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Auto startet von selbst und fährt los trotz Handbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2015 um 9:07

Moin,

mir ist gerade gestern was Komisches passiert.

Ich parke ein, der Motor geht aus (Start/Stop), dann aktiviere ich die Handbremse.

Ich sortiere gerade noch mal ein paar Sachen in der Tasche auf dem Beifahrersitz und auf einmal geht der Motor an und der Wagen fährt wie von Geisterhand los. Die Handbremse hat er auch selbst gelöst.

Zum Glück war reichlich Abstand zum Vordermann da, sodass ich noch schnell auf die Bremse treten konnte.

Aber so was darf doch eigentlich nicht passieren. Wenn das System aus welchen Gründen auch immer den Motor startet, muss er doch "schauen", dass kein Gang drin ist und schon gar nicht die Handbremse ausschalten.

Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist.

Bei mir ist es der G7R-DSG

Beste Antwort im Thema

ein eindeutiger (und gefährlicher) Fall von Überforderung des Fahrers durch zu viele automatische Abläufe...

Dass man beim Abstellen des FZ, bei gedrückter Fußbremse den Wählhebel in Stellung P schiebt und danach den Motor manuell abschaltet, scheint gar nicht mehr so richtig bekannt zu sein.

Wenn man das in der Weise macht, kann es, auch mit Start&Stop an Bord, keine diesbezüglichen, komische und gefährliche Erlebnisse mehr geben.

@rheizer:

Zitat:

Aber so was darf doch eigentlich nicht passieren. Wenn das System aus welchen Gründen auch immer den Motor startet, muss er doch "schauen", dass kein Gang drin ist und schon gar nicht die Handbremse ausschalten

Da du mit 100%-iger Sicherheit mit dem Wählhebel immer noch in einer Fahrstufe warst (D, S, R oder manuelle Gasse), ist der Gang aber quasi nun mal drin. Das solltest du eigentlich von anderen Fahrsituationen her kennen.

Beim Abstellen solltest du daher eigentlich immer P gewählt haben und dann fährt das Auto auch ganz bestimmt nie von alleine los, egal ob der Motor durch das tolle S&S noch mal starten sollte oder nicht.

Start&Stop, plus DSG in Verbindung mit einer elektrischen und automatischen Handbremse ist daher nicht immer ein Segen....da vergisst der Fahrer dann schnell mal einige Dinge.

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Dann bist Du vielleicht kurz aufs Gaspedal gekommen?

Ich stelle auf P und mache die Zündung aus wenn ich eingeparkt habe. Falls nicht (start-stop), steht sowas wie "Motor manuell starten" im Display, wenn ich die Fahrertür aufmache. Schon komisch...

Start-Stop deaktiviert sich selbständig, wenn zum Beispiel die Kapazität der Batterie zu weit absinkt oder plötzlich zu viele Energieverbraucher aktiv sind. Bei mir ist der Motor schon angesprungen, weil ich die Lautstärke weit hochgedreht habe. Also lieber den Motor richtig abstellen, wenn Du sichergehen willst.

Ja aber dann fährt er nicht von selber los . . . . .

ein eindeutiger (und gefährlicher) Fall von Überforderung des Fahrers durch zu viele automatische Abläufe...

Dass man beim Abstellen des FZ, bei gedrückter Fußbremse den Wählhebel in Stellung P schiebt und danach den Motor manuell abschaltet, scheint gar nicht mehr so richtig bekannt zu sein.

Wenn man das in der Weise macht, kann es, auch mit Start&Stop an Bord, keine diesbezüglichen, komische und gefährliche Erlebnisse mehr geben.

@rheizer:

Zitat:

Aber so was darf doch eigentlich nicht passieren. Wenn das System aus welchen Gründen auch immer den Motor startet, muss er doch "schauen", dass kein Gang drin ist und schon gar nicht die Handbremse ausschalten

Da du mit 100%-iger Sicherheit mit dem Wählhebel immer noch in einer Fahrstufe warst (D, S, R oder manuelle Gasse), ist der Gang aber quasi nun mal drin. Das solltest du eigentlich von anderen Fahrsituationen her kennen.

Beim Abstellen solltest du daher eigentlich immer P gewählt haben und dann fährt das Auto auch ganz bestimmt nie von alleine los, egal ob der Motor durch das tolle S&S noch mal starten sollte oder nicht.

Start&Stop, plus DSG in Verbindung mit einer elektrischen und automatischen Handbremse ist daher nicht immer ein Segen....da vergisst der Fahrer dann schnell mal einige Dinge.

dein ehemaliger Fahrlehrer sagte doch : beim Abstellen eines Automatiks- Parkbremse rein und Wählhebel auf "P" stellen.....

btw. : lässt sich beim G7 DSG der Schlüssel eigentlich überhaupt abziehen, wenn man nicht in P ist oder hast du Kessy ?

Zitat:

btw. : lässt sich beim G7 DSG der Schlüssel eigentlich überhaupt abziehen

Nein, da gibt es eine Sperre die das verhindert.

Warum fahren nur so viele ohne AutoHold? Ich finde das extrem komfortabel und solche Effekte sind dann nicht möglich.

Der AutoHold ist nicht schlecht, aber bei unserem Golf schaltet der rückwärts erst bei so viel Gas ab, daß das Auto einen regelrechten Sprung rückwärts macht! Das ist weder beim Rausfahren aus der Garage (angeschnallt, wohlgemerkt) noch beim Rangieren sonderlich hilfreich! Auch beim Vorwärts-Anfahren könnte das Ding etwas weniger rupfen, wie z.B. mein Audi zeigt. Ich weiß, daß sich das weicher programmieren ließe, aber die Werkstatt ziert sich da etwas.......

Dann suche dir einen VCDS User in deiner Nähe, der macht dir das ;)

Zitat:

@the_raceface schrieb am 12. November 2015 um 14:02:38 Uhr:

Dann suche dir einen VCDS User in deiner Nähe, der macht dir das ;)

Schon klar, aber solange das Ding noch Garantie hat, werde ich da wohl besser die Füße stillhalten.....;)

Auto-Hold kann auch der freundliche auf Früh stellen

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 12. November 2015 um 17:23:22 Uhr:

Auto-Hold kann auch der freundliche auf Früh stellen

Das denke ich auch, nur wollen tut meiner nicht! O-Zitat 1: " Den Klartext hinter den Codes kennen wir leider nicht; also können wir den Code nicht raussuchen". O-Zitat 2, nachdem ich ihm den Code genannt hatte: "Unsere Kennung steht dann im Scan für WoB; das machen wir lieber nicht....."

Zitat:

@Oldchap schrieb am 12. November 2015 um 16:46:33 Uhr:

Zitat:

@the_raceface schrieb am 12. November 2015 um 14:02:38 Uhr:

Dann suche dir einen VCDS User in deiner Nähe, der macht dir das ;)

Schon klar, aber solange das Ding noch Garantie hat, werde ich da wohl besser die Füße stillhalten.....;)

Das war das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe, bisher NULL Probleme!

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 12. November 2015 um 00:33:08 Uhr:

dein ehemaliger Fahrlehrer sagte doch : beim Abstellen eines Automatiks- Parkbremse rein und Wählhebel auf "P" stellen.....

btw. : lässt sich beim G7 DSG der Schlüssel eigentlich überhaupt abziehen, wenn man nicht in P ist oder hast du Kessy ?

Ich kann meinen immer abziehen, egal ob er noch in D steht. Nur Anlassen geht nur in P oder N.

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