Auto startet einfach nicht mehr?
Hallo zur späten stunde, habe heute folgendes Problem, bin ganz normal mit dem Auto gefahren, habe diesen geparkt, eine halbe stunde später wollte ich wieder los und nichts passiert, ich drehe den Schlüssel und man hört gar nichts , nichtmal das das Auto versucht zu Starten, während ich den Schlüssel zum starten drehe geht nur das Batteriesymbol weg, habe auch versucht da Automatik auf N zu schalten oder in den 2 Gang aber er macht absolut nichts. Sicherungen habe ich alle geprüft, ebenfalls vorne im Motorraum ob Steckverbindungen lose sind oder ähnliches. Vor 2 Monaten wurden Zündkerzen und Öl gewechselt. Das einzige was jetzt war ist, das ich neue Felgen habe, darran wirds ja wohl nicht liege, kann mir hier einer sagen was es sein könnte?
Fahrzeugdaten:
Audi A6 2.8L Quattro V6
Benzin
Bj. 1997
Limousine
192.000 KM
Würde mich über jede Antwort freuen!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
als erstes würde ich die Batteriepole auf festen Sitz prüfen und dann die Batterie selbst mal checken.
Hi ok werde ich machen, jedoch habe ich Licht usw gecheckt es läuft alles normal, meinst du kann trotzdem an der Batterie liegen?
Ja, könnte es liegen, wenn die Verkabelung ok ist. Aber wenn Licht da ist, dann sollte es eigentlich wenigstens kurz klacken.
Wird das Licht denn beim Starten schwächer?
Hallo, habe xenon, aber konnte nicht feststellen das es schwächer wird....ich versteh das nicht fahre normal es war nix und parke dann startet er nicht mehr, einer sagte das es anlasser sein kann, wenn der defekt ist hört man dann beim versuch zu starten nichts?
Nein, ich meine die Innenbeleuchtung.
Schaltest du dein Xenon vor dem Starten immer erst ein und dann startest du den Wagen?
Damit belastest du die Batterie jedes mal und würde erst den Wagen starten und dann erst die Verbrauchter einschalten.
Bevor man sich den Anlasser macht, sollte man erst die einfachen Dinge wie Sicherung, Verkabelung, Batterie überprüfen.
Anlasser etc kann man angehen, wenn die anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Also habe jetzt versucht, wenn ich versuche den Wagen zu starten bleibt alles normal Innenraumbeleuchtung etc, Pole an der Batterie sind Bombenfest, Sicherungen alle gecheckt....ich weiss nicht weiter
Kann es irgendwie sein, dass dein Anlasser kein Strom bekommt? Kabel ab?
Oder gibt es beim Automatik nicht eine Sperre, die verhindert, dass der Wagen bei eingelegtem Gang gestartet werden kann bzw nur in P und bei betätigter Fussbremse?
Mal ne ganze doofe frage....bin nicht so der KFZ Kenner eher der Techniker im PC Bereich, wo ist der anlasser genau? Oder wie erkenne ich den?
ich tippe hier auf einen defekten Zündanlaßschalter oder eben Anlasser
Hallo, danke für die Antworten, Wagen ist seit gestern füh in der Wekstatt, da ich bis heute nichts gehört habe, rief ich an, folgendes haben die getestet und können sie ausschließen: Anlasser, Zündanlassschalter, Wegfahrsperre..... das Problem nur, sie wissen noch nicht was es ist, es war wohl gestern am Tester dran, was auch immer das ist, anscheinend hat es nicht geholfen, ich meine was könnte es denn noch sein, vor allem wenn die Werkstatt bislang nichts findet, bin mir auch nicht sicher ob es eine gute Wahl war zu einer Freien Werkstatt zu gehen, evtl. wäre Bosch oder sowas besser oder was meint ihr?
Ich hatte das Problem mal vor 15 Jahren, mit einem A6 Automatik. Da lag es am Schalter in der Schaltkulisse, der war kaputt und hat der Elektronik gesagt, dass ein Gang drin ist. Dann startet er einfach nicht. Kostet nur ein paar Euro. Die Werkstatt soll den mal checken …
Hallo, danke für die antwort. Weisst du evtl. genau welcher Schalter das ist oder wo man das nachschaut? Wobei du hast recht, das Fahrzeug hat sich auch an sich so benommen als wenn man vergessen hat einen Gang rauszunehmen, habe ja auch automatik. Nur wie erkläre ich das der Werkstatt, sind ja auch manchmal schwer von Kape.....
Keine Ahnung, welcher Schalter das ist. Ich kann mich aber erinnern, dass der ADACler nur gelacht hat, als er zu uns kam, weil dieser Defekt wohl sehr häufig auftritt (oder damals auftrat) und das Problem mit wenigen Handgriffen gelöst war. Wir konnten dann auf eigener Achse in die Werkstatt fahren. Die Werkstatt sollte also wissen, welcher Schalter das ist.