1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto springt nicht/schlecht an -> AGR P0402

Auto springt nicht/schlecht an -> AGR P0402

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. November 2024 um 6:11

Servus.

 

Mein Insignia A SportTouter 2.0 160PS G09 A20DTH Bj 2010- 212.000km bringt mich langsam zur Verzweiflung.

 

Gestern fuhr der Wagen ganz normal ohne Probleme beim Starten oder während der Fahrt. Keine Leistungseinbuße und kein Ruckeln.

Abends, ca. 5Std später, möchte ich den Wagen starten, ruckelt er sich einen zurecht bei vllt 500upm und geht direkt aus. "Bitte demnächst warten" kommt in der Anzeige.

Wiederholt den Wagen versucht zu starten, gleiche Problem. Gas nimmt er nicht an und würgt sich stotternd ab. Nach mehrmaligem Versuch bleibt er an, aber stottert bei niedriger Drehzahl rauf und runter...aber nie über 500/600upm. Er verweigert die Gasannahme und droht die ganze Zeit auszugehen.

OBD2 Fehlerspeicher sagt mir dann Fehler P0402 -> Abgasrückführungssystem (EGR) - Übermäßiger Durchfluss erkannt.

 

AGR habe ich mal ausgesteckt, um ihn evtl in den Notlauf zu bringen. Aber gleiches Spiel! Foren etc habe ich schon durchforstet. Aber nirgends ein konkreter Fehler. Angefangen von AGR sitzt fest bis Luftfilter voller Wasser uvm.

Jetzt ist meine Frage, was kann es alles sein? AGR zugekokt? Drosselklappen? Was kann ich wie testen, ausser heute Nachmittag das AGR und den Schlauch auszubauen und zu reinigen, um den Fehler einzugrenzen?

 

Ich verzweifel langsam an dem Wagen. Ständig hat der Hobel irgendein Problem, was nicht einfach zu beseitigen ist. Immer kommt was neues/altes dazu!

 

Grüße

 

n0x

1.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Würde beim AGR anfangen. Ausbauen und prüfen ob das Ventil offensichtlich hängt oder stark verkokt ist.

Themenstarteram 23. November 2024 um 15:22

Hab versucht das AGR auszubauen...das sitzt bombenfest. Wie einbetoniert! Gibt's da nen Trick ausser Bremsenreiniger oder Bunsenbrenner und erwärmen? Macht es Sinn die ganze Einheit dahinter bzw die Schrauben von der Dichtung mit zu demontieren? Die Elring Dichtung dazwischen ist durch den Versuch des Aushebelns eh schon angekatscht, die bestell ich direkt neu. Kann die das AGR in sich drehen um es rauszubekommen?

Themenstarteram 28. November 2024 um 21:50

Es war tatsächlich zum Glück "nur" das AGR was in offener Stellung stehengeblieben ist. Leider auch so festgebacken, dass die Drosselklappe etc abmontiert werden musste, um mit einer großen Eckzange und viel Gewalt das Ding zu drehen! Also mit Pech nicht mal eben in 30min gemacht :(. Elring Dichtung definitiv mit wechseln, da die danach nicht mehr dicht ist und Kühlwasser austritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen