1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Auto stehengeblieben!!

Auto stehengeblieben!!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. August 2009 um 16:04

Hallo zusammen,

wir sind heute mit unserem 2000er Focus stehengeblieben...Wir wollten an einer stark befahrenen Strasse bremsen und wir traten die Kupplung und die Bremse und dann machte es klack und die bremse versagte....Danach hat de Wagen beim Fahren nur noch Schleifgeräusche von sich gegeben...Wir sind dann zur Seite und haben den Wagen abgestellt und auf den ADAC gewartet.

Kann es sein das die Bremsen einfach nur alle runter sind oder warum versagt sie auf einmal???

Wir haben den Wagen vor einer Woche gekauft und der Händler sagte sie sind neu!!!

Vielen Dank im Vorraus schonmal.

Beste Antwort im Thema

Gebrauchtwagen, gebremst, Klack, und Schleifgeräusche ..........

Ich würde sagen, es hat dir einen Bremsbelag vom Träger abgerissen.....

Ab zum Händler, Der soll mal seine "neuen" Beläge erneuern.

( In dem Moment, wo ein Belag abreißt, hat man keinen Bremsdruck mehr, da der Bremskolben ins Leere drückt. Nach ein paar mal pumpen würde sich wieder Bremsdruck einstellen, dann bremst halt die Metallplatte des Bremsbelages auf der Scheibe )

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gebrauchtwagen, gebremst, Klack, und Schleifgeräusche ..........

Ich würde sagen, es hat dir einen Bremsbelag vom Träger abgerissen.....

Ab zum Händler, Der soll mal seine "neuen" Beläge erneuern.

( In dem Moment, wo ein Belag abreißt, hat man keinen Bremsdruck mehr, da der Bremskolben ins Leere drückt. Nach ein paar mal pumpen würde sich wieder Bremsdruck einstellen, dann bremst halt die Metallplatte des Bremsbelages auf der Scheibe )

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:15

Du sprichst mir aus der Seele,

weisst du ungefähr was das kostet weil der Händler den ich schon kontaktiert habe sagte es sind verschleissteile....Und nicht in der Garantie in begriffen...werden jetzt auch einen Anwalt einschalten

Sind das nur die Beläge dann oder auch die Scheiben????

Anwalt einschalten...das halte ich fuer voreilig. Fahr zu der Werkstatt und lass es begutachten. Danach kann man weitersehen.

Wann wurde das Auto gekauft?

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:18

Aber schleift das dann auch wenn man nicht bremst???das macht unser focus nämlich???

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:19

wir haben den wagen am dienstag abgeholt und letzten freitag gekauft

dann sind keine 2 Wochen um...du kannst den Wagen ohne Probleme zurueckgeben.

Jetzt bleibt mal auf dem Boden, die Sache ist zwar unangenehm und vielleicht sogar gefährlich gewesen.

Aber, das Problem ist das:

" Wir haben den Wagen vor einer Woche gekauft und der Händler sagte sie sind neu!!! "

Das Problem ist, sagte !!!

Nichts Schriftliches, was die Bremsen betrifft.

Außerdem kann man "neue Bremsen" ohne weiteres durch Sichtprüfung erkennen. ( Rost auf den Scheiben kommt auch bei neuen Scheiben vor, ist also kein Indiz)

Der Händler wird mit sich reden lassen, es ist Nichts passiert, die 100 Euro für neue Scheiben plus Beläge dürften schon drin sein.

Also erstmal mit dem Händler/ Verkäufer reden.

Normal wird Er einlenken und die Sache in Ordnung bringen.

Wenn nicht, dann rede mit einem Rechtsanwalt !

am 22. August 2009 um 19:12

Hallo - kann hier keiner mehr richtig lesen ?? Vor einer Woche gekauft - Bremsen sind neu!!! - Händler sagt "Verschleißteile" - nach einer Woche ???

Stell dem die Karre vor die Tür - gib ihm 2 Tage Reparaturzeit - ansonsten wenn nicht drohe den "Betrüger" mit einer Anzeige incl. Sachverständigen !! So wie es sich anhört - hat der die Bremsen selbst erneuert !!

Andere Variante - gib das Auto zurück - verlange natürlich den vollen Kaufpreis mit der androhung eines Gerichtsverfahren !!

Ich Persönlich hätte den schon übern Tisch gezogen - Bremsen defekt !!!

Vielleicht sollte man erstmal feststellen, was jetzt wirklich die Ursache ist:)

Über reagieren kann man dann immer noch :)

Wenn im Kaufvertrag drin steht, das die Bremsen neu sind, dann hat der Händler immer noch das Recht auf Nachbesserung.

Wenn nur mündlich zugesagt wurde, die Bremsen sind (wie) neu, dann schaut es rechtlich schon anderst aus.

am 22. August 2009 um 19:30

Urgrufty - Bremsen die bis zur Abrissstärke runter gefahren sind und eine Aussage - egal wie - ob fast neu oder neu, sind Betrug !! 

Stell Dir mal vor - 180 auf der Piste und dann ein Stau !!!! Ich mag nicht drann denken !!!

Schade, Wiederrufsrecht gilt in diesem Fall nicht, also wie wie angeraten: fahr damit zum Haendler und lass es reparieren.

@ Fordscene-bb

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass bei neuen Belägen sich der Bremsbelag vom Eisenträger gelöst hat, oder auch Stücke oder Ecken weg gebrochen sind..........wohl bemerkt bei neuen Belägen.

Und kein Eb... Schrott, sondern Markenware ! ATE genauso wie Jurid, aber auch schon EBC Green-Stuff.

Ist also gar nicht "so selten"

Im vorliegenden Fall sehe ich die Sache so:

Gebrauchtwagen, hat 2-3 Monate gestanden, dann sind die Scheiben braun, verkauft, also Auto ab in die Werkstatt, dazu wird die festgerostete Bremse halt mittels Motorkraft "gängig gemacht :D

Sichtprobe, Beläge schauen noch gut aus, eventuell werden sogar die Beläge mal ausgebaut und damit die Führungen wieder gangbar gemacht. ( was ja an sich nicht falsch ist)

Das Ganze ist sehr ärgerlich, aber passiert nun mal !

Es dreht sich also nur darum, was im Kaufvertrag steht, was der Verkäufer mündlich gelabbert hat, ist völlig egal.

Aber, selbst einem "Hinterhof - Händler" wäre so etwas "peinlich", alleine schon wegen seinem Ruf.

Außerdem sind die Kosten bei einem Focus ja recht überschaubar, für einen Händler wären die Kosten für zwei Scheiben plus Beläge ja wohl ein Klacks.

Sollten es neue Bremsen gewesen sein, würde eh die Gewährleistung auf die Teile und Einbau greifen.

Da der Händler aber von "Verschleißteilen" spricht, nehme ich an, dass es sich nicht um Neuteile gehandelt hat.

@ Pius1989

Ob der Schaden nur die Beläge oder auch die Scheiben betrifft, kann hier niemand beantworten.

Dafür müsste man die Teile zumindest sehen.

am 23. August 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Pius1989

Du sprichst mir aus der Seele,

weisst du ungefähr was das kostet weil der Händler den ich schon kontaktiert habe sagte es sind verschleissteile....Und nicht in der Garantie in begriffen...werden jetzt auch einen Anwalt einschalten

Sind das nur die Beläge dann oder auch die Scheiben????

Guten Morgen,

wenn es ein Händlerverkauf und kein Privatverkauf war, hast Du sogar noch Zeit. Der kann sich auf seine Garantie berufen wie er will. In diesem Fall zieht die Gewährleistung. Und die besagt, dass er in den ersten 6 Monaten nach Kauf nachweisen muss, dass der Fehler nicht schon am Anfang bestanden hat. Und wie er das schlüssig erklären will nach so kurzer Zeit, möche ich mal wissen. Wenn er Kohle für die Reparatur haben will, dann kannste immernoch zum anwalt bzw. ihm damit drohen. Ich würde sagen, erstmal mit ihm reden, wie er sich das jetzt vorstellt und wie es sein kann, dass dieser Fehler aufgetreten ist, wo die Bremsen ja neu sein sollten. Dann wird man sehen wie er reagiert. Und dann kann man immernoch reagieren.

Grüße,

fritzios

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:50

Danke für eure ganzen Antworten....Ich habe den Händler drauf angesprochen und ihm auch gesagt das wenn wir uns nicht zumindest in der Mitte treffen das der Anwalt vor der Tür steht....

Aber ich mein wir haben eine Tochter von 12 Wochen und allein der Gedanke das wir vorher auf der Autobahn waren da bekomm ich gänsehaut

Deine Antwort