ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto springt nicht mehr an- kein Fehler im Speicher hinterlegt

Auto springt nicht mehr an- kein Fehler im Speicher hinterlegt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2017 um 17:29

Moin,

Ich weis leider keinen Lösungsansatz mehr und benötige deswegen Hilfe. Mein A6 3L TDI (BMK) sagt seit seiner letzen fahrt gar nichts mehr. Ich bin erst noch normal gefahren. Habe ihn abgestellt und seit dem möchte er nicht mehr anspringen. Raildruck beim Startversuch sind 300bar. Es sind keine Fehler Hinterlegt im Steuergerät (VCDS vorhanden). Ich habe bis jetzt mir alle Steckverbindungen angeschaut und den Kurbelwellensensor erneuert! Der Motor hat vor 30.000km eine komplett Revision erhalten nur als beispiel...es sind 6 neue Kolben...6 neue Injektoren...Kurbelwelle neu...kompletter Steuerkettentrieb ist neu mit Kettenrädern und Gleitschienen...einfach alles!

Er hat kein komisches Geräusch oder so bis dato gegeben. Die letzte fahrt war wie immer. Er lief auch noch ganz normal im Stand und nach einem versuchten Neustart nach ca 30min sprang er einfach nicht mehr an.

Ich hoffe ihr könnt gute Ratschläge wo und wie ich am besten weitersuchen soll geben oder hattet so etwas selber schon einmal und verratet mir was es bei euch war.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der Anlasser dreht den Motor noch durch, aber er springt nicht an...?

Nur zur Klarheit.

MfG

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:04

Genau

keine auffälligen Geräusche..nix

wurde die Kraftstoffzufuhr überprüft ?

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:42

Ja wurde geprüft und Test weise wurde der Filter auch überbrückt. Hochdruckpumpe wurde auch getauscht da ich noch eine liegen hatte. Raildruck laut VCDS 300Bar beim Startversuch

ok, war nur eine Idee - wenn der Motor beim Anblassen dreht, der Sprit ankommt und die Injektoren arbeiten könnte es noch an der Beatmung liegen (Drosselklappe, Luftfilter Turbo usw.) oder die Kompression ist zu schlecht. Ich bin auch kein Profi aber ein Dieselmotor (Selbstzünder) braucht eigentlich nur Sprit, Luft und genügend Duck um zu zünden (laufen) - die ganzen technischen Spezialitäten der moderneren Dieselmotoren mal ausser Acht gelassen....

Ich würde als erstes Kompression testen. Wo wurde der Motor überholt?

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:23

Bei mir in der Werkstatt.

Ich geh stark von was elektrischem aus da der Fehler so spontan kam

Naja wenn er nichts anzeigt würde ich als erstes Kompression messen. Es gab Fälle wo aufbereitete Motoren keine Kompression hatten nach einer Zeit.

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:25

okay dann werde ich das in Angriff nehmen! Danke für den Tipp

Wie schaut es aus? Kompression gemessen?

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:40

Heute messen lassen...alle um 30 Bar

Wie hast du getestet ob die injektoren Sprit einspritzen? Schau dir mal die Fördermenge an in vcds, den status Wegfahrsperre und die Übereinstimmung der Saugrohr Klappe (ist vs. Soll)

Ich tippe ebenfalls auf elektronik

Irgendeine der Startbedingungen wird nicht erfüllt

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:18

Kann mir jemand sagen wofür das Relai "639" was sich im Kasten bei Steuergerät befindet zuständig ist?

Es sind zwei Nummern drauf

- 0281003029

- 4EO907282A

Außerdem 12V und 6Zyl.

Spannungsversorgung zentralelektrik antrieb.

Dann müsstest du aber gaaanz viele Fehler in den anderen Steuergeräten haben, wegen fehlender Kommunikation zum MSG. Und du sagst es gibt keine Fehler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto springt nicht mehr an- kein Fehler im Speicher hinterlegt