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Auto stillgelegt. Wie soll ich zur Werkstatt ohne Schlepper zu rufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2018 um 21:41

Hallo Leute,

Kurzfassung: einige Sachen waren nicht eingetragen bei meinem Golf 4 -> Auto wurde von Polizei abgeschleppt zur Dekra, da sie es als verkehrsunsicher eingestuft haben. Nun soll ich mein Auto von der Dekra abholen. Meine Frage: Wie schaffe ich es mit dem Auto von Berlin nach Nürnberg zu kommen, ohne ein Haufen Geld an einen Abschlepper zu zahlen? Ich freu mich auf eure Antworten.

Zweite Frage, wie kann ich mein Auto vom Hof der Dekra bis in meine Garage bringen, ohne einen Schlepper zu rufen?

 

P.S.: ich bin student ^^ = kein geld in der tasche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. November 2018 um 23:19:11 Uhr:

 

Zweite Variante wäre, du bist ADAC Plus Mitglied, und hast eine Panne, die vor Ort nicht reparierbar ist. Dann wirst du von Berlin bis nach Nürnberg abgeschleppt.

Den Lachkrampf des ADAC-Manns würde ich gerne miterleben, wenn ihm dieses Ansinnen vorgetragen wird.

Der ADAC schleppt das Auto in die nächste geeignete Werkstatt, aber bestimmt nicht quer durch die Republik.

Den Abschlepper muss er halt zahlen. Genug Geld um irgendwelche illegalen Schrottanbauten vorzunehmen war ja auch da.

23 weitere Antworten
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A: Auto in deinem Auftrag/Vorkasse vor Ort instandsetzen lassen-->hinfahren und abholen.

Geld, wirst du so oder so los....

B: Wagen verkaufen

C: Wagen kostenfrei verschrotten lassen

D: Mim nüchternen Kumpel deine Möhre aufnen geeigneten Anhänger ziehen

bezeichne es als Lehrgeld;)

Prinzipiell kannst du das Auto im stillgelegten Zustand von der Dekra holen. Natürlich ist es so nicht zugelassen, und du musst hoffen dass die DEKRA nicht im gleichen Moment die Rennleitung ruft. Dann könntest du illegalerweise das Auto nach Nürnberg fahren.

Zweite Variante wäre, du bist ADAC Plus Mitglied, und hast eine Panne, die vor Ort nicht reparierbar ist. Dann wirst du von Berlin bis nach Nürnberg abgeschleppt.

Dritte Variante wäre, zugleich auch die legale und vernünftigste, dass du einen Abschlepper beauftragst, und das Auto nach Nürnberg fahren lässt. Bei einer Spedition mit einem LKW, kostet das ca 300 €.

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. November 2018 um 23:19:11 Uhr:

Prinzipiell kannst du das Auto im stillgelegten Zustand von der Dekra holen. Natürlich ist es so nicht zugelassen, und du musst hoffen dass die DEKRA nicht im gleichen Moment die Rennleitung ruft. Dann könntest du illegalerweise das Auto nach Nürnberg fahren.

Suuuper
Vorsätzliches
Fahren ohne Zulassung
Fahren ohne Versicherung
PS.
Landstraßen und Autobahnmautbrücken machen Fotos vom Nummernschild....oh
fehlt da nicht die Plakette?

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. November 2018 um 23:19:11 Uhr:

 

Zweite Variante wäre, du bist ADAC Plus Mitglied, und hast eine Panne, die vor Ort nicht reparierbar ist. Dann wirst du von Berlin bis nach Nürnberg abgeschleppt.

Den Lachkrampf des ADAC-Manns würde ich gerne miterleben, wenn ihm dieses Ansinnen vorgetragen wird.

Der ADAC schleppt das Auto in die nächste geeignete Werkstatt, aber bestimmt nicht quer durch die Republik.

Den Abschlepper muss er halt zahlen. Genug Geld um irgendwelche illegalen Schrottanbauten vorzunehmen war ja auch da.

Das einfachste ist das du den illegalen Kram auf original Zustand bringst. Was darunter fällt hast du uns nicht verraten.

Ist das nicht möglich und du willst den Wagen in deine Garage schleppen lassen - du armer Student - würde ich einen Anhänger mieten und mit dem richtigen Wagen dein Golf abholen.

Die billigste Möglichkeit ist es jemanden zu suchen der ein Auto hat das einen Autoanhänger ziehen darf, und das die Person den dazu passenden Führerschein hat. Dann kann man sich einen Anhänger mieten.

Am besten gleich in Berlin vom Verwerter entsorgen lassen.

Gibt vielleicht noch nen paar Hunderter.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 18. November 2018 um 23:33:23 Uhr:

 

Der ADAC schleppt das Auto in die nächste geeignete Werkstatt, aber bestimmt nicht quer durch die Republik.

Falsch. Ließ mal genauer, welche Leistungen ADAC Plus Mitglieder haben.

Jedoch wäre es unfair anderer Mitglieder gegenüber, einen Defekt herbeizuzaubern, nur um abgeschleppt zu werden, um sich die Transportkosten zu sparen.

 

wie auch immer... beim Themenstarter ist das nun alles ziemlich dämlich gelaufen. :):)

Vielleicht sollte der TE mal schreiben, was Sache ist?

Auto stillgelegt kann alles sein, von Betriebsuntersagung + Mängelkarte über HU-Plakette abgekratzt bis zwangsabgemeldet.

Ein zugelassenes Fahrzeug mit Mängelkarte darf man immerhin noch fahren, ohne eine Straftat zu begehen.

Die OWI ist aber auch nicht ganz billig. Und wenn der TE wieder angehalten wird, muss der Wagen wieder stehenbleiben, egal wo, selbst in Hintertupfingen ohne Bahnhof. Da ist der Zeitverlust ärgerlicher als das Geld, fürchte ich.

Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen!

Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

1. Auto und Anhänger organisieren (ausleihen) und nach Berlin fahren um die Kise abzuholen.

2. Auto in eine Mietwerkstätte oder eine Werkstatt schleppen lassen und die Kiste so umzubauen/ umbauen zu lassen, dass sie wieder verkehrstüchtig ist.

Viel erfolg!

Kennst du jemanden, der ein rotes Kennzeichen auftreiben könnte? Ganz koscher wäre das aber auch nicht. Wie viel muss denn in Ordnung gebracht werden, es wäre naheliegend, das vor Ort zu machen, sofern irgend möglich.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 19. November 2018 um 16:03:00 Uhr:

Kennst du jemanden, der ein rotes Kennzeichen auftreiben könnte? Ganz koscher wäre das aber auch nicht. Wie viel muss denn in Ordnung gebracht werden, es wäre naheliegend, das vor Ort zu machen, sofern irgend möglich.

Das mag vielleicht um die Ecke funktionieren, ein wahrscheinlich ziemlich offensichtlich "billigst getunter" Golf 4 mit rotem Kennzeichen bspw. aus Berlin ermuntert doch jede Streife in Nürnberg, den Wagen anzuhalten. Zumal das wiederrum bei einem noch angemeldeten Fahrzeug auch nicht zulässig ist.

Und da der Wagen vermutlich beim Prüfunternehmen steht, werden die ziemlich genau wissen, was zulässig ist und was nicht. Die werden im schlechtesten Fall für den TE vielleicht auch noch den Schlüssel haben. Aber so oder so werden die sicher was melden, wenn die Kiste plötzlich weggefahren wird.

Korrigiert mich bitte (Ordentlich und angemessen) wenn es nicht richtig sein sollte...

Wenn du das abgemeldete (ohne Motor laufen lassen) Fahrzeug mit einer Schleppstange hinter einem vernünftig angemeldeten Fahrzeug herziehst und dabei erwischt/kontrolliert wirst ,droht ein Verwarn/Bussgeld von nur 25€.

Würde das Fahrzeug mit eigenem Antrieb gefahren, sind wohl 70€+ ein Punkt fällig.

Ob der Lenker des nicht funktionsfähigen Fahrzeug über die komplette Distanz so aufmerksam ist, das nichts passiert, kann ich nicht sagen.

Ich hab schonmal ein Auto per Stange rund 250km geschleppt, zum Ende hin ließ die Konzentration des zweiten Fahrers enorm nach...unter anderem, weil es dunkel wurde...und die ganze Zeit die Warnblinkanlage des ersten Fahrzeugs eingeschaltet war.

Also, das sollte man im Vorfeld genau abwegen, ob es für alle Beteiligten okay ist.

Gruß

Ähm ... aber wenn das Gespann angehalten wird, wird man garantiert nicht nach der Bezahlung von 25 € unbegrenzt weiterfahren dürfen. Womit man indirekt wieder beim Problem "Auffälligkeit" wäre. Einige nehmen hier an, das die Polizei und andere total blöd sind und sich ganz leicht austricksen lassen ...

Übrigens sind es von Berlin nach Nürnberg über die Landstraße schlappe 472 km. Da man beim abschleppen nicht viel mehr als 50 - 60 km/h "Spitze" erreichen wird (zulässig sind 50 km/h). Ich würde alleine eine reine Fahrtzeit von 10-13 h kalkulieren. Von Berlin bis Zwickau ist es übrigens relativ eben, danach darf man durchs kurvige und bergige Vogtland bzw. Oberfranken. Will man sich das ernsthaft antun? Zusammen mit der Hinfahrt schafft man das an einem Tag nicht, es sei denn man steht auf Bandscheibenvorfälle und Sekundenschlaf (15-17 h reine Fahrtzeit). Und das im Winter mit den entsprechenden Witterungsbedingungen ... früh ist es noch dunkel (Stadtverkehr Berlin), mittags im Mittelgebirge vielleicht unter 0 ° C und abends wieder dunkel (Stadtverkehr Nürnberg).

Und selbst mit Stange ist das nicht ohne ... einmal gepennt und schon hat man einen Unfall produziert. Und das ist bei der Fahrzeit/Strecke nicht gerade unwahrscheinlich.

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