Auto startet nicht
Hallo, heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und musste feststellen das mein Auto keine Lust drauf hat. Wenn ich das Auto starten möchte höre ich nur ein einziges klicken und mehr nicht. Ich hab auch schon versucht es zu überbrücken jedoch ohne Erfolg. Das Auto ging auch schon die tage schlechter an als sonst aber jetzt nichts schlimmes, ich hab mir gedacht das es am kalten Wetter liegt. Die frage ist jetzt was kaputt ist. Ich lese im Internet die Batterie oder auch der Anlasser. Ich merke auch das sich die Batterie langsam aber sicher verabschiedet da ich das Fenster nicht mehr wirklich hoch/runter bekomme. Der Freund meines Vaters sagt das es am Anlasser liegt aber was sagt ihr?
Grüßé (w204 2001 200k)
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8 Antworten
Batterie leer
Oder Anlasser defekt.
Ausserdem dürfte es bei Bj. 2001 ein W203 sein.
Moin,
Fehler werden am Fahrzeug gefunden, eher allgemein gehaltene Meinungsumfragen helfen da nur bedingt....
Spaß beiseite...
Zur Beschreibung Deines Problems könnten Aussage helfen, die auf den Zustand der Batterie schließen lassen.
Wie hoch ist die Spannung an der Batterie?
Dazu gibt es meines Wissens auch eine Anzeigemöglichkeit im Kombiinstrument.
Wo wurde die Starthilfe angeschlossen und wie verändert sich die angezeigte Spannung mit einer zweiten Batterie?
Gruß
Pendlerrad
Ich hab auch noch eine Frage, kann ich vom ding her einfach die Batterie wechseln oder muss man da irgendetwas beachten.
Du kannst die Batterie wechseln, solltest aber dabei möglichst sorgfältig arbeiten um Funkenbildung zu minimieren. Die Elektronik der Steuergeräte kann auf Störimpulse empfindlich reagieren und an Deiner Batterie hängt vermutlich direkt am Minuspol ein Sensor, das Massekabel muss mit dem Fahrzeug verbunden bleiben.
Deshalb immer zuerst die Klemme am Massepol der Batterie direkt abschrauben.
In der Anlage ein Text über das schonende Abklemmen der Batterie.
Gruß
Pendlerrad
Hier im Forum wird immer davor gewarnt, bei Fahrzeugen vor MOPF (vor Bj 2004) die Batterie ohne Schutzvorkehrungen abzuklemmen. Es könnten Steuergeräte sich aufhängen. Es wird empfohlen eine Stützbatterie zu verwenden. Ob das wirklich so riskant ist, kann ich nicht beurteilen. Man kann hier mal danach suchen und sich ein eigenes Bild machen.
Die Anleitung von Pendlerrad erklärt ja sehr gut, worauf es ankommt. Da kann man sicher auf die Stützbatterie verzichten. Wenn man den Wechsel in einer Wald- und Wiesenwerkstatt machen lässt, hält sich sicher auch niemand daran.
Das so genannte "Aufhängen" kann durch das Abklemmen allein nicht passieren, die Betriebsspannung muss allerdings auch lange genug abgeklemmt werden so dass der geringe Ruhestrom der Steuergeräte zur Entladung der zahlreich vorhandenen Kondensatoren führt.
Dann gibt es beim Wiederkehren der Betriebsspannung einen automatischen Reset in jedem Steuergeräteprozessor.
Wichtig, dass man keine falschen Ratschläge so genannter "Alter Hasen" befolgt.
Wer es für eine gute Idee hält, die beiden Polklemmen nach dem Abklemmen der Batterie kurzzuschließen oder auch die Pluspolklemme auf Karosseriemasse abzulegen um das Bordnetz schnell mal eben zu entladen erzeugt genau damit einen schlagartigen und ungewöhnlich hohen Stromstoß aus den in den Steuergeräten vorhandenen Kondensatoren. So können Teile der Bordelektronik mit einem kleinen "Knack" zerstört werden.
Die Pluspolklemme isoliert ablegen fehlt möglicherweise noch im Text, hab ich nachgetragen...
Gruß
Pendlerrad
Hallo, mein cousin hat so ein ladegerät für Autobatterien und jetzt versuchen wir die so über nacht zu laden. Aufjedenfall hab ich alles abgesteckt und auch noch mit einer tüte gemantelt (kabel) und als ich die schrauben für die batterie entfernen wollte ist mir aufgefallen das ich die batterie einfach so raus ziehen kann. Der höhe punkt ist noch das ich einfach ein loses kabel gefunden habe. Deswegen würd ich gern fragen was für eins es ist, falls ijr es wisst. Mfg