1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto springt nicht mehr an

Auto springt nicht mehr an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 2:14

Moin ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 2 1.6L 75PS MKB: EZ,ABN ich habe bei mir denn verteilerfinger getauscht (der Vorbesitzer hatte einen größeren drin gehabt 14,5mm Durchmesser) und jetzt ist der richtiger drin und alles ist fest drauf hin habe ich alles zusammen gebaut und gestartet und er lief nahezu perfekt darauf hin habe ich die verteilerkappe auch noch neu gemacht weil ich die mit bestellt habe als ich die Kappe getauscht habe ist das Auto nicht mehr angesprungen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?????

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt, als wären die Zündkabel vertauscht, wenn es direkt nach dem Tausch der Kappe nicht mehr ging.

Die Zündfolge ist 1-3-4-2. Markierung für den ersten Zylinder auf dem Verteilergehäuse suchen und dann prüfen, ob die Kabel entsprechend aufgesteckt sind.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 13:22

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Februar 2025 um 08:26:31 Uhr:

Klingt, als wären die Zündkabel vertauscht, wenn es direkt nach dem Tausch der Kappe nicht mehr ging.

Die Zündfolge ist 1-3-4-2. Markierung für den ersten Zylinder auf dem Verteilergehäuse suchen und dann prüfen, ob die Kabel entsprechend aufgesteckt sind.

Woher weiß ich wo bei der Kappe der 1 Zylinder drauf kommt weil auf der Kappe die ich habe steht nichts drauf

Auf dem Verteilergehäuse sitzt eine Markierung ( Schlitz ). Das ist der 1. Zylinder.

Zitat:

@Jxn_mk2 schrieb am 02. Feb. 2025 um 14:22:58 Uhr:

weil auf der Kappe die ich habe steht nichts drauf

Das steht auf der Kappe eigentlich nie drauf, aber am Verteiler. Alternativ steckt man die Kabel eins nach dem anderen um, aber das ist ja jetzt zu spät.

Wenn allerdings im Vorfeld mal beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurde, kann die Markierung am Verteiler auch falsch sein.

Eigentlich steckt man ein Kabel ab und dann gleich wieder auf die Neue hoch um nicht durcheinander zu kommen wenn die reinfolge nicht bekannt ist. Benutz mal Youtube und schau dir ein Video dazu an, dann bekommst das wieder hin.

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Februar 2025 um 21:07:49 Uhr:

...

Wenn allerdings im Vorfeld mal beim Zahnriemenwechsel gepfuscht wurde, kann die Markierung am Verteiler auch falsch sein.

nein, das ist falsch.

Auch wenn beim Zahnriemenwechsel die Zwischenwelle nicht nach Werksvorgabe eingestellt wurde, bleibt die Kerbe die Markierung für 1.Zylinder. Nur die Drehung vom Verteilergehäuse wandert dann so, dass Verteilerfinger und Kerbe wieder zueinander passen.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 23:34

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Februar 2025 um 21:07:49 Uhr:

Zitat:

@Jxn_mk2 schrieb am 02. Feb. 2025 um 14:22:58 Uhr:

weil auf der Kappe die ich habe steht nichts drauf

Das steht auf der Kappe eigentlich nie drauf, aber am Verteiler. Alternativ steckt man die Kabel eins nach dem anderen um, aber das ist ja jetzt zu spät.

Ich habe die Kabel alle nacheinander reingesteckt das ist mir klar aufjedenfall springt er jetzt an aber nur wenn man voll auf dem Gaspedal steht und irgendwann fängt er sich und läuft „normal“ im Stand er nimmt auch Gas an aber er läuft nicht ruhig im Stand als würde er zu fett laufen weil bei kurzen gasstößen säuft er ab habt ihr Erfahrung mit vergaser einstellen oder kennt ihr eine Firma die sowas macht?

Hast du die Kappe richtig drauf???

Wenn der vorher lief und jetzt nicht mehr, liegt es an der Verteiler Kappe.

Kannst du Mal die zündreihenfolge kontrollieren?? Hört sich an, als wenn zwei Zylinder vertauscht sind. Oder du machst Mal ein Foto, wo die zündkabel zu sehen sind

MFG Sebastian

Ist der U-Schlauch am Verteiler drangesteckt für Zündverstellung?

Es wird ja eine richtige " Wissenschaft " draus gemacht, eine Verteilerkappe zu wechseln !

Deine Antwort