ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto springt nicht an :(

Auto springt nicht an :(

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:21

Was kann es sein? Wollte gerade gemütlich in mein Auto einsteigen und losfahren. Jeddoch sprang er nicht an, selbst der Anlasser drehte nicht? Was ist das?? Kan mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Juli 2007 um 10:28

Paar mehr Infos bitte, was fürn Wagen, welches Baujahr, irgendwelche eventuellen Vorgeschichten zu diesem Defekt....

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:30

Also ist ein E36 Compact Bj97 bin vor 3 Tagen letze mal gefahren, ohne probleme, habe ihn abgestellt und dann vor 10 das er nicht mehr anging, keine ahnung was das ist, das einzige was ich eingebaut habe ist eine FFB aber das ist jetzt shcon 2 wochen her?

Batterie leer?

Evtl. was falsch angeklemmt, so das er jetzt die Batterie leersaugt?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:37

Aber die Lampen im Innenraum leuchten auch und vor drei Tagen bin ich eins A losgefahren? Meint Ihr das ist die Batterie? Was könnte denn dann falsch angeklemmt sein? dei ZV und die FFB gehen ja auch noch eins A.

am 3. Juli 2007 um 10:40

Erste Sache nach der ich schauen würde ist die Batterie.

Gehen bei Zündung Stufe 2 alle Lämpchen wie gewohnt an, brennt das Innenlicht wenn du die Tür öffnest, geht das Radio, funzen die Fensterheber etc.pp., eben alles was Strom braucht...

Wenn das alles nicht funktioniert, hast du das Problem gefunden.

Wenns funktionieren sollte, kanns zwar immernoch an der Bat liegen, wäre aber zumindest bissl unwahrscheinlicher.

Dein Wagen hat die EWSII, mal mit dem Ersatzschlüssel versucht den Wagen zu starten? Wenn nein, mal ausprobieren, es sei denn du hast schon wie oben festgestellt, das es die Batterie ist *g*

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:46

So, habe es jetzt mit dem Ersatzschlüssel ausprobiert, geht auch nicht, mein radio geht, meine innenbeleuchtung geht und das schiebedach geht auch. Und alle lampen brennen auch auf, wie gewohnt. Nur wenn ich dann zünden will, kommt nur ein klacken, aber nur einmal ich empfinde das so als käme es so hinterm handschuhfach her irgendwie. Was kann es sein? :(

am 3. Juli 2007 um 10:56

Okay, also scheidet die EWS als Fehlerquelle schonmal aus, weil dieses Klacken kommt vom Anlasser.

Ein Anlasser zieht erst ein kleines Zahnrad in die Außenverzahnung des Schwungrades, um dann anschließend mit einem Elektromotor dieses Schwungrad anzutreiben und den Motor zu starten.

Das Klacken was du hörst ist Ersteres, also das einrücken des Zahnrades in den Zahnkranz. Dafür brauchts net viel Leistung, das geht meist auch bei ner Schwachen Batterie noch problemlos.

Der E-Motor, der den Motor anzudrehen versucht, zieht dann aber wesentlich mehr Leistung, so um oder leicht über 1000W sind da keine Seltenheit.

Wenn deine Batterie nicht mehr die Beste ist, schafft sie es nicht, diese Leistung zur Verfügung zu stellen und du hörst nur noch dieses Klacken.

Zweite Möglichkeit wäre noch, das schlicht und einfach dein Anlasser fritte ist, halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Hast du ein zweites Auto uns Starthilfekabel zur Hand? Wenn ja, versuch den Wagen mal via Starthilfe loszubekommen, wenn das funktioniert, brauchst ne neue Batterie.

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:57

Was mir noch gerade einfällt, kann es vllt. auch daran liegen, das ich gerade, bevor ich den wagen starten wollte den beifahrer außenspiegen wieder dran gemacht habe? Und die kabel vllt. falsch drauf gemacht habe? Weil der ist elektrisch beheizt. Kann das vllt. auch sein?

Hallo,

hast du den Schlüssel umgebastelt in die FFB?

Kann sein das das dann die EWS ist weil der kontakt nicht richtig da ist. Hatte ein Kollege auch mal davon.

mfg

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:01

Nee, ich habe ne extra Fernbedienung. Hab den Original schlüssel, auch nich rumgebastelt oder so. Aber wegen dem spiegel kann es nicht sein oder?

am 3. Juli 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Nee, ich habe ne extra Fernbedienung. Hab den Original schlüssel, auch nich rumgebastelt oder so. Aber wegen dem spiegel kann es nicht sein oder?

Eigentlich nicht, weil die Stecker an dieser Stelle nur in einer Richtung zusammen passen und dort imho auch nur bei eingeschalteter Zündung Saft anliegt, ergo lann da im Stand ohne eingeschaltete Zündung nix passieren.

Hast du nen Multimeter oder ein vergleichbares Meßinstrument irgendwo rumliegen?

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:06

neee, habe leider kein meßgerät hier, das einziege wa sich hier habe ist ein Fasenprüfer :D, was soll ich denn jetzt machen? bin völlig ratlos. Wie kann es denn sein das aufeinmal die Batterie kaputt ist? Letzens ging er doch auch noch an?

hi, ich würde halt mal mit starthilfekabel versuchen obs dann funktioniert. sollte schneller gehn als hier ne latte von beiträgen reinzutippen. sorry, man kanns auch verdammt kompliziert lösen ;)

am 3. Juli 2007 um 11:13

Ich würde erstmal sehen, ob der mit Starthilfe wieder anspringt. Ich vermute schon, wenns so sein sollte, weißt du schonmal, das es nicht direkt am Auto liegt, ist doch schonmal was.

Als Nächstes würde ich dann die Batterie laden, wieder ins Auto bauen und eine Ruhestrommessung am Fahrzeug machen, da sieht man sehr schön ob irgendetwas die Batterie auch im Stillstand des Fahrzeuges übermäßig belastet.

Wenn ja, Fehler suchen, wenn nein, überprüfen, ob die Lima die Batterie richtig lädt.

Wenn das alles okay sein sollte, hat sich einfach nur deine Batt verabschiedet, kommt schon mal vor ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto springt nicht an :(