Auto springt nicht mehr an
Hallo liebe Gemeinde,
alsooo wie in dem Titel unschwer zu erkennen ist startet mein Auto nicht mehr. Ich erklär mal kurz den "Tathergang"
Es war einmal ein Sonntag....ich bin mit paar Kumpels auf ein alten Flugzeug Landeplatz gefahren um bisschen Fotos zu machen und unter anderem ein wenig Scheibe zu spielen..
Ich habe fürs Shooting ein Burnout gemacht (S3.15 sei Dank) 10 Sekunden alles cool. Tag zu Ende wir fahren alle nach Hause.
Ein paar Tage später merke ich beim Starten des Triebwerks wie er auf einmal richtig ackern muss im Leerlauf. Hat sich angehört als würde er böse Falschluft ziehen. Alles geprüft - keine Falschluft. An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf mein Youtube Video eingehen, dass zur Diagnose dienen soll. Siehe hier: VIDEO
Es sind insgesamt 4 Videos aneinander geschnitten. Video 1 ist quasi Tag Eins wo ich bemerkt habe, dass er übertrieben kacke läuft. Er hatte extrem Drehzahlschwankungen und ist fast aus gegangen an der Ampel. Zudem nahm er einfach kein Gas mehr richtig an, sprich ich habe das Gaspedal VOLL durchgedrückt und die Drehzahl Nadel kam nur gaaaanz schwer und langsam hoch auf Touren. Ein paar Minuten später ging fast garnicht mehr. Ich kam nurnoch maximal auf 20km/h bis er mir dann an der nächsten Kreuzung ausging. Jetzt kommt Video 2+3. Ich steh am Straßenrand, versuche zu starten, er wollte nochmal kurz aber ging gleich wieder aus. Nach 3-4 Versuchen mehr, wollte er dann garnicht mehr. Also: ABSCHLEPPEN (kotz)
In der Halle angekommen, habe ich geschaut was nicht mehr i.O. sein könnte und habe bemerkt, das }>Z.B.{< die Kraftstoffpumpe nicht mehr gefördert hat. Auf den Schock habe ich eine neue gekauft und angeschlossen. Immer noch nichts. Ich habe geguckt ob diese überhaupt Strom bekommt, > bekommt sie nicht. Dachte ich, OK Motor startet nicht mehr, weil BP nicht anläuft. Dann habe ich von der Batterie 12V genommen und an die Pumpe angeknöpft. TADA - sie läuft. Jetzt muss doch der Motor wieder starten, richtig? Falsch. Ging immer noch nicht. Hmm komisch.
Video 4 zeigt, das Starten des Motor nach diversen Reparatur Versuchen. Ich liste mal eben auf was ich alles gemacht habe.
-Kraftstoffpumpe neu (BOSCH)
-Einspritzventile komplett überholt neue Filter, Dichtungen etc.
-Zündkerzen neu
-DME + BP Relais neu
-Kraftstofffilter neu
-Kurbelwellensensor neu
Dann habe ich ein bisschen durchgemessen. Also am Sicherungskasten alles i.O. Relais bekommen Strom und schalten auch.
Zündfunken kommt auch beim Starten. Habe dann noch den KWS gewechselt, da dieser ja auch ein Grund sein könnte warum der Motor nicht startet, da er nicht weiß wie die Kurbelwelle grade steht etc pp. Alles bisher nichts gebracht. Er orgelt ordentlich, will auch Starten es kommen leichte Fehlzündungen aus dem Motorraum und wie zu sehen ist am Ende auch ein Feuerstoß aus der Drosselklappe.
Ich weiß nicht mehr ganz weiter....vielleicht hat ja jemand von euch noch ein Tipp.
BMW E36 325i M50B25 ohne Vanos von 07/1992 dementsprechend ohne EWS.
Beste Antwort im Thema
10 is aber auch ned sonderlich prickelnd.....ne Kopfüberholung würde wohl das mindeste sein,was hier fällig ist,denn da sind die Ventile wohl einfach nimmer dicht genug,was auch die Stichflamme aus der DK erklärt....
Alternativ nen M50 gebraucht besorgen,der hoffentlich in nem besseren Zustand is und Motoren tauschen.
@joniboni069
Geht beim Zündspulenkabelbaum des E36 nicht,weil die Kabelei dafür viel zu kurz ist,um beim Sechszylinder falsch zu stecken.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
15 Antworten
Versucht doch mal,die Kompression zu messen.....
Welche Marke is der KWS?
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 Dazu habe ich leider erst Sonntag die Möglichkeit. Berichte dann die Werte.
KWS ist von HELLA
Eigentlich vermute ich - Steuergerät. Aber wenn mir jemand sagen kann auf jeden Fall KWS, dann besorge ich den Original von BMW, da ich gehört habe die "Nachbauten" halten quasi von Früh bis Abend.
Grüße Dennis
Beim Zündfunkentest, funkten da wirklich alle Zylinder oder hast du nur einen getestet?
Drei Dinge braucht der Motor: Luft, Benzin, Funken.
Das alles prüfen.
Luftführung dicht, auch mal ruhig den LMM testweise abstecken.
Benzin, ist der Benzindruck ausreichend, ist die Fördermenge ausreichend, kommt an den Einspritzventilen Sprit raus und ist das Spritzbild sauber
Funken, alle Kerzen ausbauen, einstecken und schauen ob alle einen sauberen starken Funken haben.
wenn du Auslesen kannst mit Inpa, dann mach das mal.
Kannst dir auch mal das STG vornehmen und schauen ob es feucht ist oder kalte Lötstellen zu finden sind.
Hella als KWS ist eigentlich ok.
Aber wenn du die o. g. Tests gemacht hast könnte man das Ganze vielleicht eingrenzen.
@IckeAusBerlin36
Der Hella-Sensor ist in Ordnung,war nur neugierig.
Ich weiß nicht,woran es liegen kann,nur finde ich die Flamme aus der Drosselklappe heraus bedenklich,das sollte nicht passieren.....deshalb mal die Kompressionsprüfung.
Wenn du günstig an ein Steuergerät kommst,dann kannst das ebenfalls ausprobieren,mehr als nix passieren kann nicht.Und wie gesagt,ich habe momentan keine Idee,woran es liegen könnte.....geräuschtechnisch habe ich nichts auffälliges gehört.....
Greetz
Cap
Hallo nochmal @all
Habe habe mal die Kompression gemessen auf Allen 6 Zylindern. Wenn man vorm Wagen steht von unten nach oben:
10
14
10
6
10
12
Ja auffällig sind Zylinder 2 & 4, besonders 4 weil dieser nur 6 Bar anzeigt. Der Werkstattmeister von nem Kollegen sagt, der Motor ist hin. Er springt nicht an, weil der Druck im 4. Zylinder so niedrig ist, dass es die Zündreihenfolge unterbricht. Da frage ich mich aber...wie soll der Motor das merken? Das ist ein E36 von 1992, da gibts keine Sensoren oder Ähnliches. Und nur weil 1 Zylinder nicht genug Druck aufbaut, startet der Motor nicht? Kann doch auch nicht sein.
Übrigens habe ich nochmal gecheckt, ob bei allen Zyndspulen ein Zündfunke kommt: Ja.
Fehlerspeicher konnte ich leider immer noch nicht auslesen...
Hast du bei deiner ganzen Testerei evtl. die Zündreihenfolge verwechselt?
Hatten wir bei unserem Ackerauto mal. Da kamen dann auch rückwärts Flammen aus der Ansaugung.
Würde allerdings die anfänglichen Probleme nicht erklären.
Gruß
@joniboni069 inwiefern meinst jetzt Zündreihenfolge verwechselt?
Wenn du die Zündkerzenstecker ab hattest und sie nicht wieder auf den richtigen Platz zurückgetan hast.
In dem Fall würde zb. bei offenem Einlassventil gezündet.
@IckeAusBerlin36
Achso ja nee Zündspulenstecker sind alle an Ort und Stelle wo sie hin gehören. @joniboni069
10 is aber auch ned sonderlich prickelnd.....ne Kopfüberholung würde wohl das mindeste sein,was hier fällig ist,denn da sind die Ventile wohl einfach nimmer dicht genug,was auch die Stichflamme aus der DK erklärt....
Alternativ nen M50 gebraucht besorgen,der hoffentlich in nem besseren Zustand is und Motoren tauschen.
@joniboni069
Geht beim Zündspulenkabelbaum des E36 nicht,weil die Kabelei dafür viel zu kurz ist,um beim Sechszylinder falsch zu stecken.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 Danke für die Antwort. Macht ja auch Sinn mit den Ventilen. Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass er trotzdem anspringen müsste. Hmm, ich werd mal schauen was es alles zur Kopfüberholung benötigt.
Lg
Hört sich jetzt vllt blöd an. Aber hast du mal den Keilriemen runter gemacht und versucht dann zu starten? Hab es mal erlebt, dass die WAPU nen Lagerschaden hatte und der Motor kaum noch durchdrehen konnte. Mit freundlichen Grüßen Micha
Was Du nicht geschrieben hast:
Kommt überhaupt genug Sprit im Motorraum an?
Also Spritleitung vom Tank im Motorraum abziehen, in ein Glas halten, jemanden starten lassen.
Manche Fzg. haben ja noch ein Kraftstoffregelventil.
Wie steht es um die Kette? Eventuell auch da was nicht in Ordnung, Thema Steuerzeiten? Sehe es eigentlich auch so wie du das wenn ein Zylinder keine Kompression hat und die anderen schon, sollte er eigentlich laufen, aber halt nicht ganz rund.
Nur so eine weitere Idee...