1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto springt nicht/schlecht an -> AGR P0402

Auto springt nicht/schlecht an -> AGR P0402

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. November 2024 um 6:11

Servus.

Mein Insignia A SportTouter 2.0 160PS G09 A20DTH Bj 2010- 212.000km bringt mich langsam zur Verzweiflung.

Gestern fuhr der Wagen ganz normal ohne Probleme beim Starten oder während der Fahrt. Keine Leistungseinbuße und kein Ruckeln.

Abends, ca. 5Std später, möchte ich den Wagen starten, ruckelt er sich einen zurecht bei vllt 500upm und geht direkt aus. "Bitte demnächst warten" kommt in der Anzeige.

Wiederholt den Wagen versucht zu starten, gleiche Problem. Gas nimmt er nicht an und würgt sich stotternd ab. Nach mehrmaligem Versuch bleibt er an, aber stottert bei niedriger Drehzahl rauf und runter...aber nie über 500/600upm. Er verweigert die Gasannahme und droht die ganze Zeit auszugehen.

OBD2 Fehlerspeicher sagt mir dann Fehler P0402 -> Abgasrückführungssystem (EGR) - Übermäßiger Durchfluss erkannt.

AGR habe ich mal ausgesteckt, um ihn evtl in den Notlauf zu bringen. Aber gleiches Spiel! Foren etc habe ich schon durchforstet. Aber nirgends ein konkreter Fehler. Angefangen von AGR sitzt fest bis Luftfilter voller Wasser uvm.

Jetzt ist meine Frage, was kann es alles sein? AGR zugekokt? Drosselklappen? Was kann ich wie testen, ausser heute Nachmittag das AGR und den Schlauch auszubauen und zu reinigen, um den Fehler einzugrenzen?

Ich verzweifel langsam an dem Wagen. Ständig hat der Hobel irgendein Problem, was nicht einfach zu beseitigen ist. Immer kommt was neues/altes dazu!

Grüße

n0x

1.jpg