1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Start-Stopp Funktion deaktivierbar beim 320d Coupe?

Auto Start-Stopp Funktion deaktivierbar beim 320d Coupe?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. September 2007 um 18:44

Hallo Leute,

kann man diese Funktion evtl. ausschalten? Ich glaub das würde mich auf Dauer nerven.

Danke vorab für eure Anregungen

Beste Antwort im Thema

So, hier mal noch ein paar Informationen von einem Entwicklungsingenieur:

Das Start/Stop Prinzip lässt sich ganz einfach erklären. Jedes Auto hat ja mitlerweile ESP und damit an jedem einzelnen Rad ein Sensor, der die Radumdrehungen misst. Stehen nun alle 4 Räder still, und der Fahrer steht auf der Bremse, geht die Motorsteuerung nach kurzer Zeit davon aus, dass man grad an einer Ampel steht oder ähnliches, und schaltet den Motor ab. Bei einem Automatikgetriebe reicht die Bremse, um alle 4 Räder still zu halten, bei einem Handschalter braucht man logischerweise noch zusätzlich die Kupplung oder den Leerlauf. Das Steuergerät ist nun aber nicht dumm, und merkt sich beim Abschalten die Stellung vom Motor, also welcher Zylinder steht wo. Das weiß es im normalen Betrieb zu jeder Zeit, da sonst das Einspitzen und Zünden nicht so richtig klappen würde. Nimmt der Fahrer nun wieder den Fuß von der Bremse, merkt das das Motorsteuergerät, denkt das die Ampel nun wieder grün ist und man gerne weiterfahren möchte. In diesem Moment ist es gut, dass es sich die Motorstellung zuvor gemerkt hat, denn so kann es in den Zylinder einspritzen und zünden, der grad auf dem weg nach unten ist. Die gezielte Verbrennung im richtigen Zylinder erzeugt genügend Energie, um den Motor wieder anzukurbeln und anzuschmeißen. Ein Anlasser ist dabei nicht nötig. Der Vorgang dauert nur bruchteile von Sekunden. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum man sich nicht immer die Motorstellung merkt und den Anlasser spart, wenn es ja so schön einfach geht und schnell ist. Hierfür gibt es aber viele Gründe. Bei einer Stopp-Phase ist nämlich nur der Motor aus. Alle Steuergeräte etc. werden noch mit Strom versorgt, denn es muss ja überwacht werden, dass die Bremse gedrückt ist, das alle 4 Räder still stehen bleiben und man nicht rollt, und so weiter. Die Steuergeräte sind zwar relativ sparsam im Strombedarf, aber dennoch hätten sie die Batterie in 2-3 Tagen leer gemacht. Das ist blöd, wenn man das Auto mal ein Wochenende nicht bewegt. Also dürfen diese nicht ständig laufen. Es ist so, dass ca. 15 Min nach Motor abstellen das letzte Steuergerät sich abgeschaltet hat. Sie schalten sich nicht direkt ab, weil noch ein paar Diagnosen laufen, oder z.B. der Motorlüfter noch etwas nachläuft. Jetzt kann es vorkommen, dass das Auto aber im abgeschalteten Zustand bewegt wird, z.B. vom Abschleppdienst. Die schlafenden Steuergeräte kriegen davon aber nichts mit, so dass der Motor sich in einer unbekannten Position befindet. Schaltet man die Zündung ein, weiß das Motorsteuergerät demnach nicht, in welchen Zylinder man einspritzen und zünden müsste, damit der Motor von selbst wieder los läuft. Macht mans bei einem falsche Zylinder, kann es dann sogar vorkommen, dass der Motor in die falsche Richtung dreht. Böse ! Also braucht man wieder den Anlasser, der den Motor einmal in die richtige Richtung drehen lässt, und das Steuergerät sich wieder mit dem Motor synchronisieren kann.

Jetzt habe ich hier so was tolles geschrieben, aber merke erst jetzt, dass sich dieser Thread mit der Diesel-Variante beschäftigt, mit der ich mich nicht auskenne, und nicht mit der Benziner-Variante. Verdammt. Aber ich lass es zur Info trotzdem mal stehen :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, dort wo sich die Tasten für die Sitzheizung usw. befinden, gibt es eine Taste mir der man die Start-Stopp Automatik abschalten kann.

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:57

Thanks@Netmaster

Sehr schön! Jetzt steht meiner Bestellung mit Schaltgetriebe nichts mehr Weg

Ist es dann auf Dauer abgeschaltet oder nur bis zum nächsten Start des Motors?

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ist es dann auf Dauer abgeschaltet oder nur bis zum nächsten Start des Motors?

Bis zum nächsten Motorstart.

Gibts diese Taste auch für den E92 320i ?

Zitat:

Original geschrieben von SalvatoreArmani

Gibts diese Taste auch für den E92 320i ?

Natürlich! :)

am 20. September 2007 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ist es dann auf Dauer abgeschaltet oder nur bis zum nächsten Start des Motors?

Bis zum nächsten Motorstart.

das ist ja auch wieder nervig, genau wie beim Regensensor

Was ich mich letzthin gefragt habe: Wie funktioniert eigentlich die Start/Stop Automatik beim Automatikgetriebe?

Beim Handschalter mach ich Leerlauf rein und kuppel aus, dann wird der Motor abgeschaltet.

Geht es überhaupt mit Automatik?

 

grüsse, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

Was ich mich letzthin gefragt habe: Wie funktioniert eigentlich die Start/Stop Automatik beim Automatikgetriebe?

Beim Handschalter mach ich Leerlauf rein und kuppel aus, dann wird der Motor abgeschaltet.

Geht es überhaupt mit Automatik?

 

grüsse, Stefan

Stand aktuell: NEIN....... gibt es für Automaten nicht!

Soll aber m.W. im kommenden Jahr kommen, als technisch begabter "wie die Kuh mit dem Eierlegen" könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktion an die Automatenstellung "P" gekoppelt wird.

am 19. Mai 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ist es dann auf Dauer abgeschaltet oder nur bis zum nächsten Start des Motors?

Bis zum nächsten Motorstart.

Ist das denn nicht sehr nervig. Ich habe nämlich nicht vor diese "Innovation" zu nutzen ... Wie sehen eure Praxiserfahrungen aus?

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich würde die Funktion gerne nutzen, muß mich aber erst umstellen, da ich eigentlich nie den Gang herausnehme, wenn ich an der Ampel stehe. 

Ich denke, daß die Lösung mit dem Abschalten OK ist, wenn man nicht jeden Tag in der Stadt unterwegs ist, sonst könnte es eventuell schon nerven.

 

Ich finde allerdings auch, daß die Start-Stop-Funktion so gut gemacht ist, daß ich eigentlich keinen Grund sehe sie abzuschalten. Sobald der Gang wieder drinnen ist, ist ja auch der Motor wieder da und man kann ohne Verzögerung weiterfahren.

 

am 19. Mai 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Soll aber m.W. im kommenden Jahr kommen, als technisch begabter "wie die Kuh mit dem Eierlegen" könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktion an die Automatenstellung "P" gekoppelt wird.

Also das es mit "P" gekoppelt wird kann ich mir fast nicht vorstellen. Wer von den Automatikfahrern schaltet denn an der Ampel zu "P"? Das würde ja die Automatik fast schon fast ad absurdum führen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Soll aber m.W. im kommenden Jahr kommen, als technisch begabter "wie die Kuh mit dem Eierlegen" könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktion an die Automatenstellung "P" gekoppelt wird.

Also das es mit "P" gekoppelt wird kann ich mir fast nicht vorstellen. Wer von den Automatikfahrern schaltet denn an der Ampel zu "P"? Das würde ja die Automatik fast schon fast ad absurdum führen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ist auch schädlich fürs Automatikgetriebe.

am 19. Mai 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich würde die Funktion gerne nutzen, muß mich aber erst umstellen, da ich eigentlich nie den Gang herausnehme, wenn ich an der Ampel stehe. 

Ich denke, daß die Lösung mit dem Abschalten OK ist, wenn man nicht jeden Tag in der Stadt unterwegs ist, sonst könnte es eventuell schon nerven.

Ich finde allerdings auch, daß die Start-Stop-Funktion so gut gemacht ist, daß ich eigentlich keinen Grund sehe sie abzuschalten. Sobald der Gang wieder drinnen ist, ist ja auch der Motor wieder da und man kann ohne Verzögerung weiterfahren.

Natürlich ist die Start Stopp Technik probiert und vllt gewöhne ich mich ja auch daran, aber mache mir halt Sorgen bzgl. des Anlassers. Muss ich mir mal bei einer Probefahrt anschauen. Ein KO-Kriterium für das Auto wäre es aber sicherlich nicht ... dafür ist das Coupe doch viel zu schön :D [außerdem sehe ich ja den Nutzen in der Technik - bin halt noch ein wenig skeptisch]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93