Auto Startet nicht unter 0°C
Hallo,
ich habe ein kleines bis jetzt sehr kostspieliges Problem mit meinem TT 225QC mit Abt Tuning.
Problem: Ich drehe den Schlüssel und wie eben beim Starten halten die Scheibenwischer an und das Radio geht aus. Doch der Anlasser gibt kein Ton von sich. Wenn ich ein paar sec. in der Position verharre (30sec bis 2Min) startet der Motor meist Anstandslos und alles Funktioniert.
Bisher habe ich folgendes machen lassen:
1. Erster Werkstattaufenthalt nach Abschleppen:
- neue Batterie
- neuer Temperaturfühler für Außentemperatur
-> Mit abschleppen 304€ + 200€ = 500€
2. Zweiter Werkstattaufenthalt nach wiederauftreten des Problems
- Update des Steuergerätes
- Fehlerspeicher auslesen
-> ca. 250 €
----> Hat das Problem behoben, dass die Drehzahl bei zu kaltem Wetter zum ausgehen des Motors geführt hat und keine Leistung bis zum erneuten "Warmstart" des Motors da war. [Turbo Ventil ging angeblich nicht mehr zu]
3. Dritter Werkstattaufenthalt nach wiederauftreten....
- Anlasser ausgetauscht da angeblich der Magnetschalter defekt sei.
-> 600€
Hat einer ne Idee ?
LG Johannes
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toky88
Hallo,
ich habe ein kleines bis jetzt sehr kostspieliges Problem mit meinem TT 225QC mit Abt Tuning.
Problem: Ich drehe den Schlüssel und wie eben beim Starten halten die Scheibenwischer an und das Radio geht aus. Doch der Anlasser gibt kein Ton von sich. Wenn ich ein paar sec. in der Position verharre (30sec bis 2Min) startet der Motor meist Anstandslos und alles Funktioniert.
Bisher habe ich folgendes machen lassen:
1. Erster Werkstattaufenthalt nach Abschleppen:
- neue Batterie
- neuer Temperaturfühler für Außentemperatur
-> Mit abschleppen 304€ + 200€ = 500€
2. Zweiter Werkstattaufenthalt nach wiederauftreten des Problems
- Update des Steuergerätes
- Fehlerspeicher auslesen
-> ca. 250 €
----> Hat das Problem behoben, dass die Drehzahl bei zu kaltem Wetter zum ausgehen des Motors geführt hat und keine Leistung bis zum erneuten "Warmstart" des Motors da war. [Turbo Ventil ging angeblich nicht mehr zu]
3. Dritter Werkstattaufenthalt nach wiederauftreten....
- Anlasser ausgetauscht da angeblich der Magnetschalter defekt sei.
-> 600€
Hallo,
wenn sich der Anlasser gar nicht rührt, kann das verschiedene Gründe haben:
- Batterie leer oder am Ende
- Anlasser defekt, z.B. Magnetschalter hängt
- Defekt am Zündschloß
- Kabelbruch oder korrodierte Kontakte
Hört sich so an, als ob man erstmal die teuren Teile auf Verdacht getauscht hat.
Falls der Freundliche ein Steuergeräteupdate gemacht hat, ist möglicherweise dein ABT-Chiptuning durch die Standardsoftware ersetzt worden.
Auch darin kann ich keinen Sinn erkennen, wenn der TT vorher mit der Abt-Software funktioniert hat.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zitat:
Original geschrieben von Toky88
Hallo,
ich habe ein kleines bis jetzt sehr kostspieliges Problem mit meinem TT 225QC mit Abt Tuning.
Problem: Ich drehe den Schlüssel und wie eben beim Starten halten die Scheibenwischer an und das Radio geht aus. Doch der Anlasser gibt kein Ton von sich. Wenn ich ein paar sec. in der Position verharre (30sec bis 2Min) startet der Motor meist Anstandslos und alles Funktioniert.
Bisher habe ich folgendes machen lassen:
1. Erster Werkstattaufenthalt nach Abschleppen:
- neue Batterie
- neuer Temperaturfühler für Außentemperatur
-> Mit abschleppen 304€ + 200€ = 500€
2. Zweiter Werkstattaufenthalt nach wiederauftreten des Problems
- Update des Steuergerätes
- Fehlerspeicher auslesen
-> ca. 250 €
----> Hat das Problem behoben, dass die Drehzahl bei zu kaltem Wetter zum ausgehen des Motors geführt hat und keine Leistung bis zum erneuten "Warmstart" des Motors da war. [Turbo Ventil ging angeblich nicht mehr zu]
3. Dritter Werkstattaufenthalt nach wiederauftreten....
- Anlasser ausgetauscht da angeblich der Magnetschalter defekt sei.
-> 600€
Hallo,
wenn sich der Anlasser gar nicht rührt, kann das verschiedene Gründe haben:
- Batterie leer oder am Ende
- Anlasser defekt, z.B. Magnetschalter hängt
- Defekt am Zündschloß
- Kabelbruch oder korrodierte Kontakte
Hört sich so an, als ob man erstmal die teuren Teile auf Verdacht getauscht hat.
Falls der Freundliche ein Steuergeräteupdate gemacht hat, ist möglicherweise dein ABT-Chiptuning durch die Standardsoftware ersetzt worden.
Auch darin kann ich keinen Sinn erkennen, wenn der TT vorher mit der Abt-Software funktioniert hat.
Grüße
Manfred
Das Firmwareupdate wurde von Abt gemacht, daher war das auch so teuer
Wie geschrieben Anlasser / Batterie getauscht also bleibt Kabelbruch oder Zündschloß.
Zitat:
Original geschrieben von Toky88
Das Firmwareupdate wurde von Abt gemacht, daher war das auch so teuer
Wie geschrieben Anlasser / Batterie getauscht also bleibt Kabelbruch oder Zündschloß.
Hallo,
du hast Geld dafür bezahlt, das Abt die Firmware nachgebessert hat, weil der Motor bei Frost mit der alten Software nicht richtig läuft?
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zitat:
Original geschrieben von Toky88
Das Firmwareupdate wurde von Abt gemacht, daher war das auch so teuer
Wie geschrieben Anlasser / Batterie getauscht also bleibt Kabelbruch oder Zündschloß.
Hallo,
du hast Geld dafür bezahlt, das Abt die Firmware nachgebessert hat, weil der Motor bei Frost mit der alten Software nicht richtig läuft?
Grüße
Manfred
Korrekt bei Abt machen die das für 50EUR dauert ca. 1h.
Da ich aber nicht nach Kempten fahren wollte musste ich das Steuergerät ausbauen und hin schicken lassen...
Ich glaube, Du meinst, dass ein Softwareupdate von AUDI bei ABT aufgespielt wurde, damit die getunte Software nicht weg ist, oder?! Wenn es sich hier um ein Nachbessern der ABT-Software handelt, dann wäre das ja schon ganz schön frech
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Ich glaube, Du meinst, dass ein Softwareupdate von AUDI bei ABT aufgespielt wurde, damit die getunte Software nicht weg ist, oder?! Wenn es sich hier um ein Nachbessern der ABT-Software handelt, dann wäre das ja schon ganz schön frech
Nein das ist ein update von der Abt Software Audi kann die geänderten Daten selbst auslesen und deren Update einspielen und dann wieder die Änderungen übernehmen.
wie jetzt? Also muss man für das Beheben einer fehlerhaften ABT-Software bei ABT 50 EUR bezahlen?????
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wie jetzt? Also muss man für das Beheben einer fehlerhaften ABT-Software bei ABT 50 EUR bezahlen?????
Korrekt...
Leider^^ wenn man das erst nach 5 Jahren merkt :-) ist der erste Winter für das Auto!
komische Vorgehensweise. Software hat einen Fehler und zum Beheben muss man bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
komische Vorgehensweise. Software hat einen Fehler und zum Beheben muss man bezahlen
Nein, sowas nennt sich im Softwarebereich Update.
Grüße
Manfred
die Updates kosten aber nix. Selber