselvorwärmung? wo befindet sich dieses Teil?
Schöne Grrüße
Servus in die Runde,
mit Schnauze nach unten meinte ich den MB mit dem Motor nach unten also das ganze Auto vorne schräg nach unten abstellen!
Die Vorwärmung ist von vorne gesehen nach Abnahme der Motorverkleidung der rechteckige Kasten rechts neben dem Zylinderkopf. Da gehen sowohl Treibstoffleitungen wie auch kleine Wasserschläuche hin.
Danke für die Info.
Also ich war heute in einer Werksatt, der Kfz-Mechaniker hat die Motorverkleidung abgenommen und alles überprüft, er meinte er kann keine undichte Stelle finden, es war alles trocken, keine Spur von Diesel. Er meinte vielleicht den Dieselfilter. Also er wurde ausgetauscht und ich bin mal sehr gespannt ob morgen früh das Problem mit dem Starten noch da ist, ich fürchte ja.
Was meint Ihr?
Servus in die Runde, Servus raftiline,
hoffentlich klappt es, aber wenn nichts gemacht wurde ausser den Dieselfilter wechseln ........... . Hast Du denn schon probiert das Fahrzeug über Nacht anders zu Parken !! Also so, dass der Motor etwas weiter nach unten steht wie der Tank bzw. das Tankniveau ! Also Volltanken und dann mit dem Vorderwagen leicht abschüssig parken ! Weil sonst ist (Wenn der Motor weiter oben ist ....) folgende Ursache oder
Grund: Wenn eine kleine Undichtigkeit irgendwo an den vielen Verbindungsstellen im Motorraum ist, dann zieht es dir, wenn der Motor nach oben steht u.U. die komplette Dieselleitung mitsamt dem Filter leer.
Das ist so, als ob man aus einem höhergelegenen Gefäß mit einem Gartenschlauch Wasser in ein etwas tiefer angeordnetes Gefäß laufen lässt, indem man den Gartenschlauch in das obere Gefäß steckt, mit dem Mund am anderen Ende ansaugt und dann läuft die Brühe!
Moin, moin
also ich wollte mal wieder von meinem Problem berichten.
Heute morgen wie befürchtet, ist das Auto gar nicht angesprungen, nach einigen Startversuchen ging nichts mehr.
Ich hatte es aber eilig und bin mit öffentlcihen Verkehrsmittel zu Arbeit gefahren, d.h. die gelben Engel waren noch nicht da.
Was nun?
Kennt jemand von Euch eine zuverlässige und nicht teure Werksatt (zu DC will ich nicht, viel zu teur) im kölner Raum.
Ich glaube ich muß nochmal zu Werksatt, ich habe nur die Angst, dass sie mir alles unterjubeln, nur nicht die Lösung von meinem Preoblem.
Was kann im schlimsten Fall sein? d.h. wie teuer kann es werden?
Kann es sein dass die Einspritzpumpe hinüber ist?
Wie teuer können Kraftstoffleitungen und Injektoren sein?
Ich bin dankbar für jede Antwort und Hilfe.
Salut