1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto springt schlecht an - Kraftverlust - Totalausfall

Auto springt schlecht an - Kraftverlust - Totalausfall

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 3:16

Moin Freunde der Nacht,

Bin mit meinem Latein am Ende, vll. hat hier noch jemand eine Idee was ich probieren könnte, bevor der teure Gang in die Werkstatt ansteht.

Modell: A6 Avant B4 C5 1.8T - BJ98

Story:

Auto Checkhefgepflegt, letzter Service Dez. 2021

Vor ca. 1500KM Hinweis im Display zur Ins. ignoriert und aus Geldmangel verschoben.

Weitere 500KM später der Hinweis Öl fehlt, 1,5L nachgefüllt.

Seitdem knapp 1000KM gefahren und dann vor 3 Tagen ging der Spass los:

Die Frau berichtet dass das Auto nach dem Einkaufen 1x nicht mehr angesprungen ist. Oberflächlich kontrolliert, nichts auffälliges, Auto keine Beanstandung/Meldung. Am nächsten Tag ich mittags zur Arbeit, Auto fängt nach ca. 1KM an zu stottern, zieht nicht, fährt aber im 1 und 2 Gang bis 50KM/H problemlos. Keine Fehlermeldungen oder Kontrollämpchen an, alles also sonst normal. Ich zurück nach hause. Auto kurz abkühlen lassen. Alle Sicherungen und Flüssigkeiten gecheckt. Dabei bemerkt dass der Ölstand auf 0% war. Leer. wirklich furztrocken. Nicht ein Hauch eines Ölfilms zu erkennen. Wieder 1L nachgefüllt. Heute Vormittag dann neue Zündkerzen inkl. Zündkabel besorgt und gewechselt. Dabei festgestellt das unter Zündkappe 3 u. 4 Ölrückstände zu sehen war, gereinigt. Nach dem Kerzenwechsel ist der Wagen bei der Probefahrt (3KM)Top, Vollgas 150 ohne stottern oder zucken. Keine Probleme. Eine Stunde später ich zur Arbeit. Zündchlüssel gedreht Auto springt problemlos an aber Mitteldisplay flackert und fällt aus. Neustart Display plötzlich seitenverkehrt, flackert und spinnt. Radio geht von alleine an und schmeisst Kasette aus. Seitdem nimmt es die Kasette nicht an und CDwechsler ebenfalls Error. Das Radio geht, allerdings mit starkem rauschen was davor nicht so war. Spannungsfehler? Wieder neu gezündet, gleiches spiel, Display spinnt, trotzdem losgefahren und das Auto fängt wieder bei max 70/80KM/H an zu stottern und Kraftverlust. Teilweise aber 120 möglich. Also sofort nach Hause und geparkt. Seit diesem Zeitpunkt springt er garnicht mehr an. Also er kommt für 1-2 Sekunden, Gas geben kurz möglich aber stirbt dann sofort ab. Nach dem Ausgehen ist auch ein längeres Pfeifen (ca. 10Sek.) aus dem Motorraum zu vernehmen kann es aber leider nicht lokalisieren und bin mir nicht sicher ob das normal ist z.B Turbolader etc. - fahre ja selten mit offener Motorhaube ??

Nach nochmalieger Durchsicht ist mir eine defekte Sicherung (Klima) aufgefallen aber auch der Tausch brachte nix. Was mich stutzig macht ist das keine Kontrollämpchen etc. angezeigt werden. Außerdem habe ich das Gefühl der Motor(Raum) ist sehr warm (nur mein Gefühl) nach diesen kurzen Fahrphasen oder laufen des Motors. Instrumente wie Kühlung, Öl, Spannung etc. alle im Normalbereich und keine Auffälligkeiten. Auch die Batterie bei etwas über 12V (fast Neu). Bin mit meinem Laien-Latein am Ende.

Danke für Tips und Ratschläge. Am Wochenende kommt ein Freund mit Auslesegerät, vll kommt dabei ja was raus. Danke und Gute Fahrt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Farbe hatte die Warnleuchte für Öl, gelb oder rot?

Zündspulen bekannt für Ruckeln/keine Leistung.

Insgesamt schwer zu beurteilen, Laufleistung gesamt?

Kompression wäre interessant, wenn man nach dem Fehler auslesen und erstem Check nix findet.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 7:06

Zitat:

Welche Farbe hatte die Warnleuchte für Öl, gelb oder rot?

Im Tacho selbst Rot meiness Wissens bzw

so weit ich moch erinnere. Im digitalen Display in dem ebenfalls Inspektionsintervalle sowie ÖL und Service ancezeigt werden ist die Schrift immer Rot.

 

Zündspulen bekannt für Ruckeln/keine Leistung.

Kappen (über den Kerzen) oder sind die außerhalb der Verkabelung am Motor gemeint. In der Betriebsanleitung heißen die so im Internet anderst.

 

Insgesamt schwer zu beurteilen, Laufleistung gesamt?

239.000KM echt - kein Tauschmotor o.Ä

Kompression wäre interessant, wenn man nach dem Fehler auslesen und erstem Check nix findet.

Interessanter Punkt zum überprüfen. ??

Heute Morgen ist er nach 2 oder 3 Startversuchen angesprungen, Gaspedal pumpend und auf 5.000/U was nicht gesund sein kann. kleine Runde gefahren und keine sonstige Auffälligkeiten. Nach dem Abstellen, sofort probiert aber bei normaler Zündung ausgegangen. Mit cewalt bekommt man das Auto aber scheinbar noch an. ??

klingt nach Fresser

rote Ölleuchte bedeutet Öldruck, gelbe Ölmangel.

Der 1,8T ist bekannt dafür, dass er verkokt und sich das Ölsieb an der Ölpumpe verdreckt.

Dann kann kein Öl mehr angesaugt werden.

Allerdings müsste die Ölkontrolle ständig geleuchtet haben bzw. über einen längeren Zeitraum.

Wenn an der Sache ein wenig dran ist, brauchst Du an anderer Stelle nicht mehr viel suchen. Dann wäre dies leider ein kapitaler Motorschaden... müsste man aber auch hören. Ohne Öldruck rasselt der Motor.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 22:31

Klingt nicht schön.

 

Bedeutet in die Werkstatt um das zu prüfen oder kann ich das evtl. auch selbst in der Garage? Werde mal sehen was ich zumThema finde. Gerne Links an mich. Danke. Lg

Ich würde versuchen den Motor von Hand bzw. mit der Ratsche unten an der Kurbelwelle zu drehen. Aber ich hab eben auch die Erfahrung, ob er sich dann zu schwer für einen 1,8T drehen lässt.

Im Öl sollte man Ablagerungen/Spähne sehen.

Ventildeckel runter, Nockenwellen ansehen eine Möglichkeit.

Oder zu einer Werkstatt wenn es noch geht, die sollen mal eben drüber schauen ohne Bühne, man sollte auf jeden Fall was hören.

Ich möchte auch nicht schwarzreden, kann ja auch total daneben liegen. Jedoch ist es beim Beschriebenen sehr wahrscheinlich, dass der Motor eine Weile ohne Öldruck gefahren ist und gefressen hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:45

Moin.

Aktueller Stand: kein Ergebnis

Alle Ratschläge zu Herzen genommen. Am WE auch einen Mechatroniker mit Auslesegerät zur Beschau da. Keine Auffälligkeiten, da das Auto nach mehreren Startversuchen anspringt und dann auch problemlos in Betrieb ist. Auto geht jetzt aber zur großen Inspektion mit dementsprechender Fehlersuche. Falls es neues gibt werde ich hier berichten.

Wenn er normal läuft, kann er nicht gefressen haben.

Inspektion würde ich erst nach der Fehlersuche machen lassen.

Im Augenblick ist es wieder relativ warm draußen wir hatten hier heute 23° bei Sonnenschein.

 

Ist vielleicht auch ein Indikator:

 

Tritt der Fehler bei kalten Außentemperaturen auf oder auch bei warmen?

 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Das bringt mich vom Fresser zum Temperaturgeber G62.

Wenn dieser völlig irre Werte liefert, läuft der Motor logo schlecht.

Drum mal auslesen, welche Werte er bringt.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 8:12

Ja, in so eine Richtung dachte ich auch schon. Es ist in der Tat auch hier im Norden um ca. 3-4° wärmer geworden. Auf jeden Fall ü10° Außentemp. Lag sie letzte Wochen noch bei 6 oder 8°. Würde auch erklären warum er nach Fahrt garnicht mehr will aber Morgens nach 2-3 Versuchen startet. Es hilft aber alles nichts. Am liebsten würde ich mich 24/7 nach Ausschlussverfahren durcharbeiten, habe aber leider gerade die Zeit nicht. Hier auf dem Land muss das Auto halt funktionieren sonst geht garnix mehr. Habe glücklicher Weise einen Schrauber gefunden dem ich das Fahrzeug anvertrauen werde. Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt wie Ihr.

Weise den Schrauber mal explizit auf den Temperaturgeber G62 hin, das Teil was quattrootti erwähnt hatte - ist wohl so eine Art generalverdächtiger.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:22

Falls damit der kleine Kühlmittelsensor gemeint ist, denn habe ich heute gewechselt. Leider keine Veränderung bzw. Besserung gebracht. Dafür weiß ich jetzt das ½ Stunde Standzeit nicht reicht - und wie Kühlflüssigkeit schmeckt. :(

Themenstarteram 6. November 2022 um 5:59

MoiMoin.

 

Aktueller Stand zur Sachlage:

 

Es sieht alles nach dem Motorsteuergerät aus. Lesespule ist fein jedoch scheint das MSG fehlerhafte Impulse zur Wegfahrsperre zu geben. Ist jetzt zur Prüfung beim Fachmann. Motor und restliche Teile alle geprüft und tipitopi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen