ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto steht nach neuen Federn zu hoch

Auto steht nach neuen Federn zu hoch

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes
Themenstarteram 3. April 2019 um 15:25

Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Stern, die vorderen Federn und Stoßdämpfer wechseln lassen. Avantgarde Ausstattung und alles original MB Teile.

Farbcode der Federn: gelb, gelb, grün; Stoßdämpfer ganz tief eingestellt!

Leider steht das Auto jetzt nach Einbau und Vermessung 2,5cm höher als vorher und ich bekomme eine Kreise.

Hat einer eine Idee was da los ist? Rückfragen beim freundlichen MB Händler brachten keine Infos.

Hat Einer von Euch eine Idee was da los sein kann? danke für Eure Nachrichten:)

Gruss Björn

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jesdatho schrieb am 4. April 2019 um 00:00:07 Uhr:

Hatte ich auch nach dem Federwechsel vorn. Da ich in der glücklichen Lage bin SD zu haben, konnte ich mir das Wägelchen kurzerhand hinten etwas hoch stellen. Nu ist er wieder gleichmäßig. Könnte man bei dir auch machen.

Man könnte es auch einfach nur richtig machen anstatt zu pfuschen. Ein echtes Konzept.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sie sollten sich noch setzen.

Guck mal hier im Forum oder über Google. Das gleiche Thema haben wir hier jede Woche mindestens einmal. Sind in 99% der Fälle Einbaufehler oder falsche Teile. 2.5 cm wird sich nichts setzen. Das kann ich dir garantieren. Noch nicht mal 1 cm wird sich da was setzen.

Nuteneinstellung korrekt? Also ich finde nicht das er zu hoch ist wenn es denn Original Teile sind. Ich hab vorne H+R drin, da ist er natürlich tiefer. Was sagt denn das Maßband. Kante Kotflügel bis Nabenmitte mal messen.

.jpg

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 3. April 2019 um 17:36:03 Uhr:

Sie sollten sich noch setzen.

Aber nicht 2,5cm. Die Werkstatt hat schlichtweg die falsche Einstellung der Nut am Dämpfer übersehen!

Zitat:

@xfreud7850 schrieb am 3. April 2019 um 17:25:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Stern, die vorderen Federn und Stoßdämpfer wechseln lassen. Avantgarde Ausstattung und alles original MB Teile.

Farbcode der Federn: gelb, gelb, grün; Stoßdämpfer ganz tief eingestellt!

Leider steht das Auto jetzt nach Einbau und Vermessung 2,5cm höher als vorher und ich bekomme eine Kreise.

Hat einer eine Idee was da los ist? Rückfragen beim freundlichen MB Händler brachten keine Infos.

Hat Einer von Euch eine Idee was da los sein kann? danke für Eure Nachrichten:)

Gruss Björn

Wenn du das so genau weißt und es evtl. sogar noch mit Bildern nachweisen kannst, dann ab zur Werkstatt und reklamieren. Wäre nicht die erste Werkstatt, die keinen Plan von dem System hat.

Der Rest wurde schon gesagt, muss ich ja nicht auch noch kommentieren.

Das Fahrwerk vorn wird sich noch setzen. Das geschieht aber in einem Spielraum, welcher Dir nicht auffaellt

Tatsache ist aber, dass eine Fahrwerksfeder in Ihrem Lebensalter auch erlahmt (wie wir selbst).

Soll heissen: Im Laufe seines Lebens sinkt dein Fahrzeug immer tiefer. Faellt Dir nicht auf, da es eine schleichende Entwicklung ist. Das spielt sich alles auch in einem kleinen Rahmen ab, aber wenn Du am Tag X neue Federn einbaust, dann steht Dein Fahrzeug etwas höher da, eben so wie Auslieferungszustand.

Die unterste Nut hast Du ja laut Deiner Aussage gewählt und die Farbkennzeichnung der Federn wird ja (hoffentlich) auch stimmen.

Was ich nicht ganz verstehe: Dein Wagen steht doch so total gut da laut den Bildern. Empfindest Du das als zu hoch?

Ich halte es fuer genau richtig.

Mein elegance ist deutlich höher. Und das ist gut so.

am 3. April 2019 um 19:06

Ziemlich sicher ein Einbaufehler. Und wie schon erwähnt, wird sich das Ganze nur minimal setzen.

Ist normal, nach 5 Jahre ist er 2,5 cm tiefer.

Hatte ich auch nach dem Federwechsel vorn. Da ich in der glücklichen Lage bin SD zu haben, konnte ich mir das Wägelchen kurzerhand hinten etwas hoch stellen. Nu ist er wieder gleichmäßig. Könnte man bei dir auch machen.

Zitat:

@jesdatho schrieb am 4. April 2019 um 00:00:07 Uhr:

Hatte ich auch nach dem Federwechsel vorn. Da ich in der glücklichen Lage bin SD zu haben, konnte ich mir das Wägelchen kurzerhand hinten etwas hoch stellen. Nu ist er wieder gleichmäßig. Könnte man bei dir auch machen.

Man könnte es auch einfach nur richtig machen anstatt zu pfuschen. Ein echtes Konzept.

Hab das Thema Stoßdämpfer auch gerade hinter mir.

1. Abstand Nabenmitte - Kotflügelkante messen. Auf Bildern erkennt man den ein oder anderen cm schlichtweg nicht.

2. Kannst du ausschliessen das an dem Auto im Laufe der Zeit mal jemand Anderer etwas verändert hat? Bspw. Vorbesitzer?

3. Du bist dir mit der untersten Nut im Stoßdämpfer 100% sicher?

Themenstarteram 4. April 2019 um 6:08

Hallo zusammen,

vielen Danke für die Antworten:-)

Ja, was soll ich sagen... Zu den Teilen ist zu sagen: Tatsächlich sind Originalteile von MB verbaut worden, die Federn sind die gleichen wie die Neuen, Farbcode der Federn und Dämpfer stimmen 1:1 überein.

Ich denke mit der Nut sind die EInstellringe am Dämpfer gemeint, die sind ganz unten eingestellt - also tiefer geht nicht. Ich hatte den Wagen gestern Abend noch zusammen mit dem Chef der Wekstatt auf der Bühne und ich konnte mich selber überzeugen, dass die Teile, mit Originalrechnung von MB verbaut wurden. Bericht von der Achsvermesseung - besser geht nicht.

Bleibt wieder die Frage was da wohl schiefgelaufen ist? Ich weiss keinen Rat und die Werkstatt sagt, sie wüsste auch nicht was falsch wäre? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Auto noch setzt. Ich möchte nur, dass die Symetrie zwischen Felge, Reifen und Kotflügelkannte stimmt, ansonnsten bekomme ich wirklich Augenkebs - wenn Ihr versteht was ioch meine;-)

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen und schon vorab noch einmal Danke!!!

Gruß Björn

PS: Von Kannte Kotflügel bis zur Radnarbe sind es 34cm

Themenstarteram 4. April 2019 um 6:10

Zitat:

@736007 schrieb am 4. April 2019 um 08:07:36 Uhr:

Hab das Thema Stoßdämpfer auch gerade hinter mir.

1. Abstand Nabenmitte - Kotflügelkante messen. Auf Bildern erkennt man den ein oder anderen cm schlichtweg nicht.

2. Kannst du ausschliessen das an dem Auto im Laufe der Zeit mal jemand Anderer etwas verändert hat? Bspw. Vorbesitzer?

3. Du bist dir mit der untersten Nut im Stoßdämpfer 100% sicher?

@736007: Danke für deine Antwort! zum Punkt 2. Deiner Frage: Das Auto ist komplett Checkheft gepflegt und von vorne bis hinten original.

Die 34 cm glaub ich nicht.

Miss bitte von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelkante. Am besten als Mitte den Stern nehmen von Felgendeckel nehmen.

Bei 34 wäre er deutlich tiefer. Du dürfest was zwischen 37-38 cm haben.

Alles mit ca. 36 cm wäre Ava Standart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto steht nach neuen Federn zu hoch