ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an, aber warum?

Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an, aber warum?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:48

Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei meinem Auto festgestellt: Wenn ich eine Strecke ganz normal mit Autogas gefahren bin und am Ziel den Wagen ausmache - nach einer Zeit, wenn der Wagen wieder kalt ist wieder starten will, er immer ein paar Sekunden braucht bis er denn mal läuft. Das heißt er orgelt erstmal 8-10 Sekunden rum und springt dann an.

Gestern habe ich das Ganze mal anders gemacht. Ich bin ganz normal gestartet, habe kurz bevor ich den Wagen abgeschaltet habe, auf Benzin umgeschaltet und dann ausgeschaltet. Nach einer Zeit wieder gestartet - und er sprang problemlos an. Auch beim 2. Versuch funktionierte es dann ohne Probleme.

Aber warum springt er ohne orgeln an, wenn ich vorher auf Benzin umgeschaltet habe? :confused:

Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim drauf machen. Der Wagen funktioniert im Gasbetrieb ansonsten ohne Probleme und wurde vor ca. 2 Wochen nochmal komplett von den Einstellungen her von der Gaswerkstatt überprüft.

Vielen Dank! ;)

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

ich habe gestern bei meiner Gaswerkstatt angerufen und für Samstag einen Termin vereinbart. Der Herr am Telefon meinte das wenn ein Injektor kaputt wäre, müsste eigentlich auch die Motorkontrolllampe aufleuchten. Das tut sie aber nicht. Ich lasse mich überraschen was er am Samstag findet und dann berichte ich hier wieder! ;)

Gruß surfer

.......... ein Gasprofil würde so blöd nicht antworten .............

Die KML überwacht den laufenden Motor. Dort - im Laufen - wird alles weggeregelt. Deshalb keine MKL!!!

Nach dem Gasbetrieb muss geprüft werden, ob Gas aus einem oder mehreren Injektoren in die Ansaugbrücke entweicht ( bzw. LANGSAM ENTWEICHT ).

Keine MKL der Welt misst das oder inetpretiert das ! LEIHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Gasanlage ist schlecht eingestellt.

Auf Gasbetrieb muss das Motorsteuergerät nachregeln, um das richtige Gemisch zu treffen. Willst du dann wieder auf Benzin starten, passt das Gemisch auf Benzin nicht mehr, weil das Motorsteuergerät in Richtung fett oder mager verstellt ist.

Fährst du vorm Abstellen mit Benzin, passt wieder alles.

Also, richtig einstellen lassen.

Lernwerte vom Motorstg. zurücksetzen, ein paar KM(50) auf Benzin fahren und dann die Gasanlage einstellen.

Interface und Software besorgen:

1. Für OBD

2. Für Gasanlage

 

Dein Long Fuel Trim scheint (in OBD sehen!) voll aus dem Ruder ins Minus weil die Gasanlage zu fett einstellt ist .

Wie gesagt, obiges Equipment besorgen, einlesen und Gasanlage einstellen.

Mit dem Stromlos machen vom MSG ist da nichts "repariert"

Vor dem justieren der Gasanlage 5 Kilometer auf Benzin fahren reicht.

Ähem, Fachwissen sollte vh. sein, ansonsten zum Einbaubetrieb, etc. fahren.

Laptop, Interface und EASYOBD dabei und die Dumpfbacken mal auf den am Screen abzulesenden

Fuel Trim hin weisen.

Nachbesserung fordern, schriftlich, mündlich, Zeugen. Klar stellen dass es zum Rechtstreit kommen könnte . Alles Beweissicher ausführen !

 

Der Motor ist abgesoffen.

Ich kenne das Problem, hatte es auch mal.

Hier die Erklärung : eine oder mehrere Gasventile sind undicht.

In normalen Fahrbetrieb fällt das nicht auf, weil die lambdasonden ständig das Gemisch nachregeln und die undichtigkeit nur gering ist.

Nun, stellst Du das Auto ab, weicht langsam Gas in den ansaugtrakt und das Gemisch wird so fett, das es wegen Sauerstoffmangels nicht mehr zündfähig ist. Deshalb musst du so lange Orgeln, bis genügend Sauerstoff angesaugt wurde und dann startet der Motor.

Übrigens, wenn du den Motor nur kurz ausmachst, startet er sofort wieder, stimmst ?

Lass einfach die injektoren überprüfen und ggf. Reinigen oder austauschen.

Lg

Alex QUINT

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:48

Hallo Alex,

ja das stimmt. Wenn ich ihn kurz ausmache und dann wieder startet, funktionierts sofort!

Was ich aber nicht verstehe, ich war erst vor 2 Wochen zur Gaswerkstatt, zwecks Überprüfung der Einstellung. Der Mechaniker hatte seinen Laptop an die Gasanlage angeschlossen und auch ein Gerät (keine Ahnung wie das heißt) zum Auslesen der Lambda-Werte vom Wagen. Hintergrund war das bei der Inspektion die Lambda Sonde im Fehlerspeicher auftauchte und mir gesagt wurde, das ich mal die Einstellung von der Anlage überprüfen lassen sollte.

Der Mechaniker meinte, das das wohl mit der Umstellung von Sommer- auf Wintergas zu tun haben könnte, denn im Sommer habe ich diese Probleme nicht gehabt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

Der Motor ist abgesoffen.

Ich kenne das Problem, hatte es auch mal.

Hier die Erklärung : eine oder mehrere Gasventile sind undicht.

In normalen Fahrbetrieb fällt das nicht auf, weil die lambdasonden ständig das Gemisch nachregeln und die undichtigkeit nur gering ist.

Nun, stellst Du das Auto ab, weicht langsam Gas in den ansaugtrakt und das Gemisch wird so fett, das es wegen Sauerstoffmangels nicht mehr zündfähig ist. Deshalb musst du so lange Orgeln, bis genügend Sauerstoff angesaugt wurde und dann startet der Motor.

Übrigens, wenn du den Motor nur kurz ausmachst, startet er sofort wieder, stimmst ?

Lass einfach die injektoren überprüfen und ggf. Reinigen oder austauschen.

Lg

Alex QUINT

Das ist doch ganz einfach, er misst wenn den Motor läuft, da regelt die lambdasonde immer nach, sobald der Motor aus ist kommt kein Abgas mehr an der lambdasonde vorbei.

Wenn überhaupt kann man nur nachmessen , direkt bei Kaltstart nd das wir Mann sehen, dass das Gemisch viel zu fett ist.

Aber daseist alles verlorene zeit, die Injektionen müssen auf Dichtheit überprüft werden.

Lg

Alex

Übrigens, du kannst ja mal die gasanlage leer fahren und dann das Auto abkühlen lassen. Dann startet er sicher sofort, weil er ohne Gas nicht absaufen kann.

Woher kommst du ? Sollte es in sachsen sein, würde ich Dir einen betrieb empfehlen, der Ahnung hat, schließlich ist das ganz offensichtlich Dein Problem.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:58

Ich komme aus Niedersachsen (Landkreis Vechta)

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

 

Übrigens, du kannst ja mal die gasanlage leer fahren und dann das Auto abkühlen lassen. Dann startet er sicher sofort, weil er ohne Gas nicht absaufen kann.

Gute Idee, dreh einfach am Tank den Handhahn zu und fahr sie leer.

Musst aber danach sofort den Motor abstellen, also zu Hause auf dem Hof leer laufen lassen.

Ich glaube nämlich nicht an das Märchen der undichten Injektoren. Erstens kann man einen kalten Motor gar nicht weit genug anfetten - der würde sich noch über ein paar Moleküle Gas freuen.

Zweitens können nicht ALLE 4 Injektoren undicht sein und somit nicht alle 4 Zylinder beim Starten absaufen/aussetzen.

Drittens sind undichte Injektoren sehr sehr sehr selten ... ähem, unbekannt .

Stichwort Backfire. Backfire bei einer sequentiellen Anlage ist unbekannt. Wäre es so wie du schreibst gäbe es auch Backfire bei Sequentiellen Anlagen.

 

Ich bleibe dabei, der Fuel Trim ist völlig aus dem Ruder . Der TE sollte sich die Werte mal zeigen lassen und sich nicht ein X für U vor machen lassen.

Schnacken können sie alle - Fakten ! Werte zeigen lasen, besser SELBER auslesen für die Kosten eines OBD Interface = 20,- Euro . Alles andere ist Stochern im Nebel.

 

Hallo, ich hatte vor ca. zwei Jahren genau das gleiche Problem an meinem BMW 540 mit BRC Plug&Drive.

Es war ein undichter Injektor.

Hab den Übeltäter mittels Interface und einer Schlauchklemmzange ausfindig gemacht.

Nach dem Abstellen des Wagens auf Gas muss der Systemdruck über viele

Stunden bzw. Tage konstant bleiben (quasi das Gas zwischen Absperrventil im Motorraum und den Injektoren).

Bei einem kaputten Injektor entleert sich dieses Gas in den Ansaugtrakt.

Also einfach den Wagen auf Gas ausmachen, Systemdruck auf dem Laptop beobachten und wenn dieser rapide abfällt ist schon mal ein Injektor hin.

Mit der Schlauchklemmzange dann die Schläuche von den Injektoren zur Ansaugbrücke nacheinander abquetschen und wenn dann der Systemdruck nicht mehr abfällt haste ihn.

Gruß Andi

@vinceblack

Das lässt sich aber schwer mit der Beschreibung des TE zusammenbringen. Nach dessen Aussage hat er keinerlei Kaltstartprobleme wenn er vor abstellen des Motor im Benzinbetrieb umgeschaltet hat.

Dann hat man ja immer noch Gasdruck vor den Injektoren was wiederum dazu führen musste das man morgends Kaltstartprobleme hat.

Die Aussage vom TE deutet wirklich mehr darauf hin, dass das Motorsteuergerät im Gasbetrieb abmagern muss. Das führt dann bei den momentanen Temperaturen dazu, dass im Kaltstart ein sehr mageres Gemisch vorhanden ist. Was zu Kaltstartproblemen führt.

@Gastesa

Der TE schaltet kurz vor dem Abstellen die Gasanlage ab, das restliche Gas das durch den defekten Injektor in die Ansaugbrücke strömt wird mit verbrannt, es liegt ab dann kein Druck mehr bis zum Absperrventil an.

wäre eine möglichkeit. Das liesse sich ohne Software insofern prüfen, dass man vor dem starten am nächsten Tag einmal eine Schelle vor dem hinter dem Verdampfer/am Gasfilter/vor dem Injektor löst und schaut ob dort noch Gasdruck anliegt. Sollte das der Fall sein, dann ist es zumindest kein undichter Injektor.

Genau, so kann man es machen falls man keine Diagnosemöglichkeit hat.

Halt aufpassen, da sind so an die 2 Bar Druck drauf, für gute Belüftung sorgen, Schutzbrille aufsetzen und nicht rauchen..... :D

ich denke, dass beim lösen einer Schelle der Punkt erreicht wird wo es bei vorhandenem Druck anfängt zu zischen. Aber das mit dem rauchen ist ein guter Hinweis. Als Nichtraucher vergesse ich öfters, dass es ja Menschen gibt die sich ein Vergnügen daraus machen sich selber zu schädigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an, aber warum?