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Auto springt nicht an! Bitte um Hilfe!

Opel Astra H
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:10

Hi,

folgendes Problem : Ich bin gerade ins Fitness gefahren alles kein Problem, dann 2 Stunden später will ich den Motor starten macht ganz komische Geräusche und würgt ab. Nochmals versucht nur 2 mal ein Klicken zu hören und riecht leicht verbrannt. Kurz gewartet immer noch nichts...immer nur dieses Klicken. Was ist defekt?! Ich muss das Auto morgen wohl abschleppen lassen :( Was mir aufgefallen ist, beim Startversuch flackert das Display auf und die Warnblinken leuchten...glaubt ihr es ist "nur" der Anlasser oder die Lima?!

Auf was für Kosten kann ich mich einstellen?!

DANKE!

Ist ein Opel Astra GTC H 1,8 (BJ. 2006 81.000 Km der mit 140 PS)

Beste Antwort im Thema

...früher wenn die Karre nicht angesprungen ist, ging man zum NAchbarn um Starthilfe geben zu lassen. Heute geht man schleunigst zum Rechner statt zum NAchbarn und es wird stattdessen stundenlang im Internet per Ferndiagnose nach der Lösung gesucht...

Verkehrte Welt.

PS: Es hört sich wie Batterie an. :)

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hört sich fast an als sei die Batterie am Ende:)

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:15

Nur die Batterie?! Keine Lima oder Anlasser?! Dann könnte ich es ja eig. mit Überbrücken versuchen oder?

Danke für die schnelle Antwort!

am 18. April 2012 um 19:17

Der Anlasser startet den Motor, nicht die Lichtmaschine!

Grundsätzlich sollte man einen Multimeter zur Hand haben und prüfen, wie voll die Batterie ist.

Hast du was angelassen...? Batterie wäre auch mein Tip!

Wenn bei mehreren Versuchen sich denn gar nichts mehr tut, außer dieses klicken denke ich es liegt an der Batterie. Einfach mal mit Fremdstarten versuchen und Berichten ob es was gebracht hat:)

...früher wenn die Karre nicht angesprungen ist, ging man zum NAchbarn um Starthilfe geben zu lassen. Heute geht man schleunigst zum Rechner statt zum NAchbarn und es wird stattdessen stundenlang im Internet per Ferndiagnose nach der Lösung gesucht...

Verkehrte Welt.

PS: Es hört sich wie Batterie an. :)

am 18. April 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von steel234

...früher wenn die Karre nicht angesprungen ist, ging man zum NAchbarn um Starthilfe geben zu lassen.

Der Nachbar war ja nicht mit beim Training!;)

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:10

Danke für die ganzen Antworten ;) Bin gerade nochmal zum Fitness gelaufen und nochmal versucht und siehe da, er ist angesprungen auch wenn er gekämpft hat :) Hab ihn jetzt an ein Batterieladegerät angeschlossen und mal sehen aber denk die ist hin. Aber des wäre noch das kleinste Problem! Ich habe mal in dem '"verstecken" Menü nach der Spannung geschaut liegt bei 14.2 Volt und wenn die Motorkühlung einsetzt fällt sie auf ca. 12 V ab ist das ok?

Ich weiß wie man ein Auto überbrückt aber geht schlecht mit dem Nachbar wenn das Auto 2 Kilometer entfernt ist :D Schon mehr als nur 1 mal im Winter anderen Starthilfe gegeben ;)

Moin,

 

ja, wenn Verbraucher mit hoher Leistung eingeschaltet werden, fällt logischer Weise die Spannung.

 

Zum Porblem, könnte Anlasser, Batterie sein, wenn LIMA nicht ladet, müßte die rote Kontrolle leuchten.

Es könnte aber auch die Sperrdiode in der LIMA sein, die die Batterie wärend der Motor nicht läuft, die Batterie leersaugt.

Zu prüfen ist das mit einem Amperemeter bei ausgeschalteten Motor (Ruhestrom) welches zwischen Minuskabel und Minuspol eingeschliffen wird.

 

Es könnte aber auch an einer korriderten Masseverbindung Batterie - Karosse oder Motor Karosse liegen.

 

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:44

Ok ich werde morgen mal (wenn er anspringt) zu nem Bekannten in ne Werkstatt fahren der soll ich des mal ansehen ;) Aber Lima kann es ja eig nicht sein oder? Weil er ja wieder angesprungen ist oder seh ich das falsch?! Habe ja keine Starthilfe gegeben oder sonstiges... mal sehen ich werde einfach mal die Batterie prüfen lassen weil 6 Jahr ist halt doch schon ne lange Zeit !

Danke nochmal :) allen noch einen schönen Abend und ich werde morgen nochmal den aktuellen Status durchgeben :)

am 18. April 2012 um 20:57

@Corsadiesel...Nicht jeder Fehler der Lima wird mit der Batterieleuchte quittiert

und eine extra "Sperrdiode" gibt es schon gar nicht, das übernehmen die normalen

Gleichrichterdioden....

Wenn der Lüfter die Lima so weit "in die Knie" zwingt, das dieselbige auf Batterie-

Spannung abfällt, ist das auch nicht normal.

Der Themenstarter sollte mal alle Verbraucher einschalten und dann bei mittlerer

Drehzahl die Lade-Spannung messen.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

@Corsadiesel...Nicht jeder Fehler der Lima wird mit der Batterieleuchte quittiert

und eine extra "Sperrdiode" gibt es schon gar nicht, das übernehmen die normalen

Gleichrichterdioden....

Wenn der Lüfter die Lima so weit "in die Knie" zwingt, das dieselbige auf Batterie-

Spannung abfällt, ist das auch nicht normal.

Der Themenstarter sollte mal alle Verbraucher einschalten und dann bei mittlerer

Drehzahl die Lade-Spannung messen.

Wenn es diese Diode nicht geben würde, würde sich die Batterie bei ausgeschalteten Motor über die 3 Feldwicklungen leersaugen, wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben.

 

Diese Diode koppelt die Feldwicklungen der LIMA im Ruhezustand von der Batterie ab.

am 18. April 2012 um 21:28

Ja genau, aber das machen diese ganz normalen Gleichrichterdioden, die

an den Feldwicklungen hängen...es gibt keine extra Sperrdioden.

Oder hast du mal eine Lima zerlegt und diese "Extra-Diode" gefunden???

Dann bitte mal ein Bild zusenden....

Ich habe ja auch nie von einer extra Diode gesprochen, vielleicht habe ich mich nur blöde ausgedrückt, sorry, ich meinte eine von den Dioden im Gleichrichter, von denen ja nicht alle sperren.

 

 

Hi,

richtig die Dioden vom Brückengleichrichter lassen nichts rückwärts durch.

Daß die Spannung bei laufendem Motor auf 12V abfällt ist definitiv nicht normal (der Kühlerlüfter ist jetzt auch nicht der dickste Verbraucher im Auto).

Wie schon geschrieben einfach mal Licht und Heckscheibenheizung einschalten und nochmal prüfen. Der einzige Verbraucher bei dem bei mir die Spannung auf gut 12V abfällt, ist kurz nach dem Starten im stand die Servo hin und her kurbeln.

Behalte mal die Spannung im Fahrbetrieb im Auto, die rote Lampe bei Generatorausfall ist leider kein verlässliches Instrument mehr bei diesem Auto. Die geht erst nach (um die) 2 Minuten ohne Spannung an, wenn ab und zu noch was anliegt, bleibt die aus.

Ich tippe mal schon auf Lichtmaschine (evtl. als Folgeschaden dann die Batterie).

Gruß Metalhead

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