1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto-Start-Stop-Funktion beim E92 abschalten

Auto-Start-Stop-Funktion beim E92 abschalten

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:13

Hi,

weiß jemand ob und wie es möglich ist, die Auto-Start-Stop-Funktion dauerhaft so zu programmieren, dass diese bei jedem einschalten der Zündung deaktiviert ist, und nur aktiv ist wenn ich dies durch Schalterbetätigung auch ausdrücklich wünsche??

Ich denke doch, dass diese sich immer wieder selber neu aktivierte Funktion auch schon den ein oder anderen generft hat, wenn vergessen wurde, gleich nach dem Motorstart den Schalter zu drücken (drücken= ausschalten der Funktion!!), und an der ersten Kreuzung schon wieder der Motor ausging.

dank vorab,

Haerti

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 13:17

wo ist denn das Problem dass der Motor beim Stand ausgeht? :)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

1. SUFU!!!!

2. NEIN

 

Zitat:

Original geschrieben von Haerti

[...] und an der ersten Kreuzung schon wieder der Motor ausging.

[...]

DAS ist ja auch der Sinn der Start-Stop-Automatik!!

am 15. Juni 2008 um 13:17

wo ist denn das Problem dass der Motor beim Stand ausgeht? :)

Ich verstehe nicht den Sinn, warum sollte man dieses gute Feature dauerhaft ausschalten?

Wenn es schnell weiter gehen soll zum Beispiel kann man ja auch den Fuß auf der Kupplung lassen, dann bleibt der Motor doch auch an. Andere Gründe wieso man sowas ausschalten sollte wüsste ich auch nicht.

Ich bin ja jetzt mal ein Auto mit Start/Stopp gefahren.

Wie schon mal gesagt, schlüssig ist das Konzept mE nicht.

Das der Motor im Stillstand bei nicht gedrückter Kupplung ausgeht ist ja in Ordnung. Wenn dann aber der Ampelstopp länger als 1 Minute wieder anspringt - dann erschrickt man richtig, weil man darauf nicht gefasst ist.

Gut der Motor mag ja - von mir aus auch im Sommer - wegen diverser Stromverbraucher wieder anspringen, aber das müsste mE besser programmiert werden. Wenn ich nämlich dann 200m fahre und dann an der nächsten Ampel stehe - dann geht der Motor ja wieder aus.

Also entweder braucht das Auto Strom, dann soll der Motor gefälligst anbleiben oder er hat genug Strom, dann braucht der MOtor aber auch nicht nach 1 Minute wieder anspringen.

Wie gesagt, wenn alles leise und ruhig ist - Du nichts böses denkst - dann erschrickt man bei der Erschütterung wenn der Motor angeht wesentlich mehr, als wenn man darauf gefasst ist, da man die Kupplung drückt. ;) :(

Gruss Mic :)

Ich finde schon das die Start/Stop Automatik schlüssig ist.

Er springt im Sommer bei der Ampel nur dann an wenn es innen zu heiß wird, dass hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. An nicht so heißen Tagen bleibt der Motor auch 3 Minuten aus wenns sein muss.

Das gleiche Spiel auch im Winter.

Aber du hast schon recht, ich erschrecke auch immer wieder wenn das Teil plötzlich von selber wieder anspringt. Was passiert wohl wenn man in der Zwischenzeit einen Gang ohne Kupplung reindrückt. Klebt man dann auf dem Vordermann wenn er plötzlich von selber startet?

Grüsse

Daniel

Nun so heiss war es gar nicht (vielleicht 20-22°C) - Nun auch wenn es nicht am Strom liegen sollte, finde ich dann trotzdem, dass er dann nach 200m nicht wieder ausgehen sollte. ;) Ist ja schliesslich noch genauso warm und 3 Minuten hatte ich noch nie geschafft. :D - aber ich hatte das Auto ja auch nur 2 Tage. ;)

Gruss Mic :)

am 21. Juni 2008 um 19:26

mich störts auch, wenn das auto immer wieder anrumpelt - eine gewohnheit von mir ist, immer sehr schnell den gang rauszunehmen, auch wenns im stop/go vor der ampel nach ein paar sekunden wieder weitergeht.

nichts gegen die idee - aber ich stell mich dafür nicht um und latsch' dauernd auf der kupplung rum.

...verstehe nicht. warum das nicht dauerhaft auskonfigurierbar ist... :-(

Mich nervt das ganze auch ein wenig (E90 318i seit zwei Tagen).

Ich hätte auch gerne die Möglichkeit das ganze dauerhaft zu deaktivieren und möchte nicht bei jedem Start diese blöde Taste drücken.

Ich bin auch sehr skeptisch ob das wirklich etwas bringt!

OK, vielleicht mag man sich den ein oder anderen Tropfen Sprit ersparen. Aber wie ist das mit den Folgekosten?

Wie lange hält der Anlasser?

Wie setzt das der Batterie zu?

Und wie sehr werden der Motor, Kat, Auspuff, Lichtmaschine, ... durch das dauernde Abstellen und Starten belastet?

Ich befürchte dass ich am Ende die Rechnung für diese "Spielerei" bezahlen muss und dass diese mit den paar gesparten Litern Benzin nicht beglichen werden kann!

mein nächster E9x hat sowieso Automatik, da gibt es das zum Glück nicht :)

am 21. Juni 2008 um 21:58

Ich könnte mir vorstellen, daß man es aus folgendem Grund nicht dauerhaft abstellen kann:

- Jeder Hersteller muß den CO2-Ausstoß/Verbrauchswerte seiner angebotenen Autos senken. Das wird an der produzierten/verkauften Stückzahl gemessen. Wenn das jeder Kunde sofort nach dem Kauf abstellen könnte, so wäre es eine Umgehung.

- z.B. Österreich - Hier wird durch efficient Dynamics eine niedrigerer Durchschnittsverbrauch erzielt, woraus sich beim Neukauf eine niedrigere Steuer (Normverbrauchsabgabe) ergibt. Könnte man das System nach dem Kauf abstellen, so wäre das eine Gesetzesumgehung.

Ist nur mal so ein Ansatz einer Idee.

Allerdings bin ich auch Eurer Meinung, daß die Rechnung auf Dauer nicht aufgeht. In meinen Augen ist es überhaupt eigenartig, daß man heutzutage alles mögliche (und viel unnötiges) im Auto angeboten bekommt, nur nicht einen kleinen Verbrauch. Wenn man die Energie, die man in unsinnige Extras investiert, in die Entwicklung verbrauchsarmer Motoren stecken würde, so hätten wir, denke ich, keine Spritpreisdiskussionnen.

Just my 10 cents.

am 21. Juni 2008 um 22:10

Also laut Betriebsanleitung Seite 62 kann man die Auto Start Stop Funktion "Manuell deaktivieren". Neben dem Schalter für die Beifahrer-Sitzheizung müßte eine Taste für das abschalten dieser Funktion sein.

Gruß

Peter

das ist ja bekannt, es geht hier um dauerhaftes deaktivieren nicht um temporäres ;), wenn man nämlich das Knöpfchen drückt, dann ist es nur bis zum nächsten "manuellen" Motorstart deaktiviert

Greetz Silvio

am 22. Juni 2008 um 5:31

Das vermehrte Starten dürfte wohl hauptsächlich den Anlasser belasten. Allerdings meine ich, gelesen zu haben, daß dieser für die Start/Stop-Automatik verstärkt wurde. Zudem belastet ein Warmstart den Anlasser um einiges weniger als ein Kaltstart.

Ich finde die Start/Stop-Automatik nach einiger Gewöhnungszeit als Gelungen. An das gelegentliche Wiederanspringen des Motors wg. Klimaltisierungsbedarfs etc. gewöhnt man sich auch. Sehe ich eine nur kurzen Stopphase entgegen, bleibe ich eben auf der Kupplung, oder ich schalte die Automatik aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93