ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto springt oft schlecht an ...

Auto springt oft schlecht an ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:08

Hallo Zusammen,

ich habe einen E93 Automatik, Bj März 2010, Benzinmotor 320i. Ich habe ihn vor ca 1,5 Jahren beim BMW Händler gekauft...sprich Gebrauchtwagengarantie habe ich keine mehr.

Seit einem halben Jahr macht das Auto Sperenzen beim Anlassen. Die Sache ist die, das passiert nicht immer, sondern mal öfters, mal weniger... ich kann keine Logik ableiten. Das Auto steht immer in der Tiefgarage und es ist egal ob Motor warm oder kalt...

Wenn ich den Startknopf drücke stottert es lange (also vielleicht 5 Sek) und springt dann an...ich denke mir aber schon manchmal, jetzt springt er nicht mehr an...war aber bislang noch nicht so...

Kennt das jemand? Was könnte das sein? Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die Zündkerzen wurden beim Kauf ausgetauscht, sind also vielleicht erst 10TKM alt.

Der "Witz" ist, dass ich dann im Juli (kurz bevor die Gewährleistung abgelaufen ist) damit extra noch bei BMW war, aber genau da war es natürlich so, dass der Motor immer brav angesprungen ist!! Es war zum aus der Haut fahren. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen -nichts.

Ich frage mich nun, was das wohl "schlimmes" sein könnte. Manchmal spinnt das Auto ständig...dann kann ich wieder 10mal starten ohne Probleme...

Kann es die Batterie sein? Oder der Anlasser? Kenne mich bei Autos überhaupt nicht aus...weiblich, blond, hilflos, haha.

Also vielleicht hat jemand einen Tip? Meine Taktik ist jetzt ich fahre so lange bis ich vermutlich mal wo stehe und nicht mehr weg komme und dann hoffe ich dass ich keinen jenseits tausend Euro Schaden habe...

Lieben Gruß

Aussie

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich vermute das die Zündkerzen garnicht ersetzt wurden...! Vielleicht mal Öl und Luftfilter erneuern,"wenn das noch nicht gemacht wurde. Vielleicht auch eine Zündspule defekt...!

Hallo Aussie:)

welchen Kilometerstand hatte der Wagen bei Kauf?

....Kerzen werden m.W. bei 60000 gewechselt.

Gibst du Gas beim Starten?

Ist ein Einspritzer.... da sollte man kein Gas geben...

Stinkt es nach dem Anlassen oder qualmt er dann stark?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:32

ich meine das waren so um die 45TKm ...ich muss nochmal gucken ob die zündkerzen gewechselt wurden...ich dachte aber das hatte ich extra gefragt...bei bmw wurde ja nochmal alles "gemacht", bevor der in verkauf geht...kann aber nochmal nachschauen. wenn es die zündkerzen wären, würde das aber nicht seit nem halben jahr so hin und her gehen oder könnte das trotzdem sein?! die kann ich natürlich mal ersetzen...

gas gebe ich keins, weil automatik...sprich ich steh auf der bremse beim starten. ..mmmh da muss ich mal drauf achten obs qualmt oder stinkt...da bin ich anschließend noch nie ausgestiegen und hab geguckt... aber kann ich morgen gleich mal machen. ich glaub aber nicht...aufgefallen ist mir nichts...

wenn er dann auch angesprungen ist, läuft er ganz normal...

klingt halt nach nem dubiosen problem :)!

aber meint ihr beim motor kann ich da nix kaputt machen wenn ich einfach weiter fahre oder?

kann es sein dass der startknopf vielleicht irgendein problem hat?

...Zündkerzen wären die erste Baustelle. ..

am Knopf liegt es sicher nicht. ...

Hallo...

Ja ich habe auch diese Problem, nur keine Automatik.

Meiner ist Bj.09 und es wurde ImmerHeufiger diese Sporatischen Fehl starts..

Noch habe ich keine Lösung dazu, hast du schon diese Problem Gelöst ?

kann man so nicht sagen. Das müsste man tiefer Untersuchen, kann sein das der kraftstoffdruckregler ein Schuss hat, dann muss die Hochdruckpumpe den Sprit ohne Hilfe der pumpe aus dem Tank ziehen.

Kann aber auch sein das es die Hochdruckpumpe selber ist. Das mit den Kerzen glaube ich nicht bei 45TKM

die haben ein Wechselintervall von 100TKM.

am 13. Dezember 2015 um 8:33

Bei Tankpumpe oder Zünkerzen als Ursache müsste es auch bei der Fahrt Probleme geben.

Es sind eher NWS und/oder KWS.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Der Fehlerspeicher ist Leer,ich habe ihn an 2 verschiedenen Werkstätten Testen lassen..ohne Ergebniss.

Es Leuchtet nicht einmal eine Lampe oder der gleichen und der Kundendienst wurde ah Regelmäßig gemacht.

Zündkerzen und Luftfilter sind Neu...Zündspulen wurden bei ner Aktion vor 1 1/2 Jahren gewechselt.

Symptom : Start Knopf Gedrückt----Anlasser zieht durch-----Dann Schaltet selbst ab, da er nicht zum Zünden kommt----Starte nur wenige Sekunden Nochmals, Motor Startet OHNE Probleme....

Problem Kommt Heufiger Im Sommer vor als jetzt zur Kühlen Zeit.

Ach ja...Kurbelwellensensor wurde vor ca. 2 Wochen Erneuert auf Verdacht bzw. er war sich "Fast" sicher das er es wäre...trotz Leerem Fehlerspeichers...Problem betsteht leider immer noch.

Zitat:

@eugen schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:44:37 Uhr:

kann man so nicht sagen. Das müsste man tiefer Untersuchen, kann sein das der kraftstoffdruckregler ein Schuss hat, dann muss die Hochdruckpumpe den Sprit ohne Hilfe der pumpe aus dem Tank ziehen.

Kann aber auch sein das es die Hochdruckpumpe selber ist. Das mit den Kerzen glaube ich nicht bei 45TKM

die haben ein Wechselintervall von 100TKM.

Mein N53 hatte auch Startprobleme und bei mir war die Hochdruckpumpe defekt. Hatte aber auch ab und zu eine Motorstörung mit entsprechendem Fehlerspeichereintrag. Vor dem Tausch wurde ein Test durchgeführt wo genau die Startzeit als Erkennungszeichen für eine defekte HDP genutzt wurde.

am 15. Dezember 2015 um 7:26

Bei defekter HDP tritt das Problem aber nicht nur beim Start auf.

Ursachenforschung betreiben.

Läuft gleich beim Einsteigen die Tankpumpe?

Spritschlauch im Motorraum abziehen, in ein Glas halten und sehen, ob gleich genug Sprit kommt.

Wenn ja, prüfen, ob von Anfang an ein Starker Zündfunken kommt.

Das der N43 Motor schlecht anspringt kenne ich auch. An den Zündkerzen liegt das nicht. Wahrscheinlich sinds die Injectoren. Ich hatte mir mal Injector-Cleaner in den Tank eingefüllt und dann vollgetankt. Seit dem fast keine Probleme mehr. Versuchs mal.

am 15. Dezember 2015 um 10:19

Zitat:

@eugen schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:44:37 Uhr:

kann man so nicht sagen. Das müsste man tiefer Untersuchen, kann sein das der kraftstoffdruckregler ein Schuss hat, dann muss die Hochdruckpumpe den Sprit ohne Hilfe der pumpe aus dem Tank ziehen.

Kann aber auch sein das es die Hochdruckpumpe selber ist. Das mit den Kerzen glaube ich nicht bei 45TKM

die haben ein Wechselintervall von 100TKM.

Nein, wie Manfred von der Mosel schon schrieb, die Kerzen sind beim zweiten Inspektionstermin mit 60000 km fällig.

Frage an den TE:

Wurden bei Dir die Injektoren im Zuge der nichtöffentlichen Rückrufaktion der e9x-Facelifts getauscht?

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:19:20 Uhr:

Zitat:

@eugen schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:44:37 Uhr:

kann man so nicht sagen. Das müsste man tiefer Untersuchen, kann sein das der kraftstoffdruckregler ein Schuss hat, dann muss die Hochdruckpumpe den Sprit ohne Hilfe der pumpe aus dem Tank ziehen.

Kann aber auch sein das es die Hochdruckpumpe selber ist. Das mit den Kerzen glaube ich nicht bei 45TKM

die haben ein Wechselintervall von 100TKM.

Nein, wie Manfred von der Mosel schon schrieb, die Kerzen sind beim zweiten Inspektionstermin mit 60000 km fällig.

Frage an den TE:

Wurden bei Dir die Injektoren im Zuge der nichtöffentlichen Rückrufaktion der e9x-Facelifts getauscht?

Meine Aussage bezog sich auf mein N53 bei dem noch am der Zullasungsinterwall von 100TKM betrug.

Kann gut möglich sein das sich da was geändert hat.

 

@x6fahrer

Ich hatte mal ein N54 hier mit den gleichen Symptomen, eine neue HDP hatte er schon drin.

Im FS wahr auch nichts hinterlegt.

Wenn das Auto lief dann lief es ohne Probleme, aber der Druck Aufbau hat sehr lange gedauert.

Bsp. Auto stand 1Std das Starten dauerte 20-30sec.

Dann Wieder abgestellt, 1,5std später druck aufbauen lassen dann gestartet, und er ist sofort angesprungen.

Das kann der TE ja testen, dann wäre nochmal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bevor er hier alles quertauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto springt oft schlecht an ...