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Auto springt schlecht an - Batterie voll - Zündkerzen neu
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Auto (Golf 3, 1.8) springt schlecht an. Die Batterie habe ich voll geladen. Die Kerzen heute getauscht. Beim starten schafft der Anlasser es oft erst beim 2-3 Versuch. Ich muss dann auch Gas geben, damit der Wagen (Automatik) nicht absäuft. Wenn er einmal läuft, geht es eigentlich. Die ersten 3 Minuten ruckelt der Motor aber noch oder nimmt das Gas teils nicht vollständig an.
Das interessante: sobald der Motor einmal für 5 Minuten oder länger lief und ich ihn aus und wieder einschalte, habe ich gar keine Probleme mehr? Dann geht er sofort an.
Habt ihr Ideen?
Manfred
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10 Antworten
Kurbelwellensensor checken und ggf ersetzen
Oder die Benzinpumpe schafft anfangs keine förderleistung
Zitat:
@Max02 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:31:52 Uhr:
Kurbelwellensensor checken und ggf ersetzen
Achja!
Ähm uiuiuiui sowas hat der 1,8er überhaupt nicht.
Als erstes würde ich den Kühlwassertemperatursensor und den Ansauglufttemperatursensor auf plausible Werte durchmessen. Kann man auch über die Diagnose und die Messwertblöcke erledigen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:44:46 Uhr:
Als erstes würde ich den Kühlwassertemperatursensor und den Ansauglufttemperatursensor auf plausible Werte durchmessen. Kann man auch über die Diagnose und die Messwertblöcke erledigen.
Ich bin hier leider nicht vom fach. Da brauche ich wahrscheinlich ein Gerät? Und inwiefern könnten diese Sensoren etwas damit zutun haben? Bin unwissend
Ja ein Gerät zum Messen von Widerständen. Meist ein Multimeter. Multi = viel, weil das neben Widerstand häufig auch Spannung, Strom, Kapazität usw. messen kann.
Damit prüfst Du den Widerstand des Sensors. Bei 0 °C sollte der so zwischen 5000 - 6600 Ohm liegen.
Was das ist, was das macht und wie es mit deinem Problem zusammengehören kann... bisschen im WWW recherchieren, da gibts einige Webseiten die es gut erklären.
Für den Anfang die hier mal lesen:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Steuern-Regeln/Temperaturfuehler.htm
Und
Hi,
das ist bestimmt ein alter 1,8er , der hat noch nen Zündverteiler (ähnlich MKB "RP")
Das hatte meiner besonders bei niedrigen Temperaturen, der Startermotor drehte sehr langsam, als ob die Batterie gleich den Geist aufgibt. Bei warmen Motor startete alles ganz normal. Ich denke das deine Zündung (Zündverteiler Richtung /spät/ drehen) etwas nachgestellt werden muss. Allerdings würde ich wie bereits erwähnt wurde, alle Temp.Sensoren auslesen. Viell. liegt es wirklich nur daran.
Nicht vergessen weiter zu berichten.
MFG
Denke auch das geht in Richtung Temperatursensorik.
Welcher Motor ist da genau verbaut? Motorkennung steht auf der Zahnriemenabdeckung. (Wenn der Aufkleber noch da ist)
Zitat:
@DerAtze schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:46:11 Uhr:
Welcher Motor ist da genau verbaut?
Warum ist dir das Wichtig?
Es gibt doch nur 2 mit 1.8L.
AAM und/oder ABS/ADZ.
75Ps oder 90Ps
Ohne Diagnosesoftware & ohne verstellbarem Stroboskop würde ich nicht am Zündverteiler herumdrehen. Beides ist nötig um diese korrekt einzustellen bzw. um den Zündzeiptunkt aussagekräftig beurteilen/messen zu können. Da baut man sich schnell weitere Probleme ein, wie schwachen Durchzug, Klingeln etc..
Und wer nicht messen will, der investiert eben 10 € auf Verdacht und schaut ob es besser wird. Wobei im Zubehör soviel Schrott verhökert wird, ich würde auf jeden Fall auch das Neuteil durchmessen. Originalteil ist entfallen.
Das Auto hat 90 PS und steht derzeit schon beim KFZ-Meister meines Vertrauens. Ich halte euch auf dem laufenden. VG