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Auto startet nach Kabelbrand nicht mehr
Hallo,
Ich habe etwas an dem Relaianschlüssen gemacht und da ist mir ein Kabel an das andere gekommen und es ist ein Kabelbrand entstanden. Darauf hin eilte ich den Motor starten doch er sprang nicht an , das Auto versucht s zwar doch es gelingt nicht.
Ich habe auch versucht per überbrückubgskabel die Batterie aufzupeppen weil ich vorher ungefähr 2 std Musik gehört hatte und dachte es sei einfach nur die Batterie leer. Aber es war nicht die Batterie..
Nun bin ich ratlos warum mein Golf nicht mrhr anspringt..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -Manizipation-
Sehr hilfreicher Beitrag! Danke!
Aber die kontrollleuchten leuchten ja am
Anfang nicht, genauso geht der drehzahlmesser
Und tankanzeige nicht, hab ich oben Unverständlich
Geschrieben sorry
Der kabelbaum vom sicherungskasten zum tacho ist seperat.
mach mal die untere verkleidung weg und bau oben den tacho raus..
Am sicherungskasten ist auf der rückseite(rechts) wo die vielen kabeln sind ein schwarzer riegel den ziehst du nach rechts richtung beifahrerseite..
Mit dem riegel löst du die verriegelung der einzelnen stecker die jetzt noch mit ihren haltenasen im sicherungskasten stecken..
Wie du sehen wirst sind die hinteren stecker farblich gekennzeichnet.. Die weißen stecker meist gehören zum motorkabelbaum, rote stecker sind die primäre stromversorgung( zündschloss usw), blau/gelb/ grün/ ist der innenraum kabelbaum darunter ist auch der stecker des tacho dabei..
Du solltest dir jemand suchen der ahnung von den dingen hat denn so einfach ist die ganze sache nicht. ein paar fotos könntest du auch davon machen, hier gibts genügend erfahrende mitglieder die den schaden so beurteilen können und wissen was zu tun ist..
Wichtig: keinerlei fremde oder markenuntypische bauteile am sicherungskasten, damit kannst du den schaden vergrößern oder gar die karre abfackeln.. Wenn der kabelbaum der unterm amarturenbrett führt richtig anfängt zu schmoren dann bekommst du die kiste nur mit großer mühe gelöscht..
Heißt du nimmst schweres werkzeug und schlägst das amarturenbrett zusammen um an die schmorenden/ brennenden kabel zukommen
Daher reagieren hier auch einige mitglieder leicht angepisst weil du so leichtfertig dinge wie fiat relays in den sicherungskasten steckst..
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59 Antworten
Immer das gleiche hier... ein bisschen mehr Mühe bitte beim Thread erstellen!
Was genau hast du an den Relais gemacht?
Welche Kabel sind aneinander gekommen?
Was für ein Motor überhaupt?
Kommt Sprit?
Kommt ein Funke?
Oder ist es vielleicht ein Diesel?
warum klemmt man nicht die Batterie ab wenn man an der Elektrik arbeitet?
Ich habe nix an Relais selbst gemacht, es war ein graues Stromkabel in einer der stecker wo die Relais reingehören, das andere Ende war am autogehäuse festgeschraubt was ich erst hinterher bemerkte!
Die Batterie war vorher abgeklemmt, doch beim Einschalten hat´s nur noch gequalmt! Hab dann schnellstmöglich das Kabel wieder raus, seitdem geht er nicht mehr an, nur wenn ich den Schlüssel die ganze Zeit nach Rechts bis zum anschlag halte aber auch nicht lange!
Ich habe einen Golf 3 Gti 2,0l
LG
leider können wir dir nicht helfen wenn wir nicht wissen welches kabel da durchgebrannt ist
denn nach deiner Beschreibung könnte das alles sein oder auch nix
hast du mal alle Sicherungen gececkt?
Meine vermutung ist ja das es am Relais nummer 30 liegt, sicher bin ich mir aber auch nicht.
Das Kabel hatte meiner Meinung nach keine Bedeutung es war einfach in einer der 3 Stromgeber gesteckt und an der Karosse festgeschraubt.
Was hattest du denn überhaupt vor??
Du scheinst einen Kurzschluss zwischen Masse und Grau (Innenbeleuchtung vielleicht?) hergestellt zu haben. Hast du denn schonmal die Sicherungen kontrolliert?
Relais 30 gehört zur Motorsteuerung Stromversorgung!
ersetze mal das Relais 30 und lege das verbrannte Kabel neu!
Die (normalen) Sicherungen habe ich soweit Kontrolliert, bei den Relais wusste ich nicht genau wie man die überhaupt testen tut!
LG
Zitat:
Original geschrieben von -Manizipation-
bei den Relais wusste ich nicht genau wie man die überhaupt testen tut!
LG
öffne es mal und schau es dir an ob eventuell die Spule verbrannt ist und ob die Lötstellen noch alle i.o. sind
Ich denke mal das verbrannte Kabel hatte keine Bedeutung, es war ja vorher durchtrennt und da lief mein Golf Tadellos.
wenn du meinst das es keine Bedeutung hat
aber ein kaputtes Relais 30 verhindert einen Motorstart
So, letzter Versuch: Was hattest du denn überhaupt vor??? Wolltest du etwas reparieren/einbauen oder hast du einfach mal zum Spaß irgendwelche Kabel verbunden?
Ich war gerade dabei meine Kabel vom Kofferraum zu verlegen damit er elektrisch aufgeht, da habe ich diese beiden grauen Stücke Kabel entdeckt und da mein Fensterheber nicht ging dachte ich mir hey daran könnte es liegen aber dem war nicht so :/
und was hast du dann da mit denn kabeln gemacht?