ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Auto startet nicht (Batterie 2020 gekauft)

Auto startet nicht (Batterie 2020 gekauft)

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 13:06

Hallo,

seit 2 Tagen startet das Auto meines Sohnes (Jazz 1,4 - EZ 03/2008)

Es hört sich an als ob die Batterie leer, sobald das USB-Starthilfegerät angeschlossen wird, klappt es und der Wagen läuft. Batteriekontakte sind fest und kein Wackelkontakt. Ladestrom ist OK wenn der Wagen läuft (habe ziemlich primitiv Tester zum Anschluss an Zigarettenanzünder)

Der Wagen stand die letzten Wochen vorm Haus, hat jemand eine Hilfestellung für mich woran es liegen könnte ?

Wie finde ich ohne weitere Testgeräte heraus, ob evtl. doch die Batterie hinüber ist, ist die nach so kurzer Zeit möglich ?

Danke für jeglichen Tipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel Spannung hat deine Batterie denn vor dem starten. Vielleicht auch mal beim Startvorgang messen. Wenn sie dann in die Knie geht, war's das wohl!

Meinst du mit USB-Starthilfegerät so ein Powerpack mit Starhilfeklemmen?

Wenn ja, spricht schon viel für eine schwache Batterie - vor einem Neukauf (ca. 50-70 Euro) kannst du sie ja noch mal testen lassen.

Unser Jazz ist von 2012 und hat nach 4 Jahren eine neue Batterie bekommen. Die Batterien halten im Jazz nicht so lange. Eine 2 Jahre alte Batterie sollte dennoch funktionieren. Vielleicht zieht irgendwas Strom. Könnte zum Beispiel die Kofferraum Beleuchtung sein.

Wenn die Batterie erst 2 Jahre alt und jetzt schon "fritte" ist, ist das natürlich doof... aber durchaus möglich. Tiefenentladung mögen Batterien zum Beispiel gar nicht.

Ist dieses Verhalten (Startprobleme) denn plötzlich oder eher schleichend aufgetreten? Gab's ein auslösendes Ereignis bzw. einen möglichen Zusammenhang?

Ansonsten schon mal nach stillen Verbrauchern gesucht...?

Wie @ElHeineken schon schrieb, würde auch ich die Batterie mal checken lassen. Werkstätten haben dafür Tester(-Programme)...

 

Viel Erfolg und ein frohes Fest!

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 15:55

Zitat:

@scouTOM schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:42:44 Uhr:

Wenn die Batterie erst 2 Jahre alt und jetzt schon "fritte" ist, ist das natürlich doof... aber durchaus möglich. Tiefenentladung mögen Batterien zum Beispiel gar nicht.

Ist dieses Verhalten (Startprobleme) denn plötzlich oder eher schleichend aufgetreten? Gab's ein auslösendes Ereignis bzw. einen möglichen Zusammenhang?

Ansonsten schon mal nach stillen Verbrauchern gesucht...?

Wie @ElHeineken schon schrieb, würde auch ich die Batterie mal checken lassen. Werkstätten haben dafür Tester(-Programme)...

Viel Erfolg und ein frohes Fest!

Varta Batterie wurde beim Versender Am..... gekauft.

Startproblem war von plötzlich da, aber Auto wird wenig nur Kurzstrecken gefahren und stand 3 Wochen in der Kälte.

Habe versucht zu starten mit Licht an, KLACK KLACK und Tacho...Beleuchtung ging in die Knie, gehe von aus das Batterie hinüber ist. Frage trotzdem Freund der Voltmeter hat.

Danke für die Antworten und schöne Weihnachten

Danke

Zitat:

@webslinger schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:55:15 Uhr:

Varta Batterie wurde beim Versender Am..... gekauft.

Startproblem war von plötzlich da, aber Auto wird wenig nur Kurzstrecken gefahren und stand 3 Wochen in der Kälte.

Habe versucht zu starten mit Licht an, KLACK KLACK und Tacho...Beleuchtung ging in die Knie, gehe von aus das Batterie hinüber ist. Frage trotzdem Freund der Voltmeter hat.

Danke für die Antworten und schöne Weihnachten

Danke

Kurzstrecke, lange Standzeit, Kälte, Starten unter zusätzlicher Belastung... ich denke, das spricht wirklich eher für eine (tiefen)entladene Batterie. :confused:

Das Verhalten beim Starten mit leerer Batterie ist normal. Viele der Verbraucher werden per Bussystem abgeschaltet... merkt man nicht.

 

Weiterhin schöne Festtage!

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 8:03

Batterie ist hinüber, kurze Zeit nach vollständigem Laden mit CTEK Erhaltungsladegerät, startet der Wagen nicht.

Kann jemand eine Batterie empfehlen, habe zur Zeit VARTA Blue Dynamik 40ah 330a

Danke für Info

Die habe ich auch drin. Unser Jazz wird täglich 2x30km bewegt und trotzdem schwächelt die Batterie. Es liegt an der Ladetechnik vom Jazz. Drei stehen zur Auswahl.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?qs=bsearchv&key=120218

Habe gemischte Erfahrungen mit der OPTIMA YELLOW TOP YT R 2,7 J JAPAN 12V 38AH gemacht. Zieht toll durch, ist zyklenfest (wichtig wegen Standheizungsbetriebs bei uns) aber ewig hält sie auch nicht und ist mit >150 Euro auch ziemlich teuer.

Batterie: kann bereits nach 2 Jahren "einfach so" defekt sein!

Mögliche Ursache: Relais für den Klimakompressor; zu dieser Zeit wurde eine schlechte Serie verbaut. Müsste jeder Honda-Händler bescheid wissen.

Zum Relais ist hier im Honda-Bereich genügend Lesestoff.

Grüße

Was hat das Relais für den Klimakompressor mit der Batt. zu tun? Hier sollte doch maximal die Lichtmaschine involviert sein.

Zitat:

@webslinger schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:03:46 Uhr:

Batterie ist hinüber, kurze Zeit nach vollständigem Laden mit CTEK Erhaltungsladegerät, startet der Wagen nicht.

Kann jemand eine Batterie empfehlen, habe zur Zeit VARTA Blue Dynamik 40ah 330a

Danke für Info

Um noch mal kurz auf's Thema zu kommen und die Frage zu beantworten:

Vor geschätzt (!) etwa 4 - 5 Jahren ist auch unsere Batterie "über Nacht" kaputt gegangen. An einem kalten Morgen ließ sich unser Jazz einfach nicht mehr starten. Da ich leider nicht viel Zeit hatte, habe ich mir bei der nächstmöglichen Gelegenheit (pitstop... die konnten sie einfach am schnellsten und günstigsten besorgen) eine Ersatzbatterie bestellt und nach Starthilfe dann vor Ort selber eingebaut. Seither fahren wir mit einer BOSCH S4 (auch 40 Ah) herum.

Man muss sagen, dass sich unser Jazz bei sehr kalten Temperaturen doch etwas schwer tut mit dem Starten, aber doch problemlos anspringt. Bewegt wird er hier und da recht unregelmäßig: anfangs nur 2x pro Woche für eine Mini-Strecke, dann täglich für diese kurze Strecke und aktuell täglich im Schnitt mindestens 30 km. Je nach Ferien steht er aber auch schon mal für mehrere Tage.

Ich wünsche allen einen guten Start in's Neue Jahr und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 26. Dezember 2022 um 20:52:39 Uhr:

Was hat das Relais für den Klimakompressor mit der Batt. zu tun? Hier sollte doch maximal die Lichtmaschine involviert sein.

Deine Frage erstrahlt in minimalistischem technischem Verständnis!

Auch wenn ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen kann wäre eine kurze Erläuterung des Problems schon interessant;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Auto startet nicht (Batterie 2020 gekauft)