1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto startet nicht - Pluskabel Unterflur kaputt?

Auto startet nicht - Pluskabel Unterflur kaputt?

BMW 5er E61

Moin,

nachdem ich gestern noch ganz normal mit meinem E61 gefahren bin, ist er heute nicht mehr angesprungen. Zündung, Licht, Lüftung etc ging an, nur der Anlasser nicht. Es hat 2 Mal geklackt (schätze der Magnetschalter vom Anlasser), aber nix passiert, auch keine Fehlermeldung. Habs natürlich öfter probiert.

Natürlich erstmal FS ausgelesen (s. Anhang), die Fehler dort sind alle bekannt, nix neues (Spannung AHM etc ist dadurch, dass die elektrische AHK nicht mehr einfährt und seit Jahren vorhanden).

Masse vom Krümmer auf Minus vom Fremdstartstützpunkt vorne per Starthilfekabel, um ein oxidiertes Massekabel vorne auszuschließen --> keine Besserung

IBS abgesteckt --> keine Besserung

Starthilfe per Überbrückungskabel von anderem PKW --> Der dicke springt an wie immer

Batterie (Exide 95Ah) ist ca. 5 Monate alt und wurde korrekt registriert.

Ich habe nun das Pluskabel von der Batterie nach vorne im Verdacht, was leider ein riesen Aufwand wäre... Morgen gucke ich mir einmal die Verbindung unter dem Reserverad an, die entsprechenden Rückrufe wurden allerdings alle erledigt. Nummer 3 des Links habe ich im Verdacht: https://www.leebmann24.com/de/de/component/batteriekabel-611760

Was würdet ihr als nächstes prüfen? Bzw wo genau mit dem Multimeter messen? Plus/Minus Batterie hinten vs. Fremdstartstützpunkt vorne?

PS: es ist bis jetzt alles wie im folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=beRhNLmnrpQ

edit: E61 530xd, 09/2007, 314.000km

FS
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lege doch die Starthilfekabel direkt von der Batterie in den Motorraum, auf die Starthilfepunkte auf. Wenn er dann startet, weißt Du, dass es ein Verbindungsproblem gibt. Wenn Du die Kabeln nacheinander entfernst und dazwischen zu starten versuchst, kannast herausfinden, ob es ein Masseproblem ist, oder ein Plusproblem.

Ich würde mit dem Multimeter erst mal direkt an der Batterie messen. Eine Messung im Motorraum kann auch nicht schaden.

Die am wahrscheinlichsten Fehler die meiner Meinung nach in Betracht kommen wären eine defekte Lichtmaschine oder Anlasser.

So, danke für die Anworten schon mal.

Wie vermutet ist es leider das Unterflur Pluskabel vom Fremdstartstützpunkt vorne zum Übergabepunkt hinten unter dem Kofferraumboden.

Ich konnte mir selbst per Pluskabel von der Batterie zum Fremdstartstützpunkt vorne Starthilfe geben, nur mit Masse keine Besserung.

Vorne kommen bei laufendem Motor 15V an, hinten an der Batterie nur 11V.

Vom Pluspol der Batterie zum Übergabestützpunkt hinten (s. Bild) habe ich auch überbrückt: keine Besserung.

Damit bleibt für mich nur das Pluskabel Unterflur übrig, oder?

Die Batterie habe ich erstmal ausgebaut und lade sie extern, damit sie nicht tiefenentlädt:

Hinten
Vorne
Übergabestützpunkt hinten

Hatte das von 1 1/2 Jahren auch (hat BMW zur Gänze übernommen). Da war an der Unterbodenseite des von dir fotografierten Übergabepunktes im Kofferraum nicht mehr viel Kabel übrig (beim Starten konnte man's schon "brutzeln" hören.

Sie mal drunter.

Wenn's wirklich das Unterflurkabel ist, kann das aber auch schon mal brandgefährlich werden. Wäre nicht der erste E60/E61, der wegen dem Ding abbrennt.

Das ist interessant. Ich hatte eigentlich für morgen schon einen Termin bei meiner freien Werkstatt mangels Hebebühne gemacht, würde mir aber natürlich die 6,5h Arbeitszeit + die über 300€ für das Kabel bei so einem Problem gerne sparen.

Wie lief das damals bei dir ab? Direkt über deine Vertragswerkstatt? Und hattest du die Rückrufe vorher schon erledigt?

Eigentlich bekamen alle e6x Halter ein Schreiben vom KBA und wurden aufgefordert bei BMW vorstellig zu werden um den Anschluß prüfen und ggf. austauschen zu lassen.

Vielleicht ist das bei deinem Vorhalter durchgerutscht oder was auch immer.

Ich würde zu BMW gehen und die auf die KBA Maßnahme bzgl. des Kabel ansprechen.

Ich weiß aber nicht ob der Rückruf noch aktiv ist oder wie BMW heute dazu reagiert.

Da der Tausch wohl ne scheiß Arbeit ist, siehe das erwähnte Video, wäre es schön wenn BMW das noch macht.

Es gab 2 entsprechende Rückrufe:

- 3683 Verschraubung der Batterieplusleitung (wohl durch den Vorbesitzer durchgeführt) 2012

- 8853 Fehlerhafte Kabelklemme am Übergabestützpunkt (habe ich selbst in der Niederlassung durchgeführt) 2019

Es sind keine Rückrufe offen, kann man online bei BMW prüfen.

Tja, vielleicht mit Kulanz. Frag einfach, mehr als Nein sagen können die ja nicht.;)

Ja, die Anfrage läuft. Bin noch gespannt, wie @woodman75 das damals gelöst hat.

Auf Kulanz kann ich zwar aufgrund der Laufleistung nicht hoffen, und dadurch, dass er nicht mehr bei BMW Scheckheft gepflegt ist. Aber ich baue darauf, dass das Fahrzeug aufgrund des vom KBA festgestellten Konstruktionsmangels nicht verkehrssicher ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW das freiwillig repariert.

Aber wie gesagt, bin gespannt wie woodman das geregelt hat. :)

Die Spannungsunterschiede sind eindeutig ein Widerstandsthema des Hauptkabels Motorraum zur Batterie.

Wenn du den 2. Rückruf schon gemacht hast wird's wohl komplizierter.

Das "Batteriekabel plus Unterflur " wurde von 120mm² AL auf 70mm² CU geändert. War ein ziemlicher Aufwand.

Mir sind dabei keine Kosten entstanden.

Irgendwo hab ich auch mal was von zu hohem Übergangswiderstand in der Sicherheitsbatterieklemme ("Schalter mit Pyro-Satz"; Teil des "Batteriekabel plus") oder deren zugehörigen Steckverbindungen gelesen.

Leitungen siehe auch auf bmwfans: Fahrzeug Elektrik > Batteriekabel

Eine Messung des Widerstands vom Batterie-Pluspol (nicht Klemme) zur Durchführung und zum vorderen Übergabe- / Starthilfe-Punkt könnte Licht in die Sache bringen.

Aufpassen mit den verwendeten Leitungen und Klemmen - besser Prüfspitzen verwenden.

Alte Elektrotechniker-Regel: Wer mißt, mißt Mist.

Eine 4-Leiter-Messung hat nicht jeder.

Zur History:

Der erste Rückruf wird so um 2012 gewesen sein (Übergabepunkt im Kofferraum, Info / Einladung durch den :-), übernahme 100% durch BMW).

2019 wars dann ein behördlicher Rückruf. Diesen hab ich dann wegen allem Möglichen hinausgezögert.

Im August 2023 hat der Dicke wegen korrodierter Stecker am DDE Mucken gemacht.

Beim Auslesen war's dann höchste Zeit, da die Unterflurleitung fast durch war.

Der :-) hat dann zwar auf die Teile eine gute Woche warten müssen, da ja schon fast alle E6x die neue Durchführung UND das "Batteriekabel plus Unterflur" erhalten haben.

Das mit dem DDE-Stecker hab ich dann selber gemacht.

Bzgl. Kulanz war mein :-) immer gut (z.B. Rost an der Heckklappe bei knapp 200.000km).

Danke für deine ausführliche Antwort.

Große Hoffnung auf eine Kostenübernahme mache ich mir nicht, da der Rückruf schon erledigt wurde. Der Wagen geht dann demnächst in die freie Werkstatt, die gucken sich das an und halten dann wahrscheinlich nochmal mit BMW Rücksprache.

Bitte gerne.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Februar 2025 um 08:06:25 Uhr:

Eigentlich bekamen alle e6x Halter ein Schreiben vom KBA und wurden aufgefordert bei BMW vorstellig zu werden um den Anschluß prüfen und ggf. austauschen zu lassen.

Vielleicht ist das bei deinem Vorhalter durchgerutscht oder was auch immer.

Ich würde zu BMW gehen und die auf die KBA Maßnahme bzgl. des Kabel ansprechen.

Ich weiß aber nicht ob der Rückruf noch aktiv ist oder wie BMW heute dazu reagiert.

Da der Tausch wohl ne scheiß Arbeit ist, siehe das erwähnte Video, wäre es schön wenn BMW das noch macht.

Ich frage mich auch gerade. Ist da kaum einer hingefahren? Normalweise werden Autos doch stillgelegt, wenn man der Aufforderung des KBAs nicht wahrnimmt, oder bin ich da falsch informiert?

Woher kommt denn deine Annahme, dass da kaum einer hingefahren ist?

Deine Antwort