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Auto springt nach paar Stunden stehen nicht an
Hallo und wiedermal ein Thread von mir
Folgendes Problem diesmal. Habe die Tage einige Wartungs -Reparaturarbeiten wie Öl, Ölfilter, Luftfilter, Domlager, Kraftstofffilter gemacht und hatte prompt am nächsten Tag nachdem der über Nacht stand das Problem das der Wagen nichtmehr anspring.
Ich drehe also den Schlüssel um und der Anlasser dreht und dreht und dreht. Also Schlüssel wieder umgedreht und nochmal bis nach 10x ca versuchen der Wagen anspring. Weiterhin konnte ich beobachten das der Wagen 2-3 mins das Gas überhaupt nicht oder nur in unregelmässigen Abständen annimmt.
Wird der Wagen warm abgestellt und nach kurzer Zeit wieder angemacht so springt der direkt an und es gibt keine Probleme mit dem Gas. Frage nun woran das liegen kann.
Sollte ich evt mal Verteilerkappe und Verteilerfinger ersetzen da diese wohl schon ziemlich versifft und runtergebrannt(Verteilerkappe innen) sind?
Achja was ich noch beobachten kann ist das der Motor in unregelmässigen Abständen "zusammenzuckt" sprich unruhig läuft. Aber wie gesagt mal nach 10 Sekunden dann mal nach 30 Sekunden u.s.w. Habe nicht soviel Ahnung aber ein bekannter meinte auch das der Motor bis auf diese Zeitpunkte ruhig läuft.
Wäre echt super wenn ihr mir auch diesmal bei dem Problem helfen könnt.
gruß
Markus
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14 Antworten
Erstmal wären Angaben zum Baujahr, Motor etc. wichtig!
Exakt die gleichen Symptome hatte meiner auch. Hier die Lösung:
http://www.motor-talk.de/t1245099/f253/s/thread.html
Leerlaufschwankungen liegen oft an einer verdreckten Drosselklappe. Auf www.kampfkeks.com gibt es ne gute Anleitung zum Reinigen. Vorher Batterie abklemmen.
Die Drosselklappe braucht danach ein paar Tage, bis sie die Leerlaufdrehzahl wieder erlernt hat.
da ist was in der benzinleitung am filter undicht, du sagst ja du hast den filter gewechselt. dann baut sich der benzindruck schnell ab und du musst erst hundert mal zündung an/aus, damit die pumpe druck aufbaut.
Okay also BJ 98, 60PS, Motorkennung AKV
Beide Tips klingen plausibel!!
Ich meine auch beobachtet zu haben das der Motor momentan nichtmehr sooo zieht wie vor Filterwechsel. Hatte auch das Gefühl das nach einiger Zeit mehr Druck zu "spüren" war.
Was kann ich denn jetzt wegen Bezinleitung machen? Nochmal die Anschlüsse ab und dranmachen?
Was ich noch vergessen habe. Kann es auf keinenfall an der Zündverteilerkappe oder so liegen?
Und mal zum Verständnis. Wird eigentlich immer kontinuierlich auch beim fahren und so gezündet oder nur beim anmachen des Autos?
Ja kann auch an dem Verteiler liegen!
Gezündet wird immer, nicht nur beim Starten.
Dafür ist der Zündverteiler ja da.
Schau mal ob der Verteiler evtl hin ist.
Wenn die Kappe zB von innen ölig ist, ist eine Dichtung hin.
Weiterhin schau mal ob du wenn du den Verteilerläufer abnimmst (nur ziehen) ob die Welle wo dieser drauf steckt schon ausgeschlagen ist (wackelt/Spiel hat) dann kannst du dich getrost auf die Suche nach nem neuen Verteiler umsehen.
mfg Florian
Also Problem besteht nichtmehr!!!! Habe Zündkerzen und Verteilerkappe getauscht und nun gehts!
Sogar die Lehrlaufschwankungen die ich inem anderen Thread beschrieben habe haben sich fast komplett reduziert!
Danke für eure Hilfe!
p.s. Die Welle ansich hat kein bisschen Spiel... Hatte schon Angst weil der is ja net grade billig!
Hmmm verdammt also irgendwie glaube ich das der Wagen einiges an Zug verloren hat. Sprich die Beschleunigung ist nichtmehr so wie vor ein paar Tagen.
Kann auch Einbildung sein aber um sicher zu gehen würd ich gern wissen was ich da testen kann bzw wodran das überhaupt liegen kann.
gruß
Markus
HILFEEEEEEEEEEEE das Problem is schon wieder da *heul*
Da gings 2 Tage gut mit dem Anlassen und heute morgen musste ich schon wieder xx mal zünden Weiterhin ging er heute morgen das erste mal beim bremsen aus.....
Weis einer Rat? Bitte
Kenne ich als ich die DK und den Verteiler gewechselt hatte, trat das selbe Phänomen auf.
Die ersten beiden Tage kein Thema keine Schwankung oder so und Leistung war auch wieder da, jedoch am dritten Tag war alles beim alten
Lag bei mir wohl auch daran weil ich die ersten 2 Tage kaum gefahren bin nur kleinere Strecken aber am dritten tag bin ich dann länger gefahren und der Motor wurde richtig heiß.
Da es bei mir ja auch erst eintrifft wenn der Motor Betriebstemperatur hat, gehe ich mal von aus dass es evtl ein Thermometer/Temperaturfühlerproblem ist.
Falschluft schließe ich komplett aus da es dann sofort nach start so sein müsste.
AKV Ventil müsste ich nochmal überprüfen.
In deinem Fall könnte es auch verschiedene Ursachen haben.
Angefangen am Zünsystem bis hin zur Benzinpumpe.
Nimm mal eine alte Zündkertze und zieh ein Zündkerzenstecker von Zylinder 1 ab.
Steck diese nun in den Stecker.
Nun legt du die Zünkerze irgendwie am den Motor oder so egal hauptsache Karosserie Masse.
Dann lässt du mal den Motor kurz starten von ner anderen Person.
Und du beobachtest nun ob Funken entstehen an der Zündkerze.
VORSICHT DABEI NICHT ANFASSEN könnte weh tun da sehr hohe Spannungen anliegen!
Wenn das geschieht (Funken), dann wiederholst du das mit der Mittleren Leitung am Zündverteiler (kommt vom Zündtrafo)
Wenn du da auch Funken siehst ist dort auch alles in Ordnung
Weiterhin könntest du mal den Zündtrafo durchmessen:
Am Zündtrafo hast du eine Klappe wo 2 Muttern hinter sind.
Öffne mal die Klappe und miss mal den Widerstand von der einen zur anderen Klemme.
Der Widerstandswert muss zwischen 0,5 und 1,5 Ohm liegen.
Dann zieh einmal den Mehrfachstecker am Zündtrafo und das dicke Zündkabel welches zum Verteiler läuft ab.
Nun misst du, zwischen der Klemme 15 (linke Mutter wenn das dicke Zünkabel nach unten zeigen würde) und dem Anschluss an dem das Zündkabel hing.
Da soltest du einen Wert zwischen 2500 und 4000 Ohm rausbekommen.
Dann kannst du noch den masseanschluss und die Stromversorgung des Zündschaltgerätes (Im Zündtrafo) durchmessen:
Wieder Mehrfachstecker vom Trafo ab und den Stecker so halten dass seine 2 Nasen nach oben zeigen.
Jetzt misst du zwischen dem rechten Pin (Pin 1) und Masse (irgendwo am Motor oder Getriebe am Metall) den Widerstand.
Der sollte so bei maximal 1,5 Ohm liegen, wenn nicht musst du die Leitung überprüfen oder ggf tauschen.
Und du kannst dann wenn du schonmal dabei bist die Spannung zwischen den beiden äußeren Pins messen, die Sollte min 11V betragen.
Stecker abziehen, Messgerät dran und jemand macht mal die Zündung an (nicht Motor starten!!! nur Zündung an!)
Wenn alles in Ordnung ist liegts wohl nicht am Zündsystem.
Weiterer Faktor könnte die Benzinversorgung sein.
Entweder Druck zu niedrig oder Pumpe hat einen weg.
Oder hast du evtl den Benzinfilter falschherum eingebaut
Wie du siehst kann es massig Gründe haben, und das war noch lange nicht alles woran es liegen kann.
Da muss man halt systematisch ran gehen.
Teste erstmal wenn du dir das zutraust bzw die Mittel hast und dann sehen wir mal weiter.
mfg Florian
Hmmm habe jetzt garnicht drauf geachtet ob die Schwankungen bzw Leistungsverlust bei kalten Motor zu bemerken ist. Trete den halt ungern im kalten Zustand aber soll ich das auchmal testen um Falschluft auszuschliessen?
Soll ich alle Zündkerzenstecker testen oder reicht einer? Reicht auch der Funkentest oder sollte man auch irgendwie Spannungen messen?
Und wegen der mittleren Leitung. Wie teste ich die denn? einfach abziehen und Motor starten?
Und bei Zündtrafo u.s.w. immer nur Zündung an oder versuchen Motor zu starten? Bin mit den Messtechniken leider nicht so vertraut =(
Benzinfilter sollte richtigrum drauf sein =))) Werde da aber wohl eh nochmal die Anschlüsse abmachen und neu draufsetzen um evt doch was undichtes auszuschliessen.
Und wenn ich mich gut auskennen würde würd ich gern systematisch vorgehen aber habe kein Plan wie was zusammenarbeitet ;/ Werde aber mein bestes geben
gruß
Markus
Es kann scheinbar sooooo einfach sein. Habe heute morgen mal den Temperaturfühler beim starten ausgesteckt. Siehe da Motor sprang DIREKT an. So schnell wie noch nie!!
Weiterhin waren keine Vibrationen im Innenraum mehr zu spüren und Drehzahlschwankungen waren bisher weg. Kann aber evt daran liegen das nach ausstecken des Fühlers die Drehzahl bei ca 1100 steht.
Werde mir heute en neuen Fühler kaufen und mal testen wies mit Schwankungen und Leistungsverlust aussieht. Wenns das war bin ich heilfroh so günstig davongekommen zu sein
gruß
Markus
Hi also wenn du den Fühler abklemmst, dann denkt das Mototsteuergerät, dass das Kühlmittel IMMER kalt ist und der Motor bekommt immer eine Drehzahlanhebung und das Benzingemisch wird (angefettet glaube war anfetten nicht abmagern).
Das hat zur folge dass Kraftstoff nicht wirklich sauber verbrannt wird und der Kraftstoffverbtrauch steigt auch recht ordentlich an.
Also nicht die optimale Lösung.
Wenn du aber meinst es liegt trotzdem am Tempfühler dann hol dir einen neuen für ca 23,- bei VW.
Das mit der Falschluft hast du glaube ich falsch verstanden du sollst im Stand und bei laufendem Motor den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen und dann schauen ob die Drehzahl sich anhebt, nicht draufsprühen und dann fahren.
Zündkerzenstecker kannst du auch alle testen aber dann der reihe nach damit du sie nicht vertauscht (sollte aber auch einer reichen außer ein Kabel ist hin)
Spannung musst du nicht testen, wenn Funke kommt und der Widerstand und die Spanungsversorgung am Zündtrafo in Ordnung ist, dann sollte die Spannung auch in Ordnung sein.
Die mittlere Leitung testest du genau so wie die anderen!
Aber wie gesagt lege den Stecker mit Kerze auf den Motor oder hauptsache Masse und lass den Motor kurz von jemanden an machen. Du schaust dann ob Funken da sind. NICHT ANFASSEN
Wenn du den Zündtrafo testest, dann NICHT die Zündung an oder Motor! Nur wenn du die Versorgungsspannung des Zündtrafos testest dann musst du kurz Zündung anmachen aber nicht den Motor starten!
Zum Thema Ahnung:
Die habe ich auch nicht soo Bin nur gerade etwas fitter iin den Sachen da ichs gerade hinter mitr habe und das selbe Problem habe
Aber habe Unterlagen, nen Kolelgen ders gelernt hat (wenn ich Hilfe brauch) und ein bisschen handwerklich bin ich auch fit
Wenn du dich für Autos und ihre technik interessierst dann schu mal auf folgende Seite:
Das ne super Seite wo so ziemlich alles beschrieben ist, und das sehr gut!
mfg Florian
Hi! Also habe den Fühler getauscht und es ist alles in Ordnung
Drehzahlschwankungen weg, Motorstartprobleme weg, Vibrationen weg also alles i.o.
Das mit dem Bremsenreiniger auf dem Ansaugtrakt habe ich schon so gemacht wie du beschrieben hast soweit habe ich gedacht was du meinst )))
Und habe den Test mit dem Fühler nur beim starten gemacht und bin nicht damit gefahren!!
Aber halt uns mal wegen deinem Problem auf dem laufenden!
gruß
Markus
Schön zu hören , hoffen wir dass es keine Momentaufnahme ist bei dir
Wegen meinem Problem, denke ich halt auch dass es der Temperaturfühler ist.
Denn laut Temperaturfühler öffnet mein Thermostat schon bei 75° aber es sollte erst bei 87° anfangen zu öffnen und bei 102° ganz geöffnet sein.
Und mein Lüfter geht angeblich schon bei 83° an aber sollte erst ab ca 95° angehen.
Also entweder Thermostat oder Temperaturfühler.
Muss selber nochmal schauen was ich nun tausche.
Thermostat ist günstiger aber aufwändiger einzubauen.
Themperaturfüler ist leichter einzubauen aber auch teurer
Muss mal sehen ich schau demnächst nochmal in Vag Com wieviel Grad das Kühlmittel angeblich hat und versuch mal manuell die Temperatur im Ausgleichbehälter zu messen.
Was meint ihr reicht es mit nem Fieberthermometer oder ähnliches die Themperatur zu prüfen? Oder gibt es noch andere Tricks?
mfg Florian