ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:21

Hallo

 

Ich habe seit 3 Tagen ein Problem

Morgen steig ich ein und Starte aber er will nicht anspringen ,wenn ich immer wieder versuche Springt er nach 5 bis 10 min an.Er Läuft dann aber auf 2 zylinder nach ca. 5 sek wenn ich etwas gas gebe Läuft er auf 4 Zylinder.Das ganze macht er aber nur wenn er länger steht ,wenn er einmal läuft dann ohne Probleme.Ich habe Zündkerzen neu verteiler plus finger und die Zündkabel ,für mich sieht es aber aus als wenn er kein Spritt bekommt umsolänger ich orgel um so mehr will er angehen.Wie kann ich es testen ob alle 4 Zylinder spritt bekommen ?.

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 11:44

Was mir heute aufgefallen ist ,wenn ich den Motor Starte und den Luftfilterdeckel abmache kommt mir einiges an weißen qualm entgegen.

 

 

mfg

Lass mal die Kompression prüfen.

Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.

Ich vermute mal, Du hast den Polo, welcher in der Signatur steht? Denn leider schweigst Du Dich komplett aus, welchen MKB Dein Motor hat.

 

Ich vermute mal, das der 45 PS noch kein MPI ist, oder? Dann hat er eine Zentraleinstritzung in der Drosselklappeneinhait. Dann bekommen alle Zylinder das Gasgemisch von nur einem Ventil. Dann könnte der weiße Nebel auch Spritnebel sein (was zu riechen wäre).

 

Wenn es Wasserdampf ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Kondenswasser aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein Wort)...das wäre normal. Oder eben aus dem Verbrennungsraum, was auf eine defekte ZKD hinweist. Dann aber müsste sich auch recht flott der Wasserstand im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers schwinden. Wenn dieser stabil bleibt, würde ich das erst einmal vernachlässigen.

 

Sollte es ein MPI sein dreh die Ventile raus und prüfe sie.

 

Du hast zwar alles getauscht, aber hast Du auch geprüft ob ein Funke an der Kerze ankommt?

Ist die Zündspule in Ordnung? Manchmal schlagen Funken durch das Gehäuse und bei kaltem Motor ist die Energie nicht genug an der Kerze zum richtigen entzünden.

 

Steht evt. etwas im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:20

Hallo Danke kleiner74 für deine Antwort

Was meinst du mit MKB ? welche Motor genau verbaut ist ? wo kann ich das sehen ?.

Als zweites Kühlwasser und öl hatb er in 2.000 km nicht gebraucht beides noch voll ,der zündfunke müsste ich morgen früh nachsehen da er jetzt ja ganz normal anspringt.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

 

Was meinst du mit MKB ? welche Motor genau verbaut ist ? wo kann ich das sehen ?.

Motor Kenn Buchstabe !

steht ggf auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft Seite 1 , im Kofferaum (beim 86c) is auch `n Aufkleber.

vgl. Abb. :

3F steht da für Motor

AHD für Getriebe (GKB)

Und . . . fals Deiner `ne Monomotronic hat, tippe ich auf den blauen Temperaturfühler der seinen Dienst versagt, das Steuergerät geht dann ins Notlaufprogramm mit Werten für betriebswarmen Motor, also kalt zu mager (früher hätt`ste ja Choke ziehen müssen)

MFG

Service039
Themenstarteram 11. April 2013 um 15:39

Also habe mal das Servisheft geholt da steht

6N10B4POLO L2GKAT5G

DCD LC6P---------------DR 33 KW AEV

 

mfg

Dann ist der Motor ein AEV, das Getriebe DCD.

Der AEV müsste - wie schon gesagt - ein zentrales Einsprützventil an der Drosselklappe habe.

 

Der berühmte Fühler...den hatte ich auch schon als Ursache. Den kann man mit einem einfachen Widerstandsmessgerät oder VAG-Com prüfen bei ideal drei Temperaturwerten gemäß der Grafik in der Reparaturanleitung (die Du natürlich hast)

 

ZKD schließe ich dann mal aus, wenn Wasser- und Ölstand unverändert sind.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:32

Danke erstmal für eure Antworten

 

Im eingebauten zustand Prüfen ? Auto an oder aus beim Messen welche werte müssen sein ?.

Ich habe ein Multimeter damiet kann ich es ja messen ,kann mann den Fühler sauber machen oder ?.

 

mfg

Nein den Fühler kanns nicht sauber machen macht kein sinn:D

Bei bestimmten temperaturen muß der bestimmte widerstände haben mußt mal hier im Forum suchen.

Hatte das schonmal gepostet, welche werte er haben muß.

Ich weiß nicht ob der AEV noch 2 Fühler (1x f. Anzeige, 1x f. Stger.) hat, falls ja muß der Blaue

5,5 - 6 K-Ohm @ 0° C

1 K-Ohm @ 50° C

350 Ohm @ 75°

200 Ohm @ 100°

haben.

Neuere Modelle haben m.W. einen "Kombi"-Fühler.

Vllt hilft Euch ja SSP 134 weiter, bitteschön :D

MFG

Fals der nur Einen vierpoligen Sensor hat . . .

hier die Werte, sind eigentlich identisch,

aber sicher ist sicher !

MFG, schönes Wo-ende

Widerstandsmessung
Themenstarteram 13. April 2013 um 7:52

So Danke danke für eure Antworten

 

Ich habe jetzt den Stecker vom Temparatursenor gemessen.

Also in klemme 1 und 3 dann habe ich mein Messgerät eingestellt und es hat gesummt ,iergendwo unterm Luftfilter.Ich habe 5 bis 6 mal jetzt am Messgerät gedreht und es summte immer wieder unterm Luftfilter ,dann im Auto rein und siehe da Auto springt sofort an.Was war das ? die Werte stimmten überein mit der Tabelle.

 

mfg

Du hast hoffentlich 1 und 3 am Sensor, nicht an der Leitung zum Steuergerät gemessen ^^

 

Was soll denn dann Summen? Da die Werte stimmen, sollte der Fühler in Ordnung sein. Wenn er jetzt funktioniert war vielleicht nur der Steckkontakt korrodiert und das Problem hat sich jetzt erstmal erledigt.

 

cu..Marcus 

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:12

Hi

 

Ich habe keine Ahnung was da gesummt hat habe es grade nochmal ausprobiert.Ich denke das es der Kaltartautomatik ist wenn er sowas hat ,Weil er sprank direct super an und läuft auf alle Zylinder.

Also das summen ist da sobal ich an mein Messgerät etwas verstelle summt es warum auch immer ,aber er springt jetzt an ohne problem.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen