Auto springt nicht mehr an, Anlasser läuft aber - Benzinpumpe?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem C240, BJ 1999, 360.000+ km.
Vor ein paar Wochen sprang er schon mal nur nach mehreren Versuchen an, fuhr dann aber ganz normal und machte auch auf der Rückfahrt keine Zicken beim Anlassen.
Vorgestern wollte ich ihn mal wieder benutzen (ich fahre tatsächlich kaum noch, seit ich in der Stadt arbeite, in der ich wohne) und es war wieder das gleiche: Der Anlasser läuft, aber der Motor springt ums Verrecken nicht an. Ich habe es bestimmt zehn Mal probiert.
Also am folgenden Tag rein ins Forum und mal sehen, was es da so gibt. Ich bin auch fündig geworden und habe schon einiges geprüft und zwar folgendes:
Da ich kein Summen in Zündung 2 rechts hinten hören konnte, hatte ich gleich mal die Benzinpumpe im Verdacht. Als erstes habe ich also das Relais ausgebaut und getestet. Es handelt sich dabei um das schwarze, nicht wie in den meisten Beiträgen zu sehende grüne Relais, aber die Anschlüsse haben die gleichen Nummern.
Beim Relais habe ich geprüft, ob es schaltet, wenn Spannung anliegt (tut es, man hört deutlich das Klackern, sobald an 85 und 86 Spannung anliegt und der Widerstand zwischen 30 und 87 geht dann auch gegen Null).
Als nächstes habe ich mir die Leitungen zum Relais vorgenommen. Wenn ich das richtig erfasst habe, muss zwischen Pin 30 und Masse 12V anliegen, beim Verbinden von 87 mit Masse dagegen nichts, weil 87 zur Pumpe geht. Beides habe ich per Multimeter bestätigt.
Beim Verbinden von 86 mit Masse (Minuspol der Batterie) messe ich nichts, wenn die Zündung auf 2 steht, beim Einschalten der Zündung dann 12V.
Jetzt kommt es:
Beim Verbinden von Batterie Plus mit 85 müssten es, nachdem was ich gelesen habe, auch 12 Volt sein. Hier messe ich aber nur 0,03V also praktisch nichts. (Ich habe wieder ohne Zündung gemessen).
Meine Frage: Habe ich aus Eurer Sicht alles richtig verstanden und gemacht? Falls ja, hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte, dass zwischen Plus und 85 keine Spannung anliegt, ob das die Ursache für das Problem sein kann und wie ich an der Stelle weitermachen sollte?
Noch zwei kleine Anmerkungen, damit auch alles vollständig ist:
1. Mein Auto ist auf Gas umgerüstet
2. Das Multimeter zeigt eine Batteriespannung (und auch bei den anderen gemessenen 12 Volt Spannungen) rund 18V an. Die Batterie ist zwar eine mit höherer Kapazität, aber das sollte ja eigentlich nichts mit der Spannung zu tun haben.
Falls Ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag Euch allen.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Moin,
ich hab mal ein wenig in den Schaltplänen gesucht.
Ich kann ja noch nicht wissen, welches Relais Du tatsächlich prüfst.
Die am Gehäuse von Standard-Umschalterelais augedruckten Klemmenbezeichnungen sind alle gleich, allgemeine Zuordnung siehe Anlage.
Es sind standardisierte (alte) Klemmenbezeichnungen, die aber bei der tatsächlichen Anwendung nicht mehr mit der Bedeutung der tatsächlichen Klemmenbezeichnung im Fahrzeug übereinstimmen. Das kann etwas vewirrend sein, deshalb nenne ich diese lieber Relaisanschlussbezeichnung. (dazu unten mehr)
Die Relaisspule zwischer 85 und 86 funktioniert mit beiden Stromrichtungen.
Da beim Abschalten durch das zusammenfallende Magnetfeld eine Induktionsspannung mit umgekehrter Polarität entsteht muss die schaltende Elektronik geschützt werden.
Der Schutz kann in der Elektronik z. B. des Motorsteuergeräts geschehen, kann aber auch in das Relais eingebaut sein.
Das zweite Bild zeigt so ein mit Schutz versehenes Relais, hier ist es ein Widerstand parallel zur Spule. Der Widerstand nimmt beim Abschalten den Induktionsstrom auf und begrenzt so die Induktionsspannung.
Die Schaltelektronik kann aber auch durch eine Diode an Stelle des Widerstands geschützt werden, dann ist die Polung für die Einschaltspannung vorgegeben, sie muss der Sperrichtung der Diode entsprechen. Bei solchen Relais ist nornmalerweise das Diodensymbol aufgedruckt.
Jetzt zu den Details Deines Fahrzeugs:
Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) hat die Bezeichnung "K27" und die findet sich auf dem Halter.
Die zu schaltende Spannung ist Dauerplus, Klemme 30 und kommt von Sicherung 1 (25 Ampere) in der Sicherungsdose im Kofferraum.
Die Spannungsversorgung +12V für die Magnetspule liegt an Relaisbezeichnung 86, Adernfarbe rot/blau.
Diese 12V kommen vom Motorsteuergerät (MSG) und sind immer bei eingeschalteter Zündung vorhanden, beim Abschalten gibt es einen kleinen Nachlauf bis das MSG sein Programm beendet hat.
Es handelt sich um das polaritätsgeschützte Zündungsplus, tatsächliche "Klemmenbezeichnung 87 M1e".
Das MSG gibt an mehreren Pins "Klemme 87" aus, deshalb die zusätzliche Kennzeichnung.
(Die zweite "Klemme 87 M2e" wäre schwarz/rot).
Die 87M1e kommt vom Pin 2 am Stecker A des MSG und wird im Kabelbaum über eine so genannte "Endhülse" auf mehrere Adern verteilt, alle rot/blau. Die für das KPR vorgesehene Ader geht in das Sicherungs- und Relaismodul Beifahrerseite (K40/4) auf Stecker B1, Pin 10 und an Stecker F1, Pin 4 wieder raus, Farbe bleibt rot/blau
Die andere Seite der Spule, Relaisbezeichnung 85, braun/rot geht aber nicht direkt auf Masse, sondern auch zum MSG, zurück. Am Steckere F1, Pin 2 ins K40/4, am Stecker B1 Pin 4 mit geänderter Farbe blau/rot wieder raus und zum MSG, Stecker C Pin 29.
Das MSG kann also diie Kraftstoffpumpe abschalten, wenn es an Stecker C, Pin 29 keine Masse ausgibt.
Das könnte z. B. dazu dienen, die Kraftstoffpumpe bei erreichtem Kraftstoffdruck zu pausieren.
Die gemessene Batteriespannung von 18 V ist unplausibel hoch, das sollte mit einem anderen Meßgerät überprüft werden.
Wenn die Spannung tatsächlich zu hoch ist wird ein Schutz der Elektronik anspringen und der Wagen nicht laufen.
Wenn Du detaillierte Unterlagen möchtest, schreib mir eine PN
Gruß
Pendlerrad
https://www.motor-talk.de/.../relais-i210218201.html
Hier mal ein Bild da zu, die Pumpe läuft nur 2 sek bei Zündung an ! Und sonst nur wenn auch der Starter betätigt wird und es vom Kurbelwellen Sensor ein Signal gibt.
Hallo Pendlerrad,
vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Das Relais, das ich geprüft habe, trägt die Teilenummer A 002 542 1319, falls Du mit der Information mehr anfangen kannst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es also sein, dass die Pumpe nicht anläuft weil das MSG keine Masse auf 85 ausgibt? Dann wäre die Frage, ob das am K4 (ist zwischen F1/Pin2 und B1/Pin4 eine Sicherung?), am MSG oder an etwas anderem liegt. Ich hätte ja in letzterem Fall den Kurbelwellensensor im Verdacht, aber dann hätte bei der vorigen Fahrt doch eigentlich schon die Motorkontrollleuchte warnen müssen, oder?
Danke nochmal und viele Grüße
Scribator
Hallo db-alt,
ich habe meine Antwort an Penderrad geschrieben, während Du geantwortet hast und sehe die daher erst jetzt. Das mit dem Kurbelwellensensor hatte ich auch schon überlegt. Passen da die Symptome wie in der vorigen Antwort beschrieben?
Viele Grüße
Moin,
Du könntest den Kraftstoffdruck vorn am Kraftstoffverteiler messen, da gibt es einen Anschluss mit einem Schrader-Ventil (Autoreifen) Du solltest aber einen geschraubten Anschluss verwenden, der bei der Montage das Ventil öffnet. Die gibt es z. B. als Ventilverlängerung für LKW oder Traktoren und damit lässt sich ein Schlauchanschluss für das Manometer basteln.
Zu erwartender Druck etwa 4 bar.
Wenn der Druck beim Einschalten der Zündung aufgebaut wird, dann aber beim Starten kein Wiedereinschalten der Pumpe kommt könnte das an fehlendem oder unplausiblen Signal vom Kurbelwellensensor liegen. Dann werden die Einspritzdüsen auch nicht angesteuert, kein Kraftstoff verbraucht und der Druck bleibt dann vermutlich länger bestehen.
Fehler Kurbelwellensensor kann von der Drehzahl oder Motorgehäuseremperatur abhängen und führt nicht zum Aufleuchten der Mororkontrolleuchte. Möglicherweise wird vom MSG ein Fehler abgelegt, aber auch das ist nicht sicher.
Gruß
Pendlerrad
Hallo,
was für ein Manometer bräuchte ich denn da? Ich besitze leider keines.
Eins hatte ich noch vergessen, das wichtig sein kann: Wenn ich den Wagen versuche anzulassen, höre ich kein Geräusch von dort, wo die Pumpe ist. Ich habe gelesen, dass man die normalerweise kurz hört.
Vielleicht ist die Info ja noch nützlich.
Viele Grüße
Scribator
Bj 1999 hat eine Motorleuchte?
Wars du am Grünen Relais?
Manometer bis 6 bar (10 geht auch, ist aber dann bei den erwarteten 4 bar etwas ungenauer)
Anschlussgewinde ist meist R 1/4 oder R 3/8, passenden Schlauchstutzen dazu, Stück Schlauch mit gleichem Innendurchmesser, Schellen und das Anschlussstück für den Kraftstoffverteiler, den Anschluss am Motor solltest Du Dir vorher anschauen.
Kostet nicht viel, möglicherweise findest Du auch Manometer mit Schlauchstutzen als Satz
Das Relais an den du gemessen hast ist Falsch! Kofferraum unter der Abdeckung Grünes Relais mit 30 A Sicherung!
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 3. November 2024 um 18:39:43 Uhr:
Manometer bis 6 bar (10 geht auch, ist aber dann bei den erwarteten 4 bar etwas ungenauer)
Anschlussgewinde ist meist R 1/4 oder R 3/8, passenden Schlauchstutzen dazu, Stück Schlauch mit gleichem Innendurchmesser, Schellen und das Anschlussstück für den Kraftstoffverteiler, den Anschluss am Motor solltest Du Dir vorher anschauen.
Kostet nicht viel, möglicherweise findest Du auch Manometer mit Schlauchstutzen als Satz
Dann schaue ich mal. Danke auf jeden Fall!
Zitat:
@db-alt schrieb am 3. November 2024 um 18:46:47 Uhr:
Das Relais an den du gemessen hast ist Falsch! Kofferraum unter der Abdeckung Grünes Relais mit 30 A Sicherung!
Da, wo bei anderen das grüne Relais ist, ist bei mir ein schwarzes (im Kofferraum unter der Abdeckung in der Nähe der Batterie).
Und ja, der hat eine Motorkontrollleuchte.
Da, wo bei anderen das grüne Relais ist, ist bei mir ein schwarzes
Das zeig mir mal
Moin,
ich glaube, auf die Farbe kommt es hier nicht an.
Das verlinkte Bild zeigt eine besondere Ausführung mit integriertem Sicherungshalter, Teilenummer 001...
Vermutlich ein anderes Fahrzeugmodell.
Die vom TE genannte Teilenummer A002... ist für das Kraftstoffpumpenrelais des Modells 202026 zutreffend und es handelt sich um ein Standard-Arbeitsstromrelais.
Selbst eine Ausführung ohne Ruhekontakt würde funktionieren.
Die zugehörige Sicherung sitzt dann wie von mir beschrieben auf Platz 1 des Sicherungshalters und nicht auf dem Relais
Gruß
Pendlerrad
Ach das wirft meine Traumaerfahrung nochmal hoch.
Tatsächlich wirft ein defekter Kurbelwellensensor nicht zwangsweise eine MKL.
Jedoch was bei mir damals das Problem war, war ein Wackelkontakt zwischen Benzinpumpe und Relais.
Genauer gesagt der Stecker der Benzinpumpe.
Symptomatisch war es sehr ähnlich zu dir.