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Auto startet unwillig

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:21

Hallo,

also seit diesem Winter hat sich das startverhalten bei unserem W210 E320 Bj. 2000 drastisch verschlechtert von gut auf furchtbar. Genauer gesagt seit ca. 1 Monat.

D.h. dass er erst nach 4-5 sek orgeln anspringt.

Zündkerzen waren bei 115Tkm gewechselt. ( die von mercedes empfohlen, keine Gas)

Hat jetzt 146Tkm runter.

Bin auch schon zum Test 2 Tage nur auf Benzin gefahren, selbes Problem. Desswegen denke ich es liegt nicht am Gas. Freie Werkstatt war anderer Meinung.

Hoffe ihr habt vielleicht paar Ideen.

Gruß

E320

Beste Antwort im Thema

LPG-Fan, das ist Unfug! Auch den Zahnriemen kann man ganz normal nach Herstellervorgabe wechseln (Hersteller des Autos!). In diesem Fall (320er Mercedes) hat der Wagen aber gar keinen Zahnriemen.

Der Motor um den es hier geht hat 12 Zündkerzen (2 pro Zylinder). Der Wechsel in einer Werkstatt ist teuer, da es bei diesem Motor sehr zeitaufwändig ist. Zündkerzen aus Spaß, weils so billig ist, wechseln lassen ist bei diesem Motor Unsinn hoch 9. Das Wechselintervall laut Hersteller (Mercedes!) liegt bei 90-110tkm. Bei ordentlichem LPG-Einbau, ordentlicher Einstellung und ansonsten Wartung nach Herstellervorgaben, kann man die Kerzen auch in diesem Intervall wechseln. Der Motor wurde dafür schließlich gebaut.

Übrigens, dann braucht man auch keine ach so tollen LPG-Kerzen, kein LPG-Motoröl, keine LPG-Luftfilter, LPG-Reifen oder LPG-Wackeldackel :p.

Ich fahre den selben Motor im CLK mit LPG. Normale Zündkerzen, normales Öl, normale Intervalle. Keine Probleme!

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Hallo,

naja deine Kerzen sind nun auch schon 30.000 Km drinne...

Ansonsten würd ich damit eher in das E-Klasse Forum gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

naja deine Kerzen sind nun auch schon 30.000 Km drinne...

Das normale Zündkerzenintervall bei dem Motor liegt bei 90-110tkm!

hast du ne Vialle drin?

wenn ja lass die Düsen überprüfen ob die dicht sind. (das längere orgeln deutet stark auf ein zu fettes Gemisch im Ansaugkrümmer hin das eben nicht zündbar ist und dann muss der Anlasser erst mal das Gemisch durch die Zylinder pumpen das der Motor wieder starten kann)

und 30TKM sind nichts für die Kerzen!

bei uns halten sie auch 70-110TKM das ist normal auch unter Gas.

kannst ja mal eine Kerze auf verdacht rausschrauben und das Kerzenbild checken lassen. (10min bei warmen Motor fahren und dabei möglichst nicht in den leerlauf kommen also immer im Teillastbereich fahren dann abstellen und wenn der Motor kalt ist die Kerzen checken. wenn der motor aber länger im leerlauf gelaufen ist in den 10min ist das "Kerzengesicht" wenig aussagekräftig da es dann verfälscht)

und mach mal ein Zylinderlaufunruhe test... (sollte der MB Tester können)

vielleicht findest du so eine lahme Zündspule die beim starten und im leerlauf nicht genug Saft aufbringt..

und wenn du keine Zylinderselektiven Spulen hast checke im Leerlauf mit einem Pumpsprüher bei dunkelheit indem du die Zündkabel mit Wassernebel einsprühst ob die auf Masse überschlagen. dann funkelt der Kabelbaum in Richtung Motor wie die Nordlichter wenn der porös geworden ist.

der Zündkabelbaum zwischen Zündspule und Kerzen ist ein altbekanntes Problem bei den Mercedes 6Zylinder Motoren.

ich hoffe du findest das Problem schnell :D

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:59

@ mz4

danke für die vielen Anregungen.

Ja habe eine Vialle LPI drinne. Dachte ich könnte die Gasanlage ausschließen, da ich wie gesagt 2 tage nur auf Benzin gefahren bin und er die selben start schwierigkeiten hatte.

Ich war beim Bosch Service und hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war jedoch kein Fehler hinterlegt. Denke mal das sich der Zylinderlaufunruhe test jetzt ergeben hat.

Werde mal Berichten was am ende dabei rausgekommen ist.

Wenn Du 2 Tage mit Benzin gefahren bist und das Problem immer noch besteht kann die Gasanlage selbst ausgeschlossen werden, wenn so 50 bis 100 Kilometer absolvuert wurden.

Die Gasdüsen können es bei diesem Motor definitiv nicht sein.

Über das Warum gibt es noch eine Nachricht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Gasdüsen können es bei diesem Motor definitiv nicht sein.

ich wüsste zwar nicht was Gasdüsen mit einem "Motor" gemeinsam haben aber gut.

klar muss bei nem 3L Motor einiges Gas auströmen das es ein zu fettes Gemisch gibt die kleinen 1,xL Motörchen brauchen etwas länger zum durchpumpen des zu fetten Ansauggemischs aber auch bei solch einem Motor merkt man wenn die Gasdüsen nachlassen.

was steht denn in der geheimen PN drin?

gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:23

Also ich habe erstmal nen Termin am Mittwoch bei einem Vialle Center.

Da ich die Violetten mit grünem Punkt habe, hoffe ich dass sie die Schwachstelle sind.

Hoffe jetzt auf die verbesserten Düsen.

Ich halte euch auf dem laufenden, sobald es was neues gibt.

30000km bei nicht LPG Kerzen ist zu lange ,erstaml neue LPG Kerzen rein und evtl. in dem Zug gleich kompression mal prüfen lassen.

Wenn eine Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt ist kann sich das Zündkennfeld des Motorsteuergeräts so verstellen dass es zu Startproblemen kommen kann,also schnelladaptionswerte des Motor SGs Prüfen lassen und evtl Gasanlage neu einstellen lassen ,aller dings wenn Du 2 Tage auf Benzin gefahren bist und die Startprobleme trotzdem noch da waren eher unwarscheinlich ,kommt drauf an wie lange ,bei einigen Fahrzeugen kann das bis zu 200km dauern bis sich das Kennfeld wieder gefangen hat.

Vielleicht auch ein Falschluftproblem ,da im Kaltstart immer viel Kraftstoff gebraucht wird. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

30000km bei nicht LPG Kerzen ist zu lange ,erstaml neue LPG Kerzen rein und evtl. in dem Zug gleich kompression mal prüfen lassen.

Wenn eine Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt ist kann sich das Zündkennfeld des Motorsteuergeräts so verstellen dass es zu Startproblemen kommen kann,also schnelladaptionswerte des Motor SGs Prüfen lassen und evtl Gasanlage neu einstellen lassen ,aller dings wenn Du 2 Tage auf Benzin gefahren bist und die Startprobleme trotzdem noch da waren eher unwarscheinlich ,kommt drauf an wie lange ,bei einigen Fahrzeugen kann das bis zu 200km dauern bis sich das Kennfeld wieder gefangen hat.

Vielleicht auch ein Falschluftproblem ,da im Kaltstart immer viel Kraftstoff gebraucht wird. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Mfg

LOL du bist ja Trollig :rolleyes:

30TKM???

Hilfe meine Zündkerzen halten 70-110TKM (70000-110000KM).. is da nu was kapuuuut :D:D:D:D ;)

70 -100 tkm auf LPG mit Benzinkerzen halt ich mal für ein Gerücht...

tjo dann erzähls allen BMW 6Zylinder Fahrer mit NGK BKR6EQUP (serien)Kerzen das die Kerzen raus müssen weil sie kaputt sind.

aber Achtung du erntest nur Spott!

am 7. Mai 2010 um 18:24

Wieso Gerücht?!

Bei meinem S80 beträgt das Zündkerzenwechselintervall auch 60.000km und genau nach dieser Laufleistung werden die einfachen Original-Volvo-Zündkerzen bei mir auch immer gewechselt...

Nix von wegen "LPG-Zündkerzen", oder alle 30000km wechseln, etc...

Und halten würden die Kerzen sicher auch noch länger (man muß es ja aber nicht herausfordern)...

Ok muss zugeben dass ich über die Wechselintervalle von NGK Zündkerzen noch nicht viel gelesen habe ,aber das vorgeschriebene Wechselintervall für Bosch LPG Kerzen liegt bei 30000km . Natürlich halten manche Teile länger als ihr Wechselintervall ,aber damit riskiert man immer Folgeschäden .

Wer also nichts riskieren will sollte sich an die vorgeschriebenen Wechselintervalle halten.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Ok muss zugeben dass ich über die Wechselintervalle von NGK Zündkerzen noch nicht viel gelesen habe ,aber das vorgeschriebene Wechselintervall für Bosch LPG Kerzen liegt bei 30000km . Natürlich halten manche Teile länger als ihr Wechselintervall ,aber damit riskiert man immer Folgeschäden .

Wer also nichts riskieren will sollte sich an die vorgeschriebenen Wechselintervalle halten.

du kapierst es nicht.

Bosch udn NGK Beru usw.. das ist alles identisch.

das Wechselintervall legt nicht Bosch sondern der Motorhersteller fest.

bei den BMW Motoren ist es bei der Inspektion2 und die ist Abhänig vom Fahrprofil je nachdem 70-110TKM...

und so lange bleiben die drin.

und nochmal selbst im LPG Betrieb gibt es genügend BMW Reihen 6er Fahrer die 70TKM mit der Bosch oder NGK Kerze gefahren sind.

Standarte 4 Massenelektrode Platinkerze.

:)

da passiert nix eine verschlissene Zündkerze kündigt sich mit Problemen im untertourigen Bereich an viele 1000KM bevor sie schlapp macht.

ein Wechsel auf verdacht ist das selbe unfug wie die verrückten die meinen das ein Ölwechsel alle 10TKM besser ist als das Öl wie vorgeschrieben 2Jahre oder 25TKM zu wechseln.

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