ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. auto springt nicht an .....

auto springt nicht an .....

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:48

hallo,

ich hoffe ich treffe hier ein paar spezis denn ich bin totaler laie auf dem gebiet... aber nun zur story...

also das auto sprang schon öfters nicht an adac gerufen .. der meinte das der heilgeber kein richtigen kontakt hat, aber stecker sieht gut aus und mit w40 funzte das dann auch..

paar tage später wieder das selbe, ich ruf an .. warte 90 min .. er kommt auto springt wieder an .. er meinte dann auch was von wegen heilgeber.. und das der motor nun abgekühlt wäre deswegen sprang er also an .... mhm

beim nächsten mal fuhr meine frau. wieder das selbe wieder adac(meinte 2er zündverteiler) nur das er bis heute nciht anspringt.

haben zündverteiler, spule etc alles ausgetauscht nix war....

ein freund (hobby kfz) meinte dann das er nach der spule kein saft mehr bekommt...

sicherungen alles ok... steuergerät ausgetauscht und probiert nix.. bin so langsam echt am verzweifeln, weil 1. hab ich nicht wirklich das geld für eine werkstatt übrig und 2. bin ich auf das auto beruflich angewiesen...

hoffe es kann mir irgentwer helfen ....ein danke natürlich schon im vorraus ..

lg smg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:13

also ich bedanke mich recht herzlich ... ich kann wieder fahren ...

wer weiß was die werkstatt genommen hätte.... ich werde dieses forum weiterempfehlen und ab und an reinschauen. wirklich vielen dank dafür ..

wollt bestimmt wissen was es war... ok ob ihr es glaubt oder nicht er war das relay 30. 4€ vom schrottplatz. könnt mich schlapp lachen .. habe schon das schlimmste befürchtet und auch gehört..

also bis dann .. super von euch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo smg !

 

Verrätst Du uns bitte etwas genauer, um was für ein Fahrzeug es sich handelt:

 

- Erstzulassung

- Motorkennbuchstabe, MKB genannt, siehe

http://www.motor-talk.de/.../fahrzeugdaten-t1823957.html?...

 

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:01

ähm .. hallo und danke für die schnelle antwort ...

sry hier nochma schnell die daten

also ich hab einen vw passat variant

2.0 agy

423tkm laufleistung

1994 ist die erstzulassung

ich hoffe es reicht so

Zitat:

Original geschrieben von smg0780

...

2.0 agy

...

Gibt es nicht. ADY oder AGG

Hast du ne DWA (Diebstahlwarnanlage) zu erkennen an der roten LED an der Fahrertür. Wenn ja das Steuergerät (sitzt hinterm Lichtschalter) nachlöten.

Als zweites hätte ich auch Zündspule gesagt. Wurde die nur vorübergehend getauscht?

Wenn er aus geht und die ersten Male nicht anspringt, kommt ein Zündfunke an? Kommt Sprit an?

(das solltest du wie gesagt eben dann prüfen, wenn er nachm Ausgehen nicht anspringt, denn wenn er läuft ist der Fehler ja nicht vorhanden)

Wurde mal ne Fehlerauslese gemacht?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:23

jap natürlich ady ^^

ja die zündspule ist nur vorübergehend getauscht worden..

keine dwa... und selbst das steuergerät wurde auch schon ausgetauscht ...

kein funke mehr ...

ob sprit ankommt weiß ich nicht.. geht das überhaupt wenn der nicht anspringt??

fehler hat er versucht auszulesen .. kein fehler

hat bevor der ausgegangen ist auch nie wirklich zicken gemacht..

als der motor bei den ersten pannen abgekühlt war lief der auch wieder vernünftig ...

aber wie gesagt nu springt er überhaupt nicht mehr an .. seid gut 1,5 wochen ... nicht das durch die lange standzeit noch mehr kaputt geht....

Na, wenn er jetzt gar nicht mehr anspringt hast du die besten Vorraussetzungen den Fehler zu finden.

Orgelt er, sprich dreht der Anlasser?

Batterie sollte natürlich geladen sein.

War die Zündspule gebraucht?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:50

er orgelt .. also anlasser wirds nicht sein ...

wie schon gesagt es entsteht kein funke ...

batterie ist leer .. aber erst seid heute .. zuviel probiert wahrscheinlich

ja die spule und verteiler waren gebraucht ... allerdings hatten wir unsere teile in einem audi 80 drinne da funzten die teile ..

selbst anschieben hatte letzte woche nicht funktioniert

kenn mich mit den 2 litter motoren nicht gut aus, aber könnte da eventuell der Kurbelwellensensor einen weg haben...

und um Georg genüge zu tun...guck m al in deinen sicherungskasten, ob da ein relais 30 drin ist...das könnte auch einen weg haben(wenn vorhanden)

wenns falsch sein sollte, behaupte ich einfach das gegenteil...

Da fällt mir auch das Relais 109 ein. Stromversorgung des Steuergerätes.

Und vom Sprit her müssen wir uns wenn kein Funke kommt erstmal keine Gedanken machen.

Wird dann schon was mit der Zündung zu tun haben.

Nur so ein Gedanke: Wie sieht´s mit dem ZAS aus?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:15

danke für eure antworten .. werde die sachen organisieren probieren und mich wieder melden ... allerdings weiß ich nicht was zas sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

kenn mich mit den 2 litter motoren nicht gut aus, aber könnte da eventuell der Kurbelwellensensor einen weg haben...

und um Georg genüge zu tun...guck m al in deinen sicherungskasten, ob da ein relais 30 drin ist...das könnte auch einen weg haben(wenn vorhanden)

wenns falsch sein sollte, behaupte ich einfach das gegenteil...

Top Antwort von goelfy...;)

...auch ich tip auf einen komplett Defekten Impulsgeber...dieser sitzt versteckt hinterm Ölfilter. Zum wechseln muß der Anlasser und der vordere Motorhalter raus...der Ölfilter kann drin bleiben.

Dieser Impulsgeber hat die VW-Teile-Nr.= 037 906 433 A und kostet dort ca. 60€. Woanders ist er nicht billiger...VW muß das Teil bestellen ist nicht vorrätig...desweiteren könnte es auch noch am Relais Nr.30 für ca. 12€ liegen. Relais 30 sitzt auf Steckplatz 3 oberhalb der Sicherungen.

ZAS(Zünd Anlaß Schalter) kostet ca.26€...schließe ich aber definitiv aus...

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Da fällt mir auch das Relais 109 ein. Stromversorgung des Steuergerätes.

Und vom Sprit her müssen wir uns wenn kein Funke kommt erstmal keine Gedanken machen.

Wird dann schon was mit der Zündung zu tun haben.

äähhmmm...Nuddel, das von dir genannte Relais gibt es nicht am/im Passat mit ADY-Motor...:mad:

am 6. Oktober 2011 um 20:50

Gibt es in dem Sinne schon, nur nennt sich das dann Nr. 30. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen