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Auto steht hinten schief!?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 26. März 2023 um 14:41

Hallo

Ich habe schon im Forum gesucht - habe aber nur Beschreibungen für Autos mit Airmatic vorne und hinten gefunden. Mein Auto hat aber nur hinten die Luftbälger verbaut. Vorne Federn - 320 cdi - 2006 - 4matic

Auf alle Fälle steht er hinten ganz schief da. Wenn ich das Auto einschalte, dann fährt er rechts und links gleichzeitig hoch - das dauert ca. 1 Minute - trotzdem bleibt die Fahrerseite tiefer stehen als die Beifahrerseite. Ich hatte mal einen Lexus mit Luftfahrwerk, da hatte ich auch so ein Problem und da konnte man unter dem Auto mit einem Schraubenzieher und Schraubenschlüssel etwas umstellen - jeweils bei jedem Reifen - und so dem Luftfahrwerk sagen - wo er höher oder tiefer stehen soll. Gibt es sowas auch hier?

Komisch ist ja, dass beide Seiten gleichzeitig hoch fahren - und der Unterschied zwischen beiden Seiten gleich bleibt.

Ich freue mich über Hilfe und Tipps - falls ich einen neuen Luftbalg brauche - muss man immer beide Seiten gemeinsam tauschen? Gibt es Nachbau-Teile, die ihr empfehlen könnt?

Danke!!

Img-20230326
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42 Antworten

Ja läßt dich einstellen.....endschalter an jedem Luft balg

Themenstarteram 26. März 2023 um 14:58

Ah super, das sind ja gute Nachrichten!

Komm ich da hin, wenn ich mich unters Auto lege, ist das selbsterklärend?

Da bei defektem Luftbalg diese Seite kontinuierlich Luft verliert, ist es durchaus plausibel, das der Wagen dort hängt. Der Kompressor liefert eine bestimmte Menge an Luft, die darauf bemessen ist, das die Federung dicht ist!

Ich habe das gleiche Problem vorne rechts und auch hier braucht es etwas, bis er richtig gerade steht.

Merke, je höher der Luftverlust, desto mehr hängt er, da der Druck in der Feder nicht stimmt. Das er komplett abfällt liegt daran, das der defekte Balg im Stand nicht trägt und die höhere Last die andere Seite dann ebenfalls runterzieht.

Bei Luftfedern kann man auch eine Seite allein tauschen, da es hier nicht auf die gleiche Federhärte wie bei mechanischen Federn ankommt. Wenn sie dicht sind, dann steht er auch wieder gerade. Das System kalibriert sich dann wieder allein. Hängt er dann immer noch, dann müssen an der Hinterachse die Niveausensoren und deren Gestänge geprüft werden.

Fakt ist, der muß stehen wie eine Eins, auch über Nacht! Geht er in die Knie, dann ist was undicht und eigentlich immer da, wo er hängt.

Themenstarteram 26. März 2023 um 19:36

Zitat:

@Gaerdt schrieb am 26. März 2023 um 16:46:14 Uhr:

Ja läßt dich einstellen.....endschalter an jedem Luft balg

Hast du dazu ein Foto? Oder kannst du mir das Teil genauer beschreiben?

Ich hab mir das Bild mal bei EBay ausgeborgt.

Der viereckige Kasten ist an der Karossrie verschraubt. Das Gestänge endet an einem Lenkerarm.

Einstellen lässt sich mechanisch nichts, da das Gestänge ein starres Stück Kunststoff ist. Das Fahrniveau wird mit einem Servicegerät programmiert.

Im Zubehörhandel gibt es einstellbare Gestänge, oder man baut sie selbst aus zwei Kugelgelenken M6 und einer Gewindestange nebst zwei Kontermuttern.

Die hinteren Luftbälge lassen sich ohne Probleme wechseln, ohne das man groß was an der Achse zerlegen muß.

Anleitungen dafür gibt es reichlich in der Tube, wenn nicht für den Rhino, dann eben für den ML. Die haben identische Fahrwerke.

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ML und Rhino Fahrwerk sehen auf den ersten blick optisch identisch aus, sind es aber nicht, nur als info nebenbei.

Stossdämpfer Koppelstangen verschraubung sind unterschiedlich, sonst hätte ich mir damals die Sportdämpfer vom ML eingebaut.

Auch der hintere Stabilisator sieht auf den ersten blick identisch aus, ist aber spiegelverkehrt, wollte die dickeren Stabis im Rhino einbauen damit er straffer liegt.

Aber mit den Anleitungen vom ML kannste die Arbeit am Rhino machen, da unterscheiden die sich nicht.

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:18

Ok, danke für die Antworten.

Kann ich beim Mercedes Händler den Fehler auslesen lassen?

Oder kann ich bei Mercedes das Niveau neu einstellen lassen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man das mit der Star Diagnose machen lassen kann. Oder wie würdet ihr da vorgehen?

Wenn der Luftbalg kaputt wäre, dann würde er doch gar keine Luft mehr halten oder?

Das Auto ist rechts und links hinten nach dem Einschalten um ca. 3-4cm hoch gefahren.

Auf beiden Seiten gleichzeitig - die schräge blieb aber - einfach höher oben.

Themenstarteram 26. März 2023 um 20:24

Ist das eigentlich gefährlich so herum zu fahren?

Zitat:

@artiversal schrieb am 26. März 2023 um 22:18:20 Uhr:

Ok, danke für die Antworten.

Kann ich beim Mercedes Händler den Fehler auslesen lassen?

Oder kann ich bei Mercedes das Niveau neu einstellen lassen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man das mit der Star Diagnose machen lassen kann. Oder wie würdet ihr da vorgehen?

Wenn der Luftbalg kaputt wäre, dann würde er doch gar keine Luft mehr halten oder?

Das Auto ist rechts und links hinten nach dem Einschalten um ca. 3-4cm hoch gefahren.

Auf beiden Seiten gleichzeitig - die schräge blieb aber - einfach höher oben.

Ich würde an deiner Stelle mal vorne checken, ob du evtl. einen Federbruch hast, da dort Stahlfedern.

Wenn der Luftbalg ein kleines Loch hat, dann kommt er zwar hoch, ist aber nach dem Abstellen in kurzer Zeit wieder unten, bei mir derzeit innerhalb 10 Minuten. Die Seite mit dem Loch ist natürlich zuerst im Keller und bis der Steuerblock die Druckdifferenz ausgeglichen hat, steht auch meiner etwas schief auf der Straße. Beim fahren merke ich, das er bei Ampelstopps die Luft ergänzt, die er während der Fahrt verliert, bedingt durch das Walken der Feder. Deswegen warte nicht zu lange, sonst bricht die marode Stelle immer weiter auf!

Zum Auslesen empfehle ich dir ein icarsoft v980. Das Teil hat mir schon bei meinem Vaneo gute Dienste geleistet, kostet kein Vermögen und funktioniert auch bestens beim Rhino, da sich die Software auf Vito, Sprinter oder PKW anpassen lässt. Das klappt mit OBD2 und fahrzeugspezifisch. Spätestens nach dem dritten Auslesen hast du die Kosten wieder rein, die du sonst beim Freundlichen lässt.

Das Gerät kann in fast jedes Steuergerät schauen und gibt die Fehler im Klartext auf deutsch aus.

Mit dem Einstellen des Niveaus würde ich bis nach der Reparatur warten, da sich an der Grundeinstellung eigentlich nichts geändert hat.

Themenstarteram 26. März 2023 um 21:09

... gibt es den Luftbalg im Nachbau? Könnt ihr da was empfehlen?

Komisch ist, dass mir beim Kauf und in den ersten 2 Tagen kein Schiefstand aufgefallen ist. Am Freitag habe ich dann von Winter auf Sommerreifen wechseln lassen. Dabei wird das Auto ja gleichzeitig überall angehoben - kann das damit irgendwas zu tun haben? Muss man beim Anheben des Autos auf etwas achten?

Hallo, habe bei meinem eine Zubehör Luftfeder verbaut. Ist von Dunlop und

hat bei meinem örtlichen Teilehändler ca 130 Euro gekostet.

Normalerweise erkennt das Steuergerät wenn der Wagen angehoben wird,

und geht in Sperrstellung.

Bei mir war ein Arm des Höhensensors aber so festgegammelt, das er sich

beim Aufbocken zerlegt hat. Also am besten die Sensoren mal auf Freigängigkeit

prüfen.

Die Preise gehen sehr auseinander, aber die Qualität ist meist identisch.

Das hier wäre ein gutes Angebot, weil man ein Paar bekommt.

2 x Luftfederung Luftbalg hinten für R-Klasse W251 V251 2513200425 tol https://amzn.eu/d/5DbxTDn

Fakt ist, das der Balg bestimmt schon länger angeknackst war. Wenn er nun beim Radwechsel voll ausrollt, dann kann so eine mürbe Stelle durchaus weiter aufgehen und zu schleichendem Luftverlust führen. Ebenso kann ein Fremdkörper zwischen Träger und Gummi gekommen sein, der dann den Balg beschädigt hat. Gerade hinten ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

In größerem Maßstab hatte ich den gleichen Effekt an meinem Sattelauflieger. Da dort aber alle 6 Luftbälge an einer Regelung hängen, war der ganze Trailer bei der Beladung in 15 Minuten im Keller! Wenn alles dicht ist, dann steht das Teil 8 Stunden wie angenagelt auf dem eingestellten Niveau. Bei voller Ausladung lagen dann über 4 Tonnen auf jedem Balg, der sich dann auch mal mit einem gewaltigen Knall verabschiedete, da er den bis zu 8 bar im inneren nicht mehr standhielt.

Beim Rhino sind die Drücke überschaubar, so das solche Platzer eher unwahrscheinlich sind.

Zitat:

Ich hab mir das Bild mal bei EBay ausgeborgt.

Der viereckige Kasten ist an der Karossrie verschraubt. Das Gestänge endet an einem Lenkerarm.

Einstellen lässt sich mechanisch nichts, da das Gestänge ein starres Stück Kunststoff ist. Das Fahrniveau wird mit einem Servicegerät programmiert.

Im Zubehörhandel gibt es einstellbare Gestänge, oder man baut sie selbst aus zwei Kugelgelenken M6 und einer Gewindestange nebst zwei Kontermuttern.

Die hinteren Luftbälge lassen sich ohne Probleme wechseln, ohne das man groß was an der Achse zerlegen muß.

Anleitungen dafür gibt es reichlich in der Tube, wenn nicht für den Rhino, dann eben für den ML. Die haben identische Fahrwerke.[/quot

Am den Sensor würde ich nichts verstellen. Mit dem wird Winkel eingestellt wie Tief und Hoch der Fahrwerk fährt. Erste Möglichkeit ist mit Diagnose Programm zu überprüfen, ob der Luftbalg undicht ist , oder der Ventilblock. Dann kann man sicher sein was gewächselt werden muss.

Beim mir war auch so. Ich müsste Luftbalg und Ventilblock Wechsel.

Themenstarteram 30. März 2023 um 6:41

Ich war gestern bei Mercedes - sie konnten die Airmatic hinten neu einstellen / kalibrieren,

bei mir war das Problem, dass das Gestänge der beiden Sensoren, schon etwas

rostig war - es wurde entrostet und neu geschmiert. Nun funktioniert alles wieder.

Luftbälge sind beide noch ok, Federn vorne sind neu. Mir wurde aber empfohlen das Gestände der

Sensoren zu erneuern - sonst wird der Fehler wieder kommen.

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