- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Auto springt nicht von allein an
Auto springt nicht von allein an
Nach dem ich meinem GTS nun nochmals eine Chance gab und gestern in der Werkstatt der Turbo + LLK getauscht wurde, kommen nun die nächsten Probleme!
Der Werkstattmeister hatte mir gesagt, dass der Vectra C allgemein in einem sehr guten Zustand ist. Turbo ging aufgrund es Alters ganz plötzlich kaputt (Welle gebrochen) und der LLK sieht nach einem Frostschaden aus und hat nun den letzten Rest bekommen.
Das Auto läuft wieder wunderbar, startet nur nicht von allein!!
Ich habe eine neue Batterie (75Ah) gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Erst mit Starthilfe sprang der Motor an. Dann war ich kurz beim Aldi und er sprang auch an. Also ab nach Hause und nach einer guten Stunde Standzeit wieder das alte Problem:
Zündung an, Anlasser dreht und klingt dann aber so, als wäre die Batterie leer. Tacho klickt und geht an und aus. Also wieder Starthilfe! Motor springt sofort an. Noch mal Motor aus und über die Batterie ganz normal starten = Motor springt sofort an! Fehlerspeicher ist leer. Was ist los?
Edit: Fahre den 2.2 DTI, LiMa funktioniert auch, Batterie hat 12,5V, beim Startvorgang kann ich aber nur 9,8V messen!!
Beste Antwort im Thema
Naja, falls wir uns mal über den Weg laufen, schuldest du mir ein Bier
Ähnliche Themen
207 Antworten
Zu hoher Übergangswiderstand einer Masseverbindung (Batterie - Karosse, Motor - Karosse)
Oder aber beim Einbau der Batterie ein Pol nicht richtig festgeschraubt.
Wenn mal wieder fremdgestartet wird, mal Plus- und Minuskabel an der Batterie vorsichtig anfassen, da wo es warm/heiß wird, sollte ein Fehler sein.
Hab grad mal beim Starten gemessen (ohne Starthilfe): 9,8V wurden an der Batterie angezeigt. Nach Abbruch dann aber sofort wieder 12,4V
Oder eventuell hat der Anlasser eine Macke (Feldwicklung ggf Kurzschluß), dass hatte ich einmal mit meinem Rekord E.
Nachdem ich den Anlasser überholt habe und neue Feldwicklung eingebaut hatte, war wieder alles ok.
War bei mir auch so, beim Fremdstarten hat er gestartet, mit eigener Batterie nicht.
Das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser wird dabei auch warm.
Der Anlasser kann es ja nicht sein! Oder?? Denn mit Starthilfe gehts sofort und wenn ich den Motor nach 10 Minuten noch mal normal starte, ja auch. Es wird auch kein Kabel warm.
Ich würde ew mal mit ner neuen Batterie versuchen. 9,8V ist doch klar das da nix passiert. Beim fremdstarten fällt die Spannung nicht ein, deswegen geht er an
Die Batterie wurde bereits getauscht und ist 2x neu aus dem Laden. Die schließe ich also aus.
Moin,
wieviel Volt bringt die Lima bei laufendem Motor? 13,5 sollten es mindestens sein. Kannst Du ja bequem über den Testmode des BC abfragen. Ansonsten mal die Tipps wegen der Masse verfolgen, ein zusätzliche Verbindung zwischen Minuspol und Karosse hat noch nie geschadet.
Gruß
Andre
Evtl. die neue Batterie mal aufladen...
Zitat:
@GTS-Power schrieb am 19. Mai 2015 um 18:22:01 Uhr:
Der Anlasser kann es ja nicht sein! Oder?? Denn mit Starthilfe gehts sofort und wenn ich den Motor nach 10 Minuten noch mal normal starte, ja auch. Es wird auch kein Kabel warm.
Wenn der Anlasser einen Kurzschluß in der Feldwicklung hat (durch Hitze geschmolzener Isolierlack), zieht dieser einen sehr hohen Strom.
Dabei kann selbst eine neue Batterie in die Knie gehen.
Wird nun fremdgestartet mit laufenden Motor des Geberfahrzeuges, kann ein hoher Strom tatsächlich den Anlasser zum Laufen bringen (wie bei mir damals).
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ein Kurzschluß im Anlasser vorhanden ist, aber es wäre eine Fehlermöglichkeit, wenn andere Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden.
Ich habe bestimmt schon etwa 100 Anlasser überholt, ich gebe zu, dass ich bisher nur 2x diesen Fehler beheben mußte, also relativ selten.
Oder aber irgend etwas anderes zieht sehr viel Strom im Stand und leert die BAtterie ..... könnte man auch mal messen ...
.....dazu käme jetzt noch das Streckenprfil, Lang- oder Kurzstrecke ?
Die LiMa bringt 14,5V.
Die neue Batterie ist vollgeladen. Ich werde allerdings mal versuchen zu kontrollieren, ob alle Stecker, Sicherungen und Pole ordnungsgemäß sind. Wo geht denn die Minusleitung der Batterie hin, also wo setzt diese an? Kann ich den Anlasser testen? Langstrecke!
Aber: Das Problem fing an, nach dem mein Turbo defekt war und ich den Wagen (Automatik) abschleppen musste. Die Schleppstrecke betrug 55km, Zündung an, Wählhebel auf N. Radio, Licht etc war während dessen aus. Der gesamte Vorgang dauerte knapp eine Stunde und plötzlich war meine Batterie leer bzw. defekt. Und seit DA (!), habe ich das Problem dass der Wagen nicht mehr mit Batterie anspringt. Der Turbo wurde erst vorgestern getauscht. Daran kann es also eh nicht liegen. Das Problem muss irgendwas mit dem Abschleppvorgang zu tun haben.
@GTS-Power
So wie ich glaube weiß darf ein Automatik Getriebe nicht abgeschleppt werden weil da irgendwas kaputt gehen kann.
Bin mir aber nicht ganz sicher, meine es aber auch im Handbuch und so wirds gemacht buch gelesen zu haben.
Aber das kann ja eigentlich nichts mit dem Startern zutun Haben.
Habe heute auch ADAC gebraucht. Auto startete bzw drehte nicht mehr und alles war aus. Batterie war auf 12,6V und bei Zündung ohne zu starten auf 3V abgefallen. Neue Batterie drinnen und alles funzt wieder